Spanische Dorflinde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Spanische Dorflinde

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

da ja bald Weihnachten ist, frage ich mich ernsthaft, wo das ganze Jahr eigentlich schon wieder geblieben ist. :shock: :? :? :? :?
Aber darum schreibe ich nicht, sondern weil ich mir auch dieses Jahr wieder eine Kleinigkeit selbst geschenkt hab.
(Sonst bekomm ich ja nur Socken :-D :? )
Jedenfalls ist heute das Paket aus Madrid angekommen.
Bin total begeistert!!! *dance* :-D :-D :-D
Ziel ist es eine richtige Dorflinde zu gestalten.
Der lange Substamm wird wohl fallen.
Den Rest werd ich mir mal zwischen den Feiertagen in Ruhe anschauen.

Stammdurchmesser 8,5 cm
Höhe aktuell ca. 60cm

Gruß

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG1247.JPG
CIMG1247.JPG (131.59 KiB) 2381 mal betrachtet
CIMG1248.JPG
CIMG1248.JPG (148.85 KiB) 2381 mal betrachtet
CIMG1245.JPG
CIMG1245.JPG (149.07 KiB) 2381 mal betrachtet
CIMG1242.JPG
CIMG1242.JPG (143.57 KiB) 2381 mal betrachtet
CIMG1243.JPG
CIMG1243.JPG (146.35 KiB) 2381 mal betrachtet
CIMG1244.JPG
CIMG1244.JPG (149.33 KiB) 2381 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Gary »

Hallo Thorsten,

cooles Weihnachtsgeschenk. *daumen_new*

Auch wenn auf den Fotos bei der Zweigdichte nicht allzu viel zu sehen ist, so würde ich den Substamm wohl auch knapp über dem Anhänger rausschneiden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von migo »

Hallo Thorsten,

ein schöner Rohling, wie es aussieht. *daumen_new*
Ich würde diesen Substamm auch entfernen und zwar unterhalb der Gabelung (glaube Dieter meint das auch so).

Ich drücke die Daumen, dass auch der Wurzelansatz schon recht gut ist.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von grüner_hesse »

Thorsten,
um die Linden schleiche ich auch ständig rum. Sind ja mehrere gleicher Art im shop zu finden. Super fairer Preis. Und mein Favorit wäre noch verfügbar *floet*

Dein Exemplar gefällt mir auch ausgezeichnet. Tolle Rohware, bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Thorsten1504 »

Danke für Eure Antworten!!! :-D
Gary hat geschrieben: 15.12.2018, 15:12 so würde ich den Substamm wohl auch knapp über dem Anhänger rausschneiden.
migo hat geschrieben: 15.12.2018, 21:32 Ich würde diesen Substamm auch entfernen und zwar unterhalb der Gabelung (glaube Dieter meint das auch so).
Hab mal eingezeichnet wie ich schneiden würde.
Meint Ihr das auch so???
migo hat geschrieben: 15.12.2018, 21:32 Ich drücke die Daumen, dass auch der Wurzelansatz schon recht gut ist.
Da bin ich auch schon gespannt und hoffe das beste. Ist ja beim online Kauf immer ein kleines Risiko. :-D
Wenns nicht mehr schneit und friert werd ich mal vorsichtig im Substrat wühlen...
grüner_hesse hat geschrieben: 15.12.2018, 22:02 Sind ja mehrere gleicher Art im shop zu finden. Super fairer Preis.
Der Preis ist echt unschlagbar. Musste auch zweimal hinschauen um mich zu vergewissern, das das auch stimmt.
Relativiert sich dann aber durch die Versandkosten. Da musste ich echt schlucken.
Aber trotzdem ist der Baum noch günstig gewesen.
Für den Preis etwas vergleichbares in Deutschland zu finden wäre glaub ich schwierig...

Wünsche einen schönen 3. Advent

Thorsten *wink*
Dateianhänge
CIMG1244.JPG
CIMG1244.JPG (173.63 KiB) 2155 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Gary »

Ja Thorsten,
anhand der Fotos wäre genau diese Stelle auch meine Wahl. Würde nur zuerst mal noch 3-4 cm Stummel stehen lassen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Thorsten1504 »

Gary hat geschrieben: 16.12.2018, 13:52 Ja Thorsten,
anhand der Fotos wäre genau diese Stelle auch meine Wahl. Würde nur zuerst mal noch 3-4 cm Stummel stehen lassen.
Danke Gary!!! *daumen_new*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von migo »

Ja, die Schnittstelle ist ok.

Ob das eine gute Idee ist, so einen Stummel stehen zu lassen, weiß ich nicht. Wenn der später entfernt wird, heißt das die Linde dort noch mal zu verletzten. Da die Rinde der Linde zwar äußerlich glatt, aber von innen her ziemlich korkig ist, tut sie sich mit dem Überwallen mitunter recht schwer.

Beim Verarzten der Wunde(n) bitte nur jap. Wundknete verwenden. Alle Pasten - auch diese grünliche japanische, die sich angeblich leicht wieder ablösen lässt - verbinden sich derart fest mit der korkigen Rinde, dass es Jahre dauert, die Reste zu entfernen. Bei meiner zB fast 10 Jahre...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Thorsten1504 »

migo hat geschrieben: 16.12.2018, 21:45 Ob das eine gute Idee ist, so einen Stummel stehen zu lassen, weiß ich nicht. Wenn der später entfernt wird, heißt das die Linde dort noch mal zu verletzten.
Hallo Michael,

den großen Schnitt werde ich glaub ich erst kurz vorm Austrieb machen.

Benutze immer nur die jap. Knete, wenn ich Wundverschluss mache.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von René Niwaki »

Hey Thorsten,

zunächst einmal:
ich bin kein sonderlicher Linden-Freund. Zumindest nicht als Bonsai.
Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass eine Linde einer meiner ersten Rohlinge war und ich es ''damals'' mangels besserem Hintergrundwissen einfach (ich sag' mal so:) ''verkackt'' habe :wink:

Aber deine Linde sieht klasse aus!
Ich bin mir sicher, du bringst sie in den nächsten Jahren enorm weiter und freue mich, an seiner Entwicklung hier im BFF teil haben zu können *daumen_new*

Ich hoffe auf eine gute Wurzelverteilung, wobei ich eine schlechte Befürchtung habe... Aber das ist nur so ein Bauchgefühl!

Zum Schnitt:
Das wäre genau die Stelle, an der auch ich die Schere ansetzen würde :faellen:

Bitte zeig uns im Frühjahr beim umtopfen bitte mal, wie der Wurzelansatz samt Wurzeln so aussieht *daumen_new*
(ich gehe einfach mal davon aus, dass du im Frühjahr umtopfen wirst.. ?!?)
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Rene,

danke für Deine Antwort.
René Niwaki hat geschrieben: 17.12.2018, 10:36 Ich hoffe auf eine gute Wurzelverteilung, wobei ich eine schlechte Befürchtung habe... Aber das ist nur so ein Bauchgefühl!
Hab heute Nachmittag mal im Substrat gewühlt und leider täuscht Dich dein Bauchgefühl nicht.
Wurzelansatz ist nicht so gut und recht einseitig.
Allerdings find ich es jetzt auch nicht sooo dramatisch. Ich will ja nicht Austellen und Preise gewinnen.
Insofern darf bei meinen Bäumen das Nebari auch mal nicht ganz so toll sein.
Mache die Bäume ja nur für mich und aus Spaß an der Freud, deshalb ist mir das nicht sooo wichtig.
Wird halt in den nächsten Jahren dran gearbeitet, was ja auch bei Linden ganz gut machbar sein sollte.
Dann muss ich halt mal den Bohrer für ein paar Ablaktionen ansetzen. Oder ein paar Jungpflanzen drantackern. :-D

Werde weiter berichten....

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von René Niwaki »

Thorsten1504 hat geschrieben: 17.12.2018, 20:50 Hab heute Nachmittag mal im Substrat gewühlt und leider täuscht Dich dein Bauchgefühl nicht.
Wurzelansatz ist nicht so gut und recht einseitig.
Schade... Ich habe gehofft, ich würde mich täuschen *ups*

Thorsten1504 hat geschrieben: 17.12.2018, 20:50 Allerdings find ich es jetzt auch nicht sooo dramatisch. Ich will ja nicht Austellen und Preise gewinnen.
So geht's mir auch! Er muss dir gefallen und wenn es so ist, dann ist alles O.K.
Und wenn du das Nebari dennoch verbessern willst, gibt es ja ausreichend Möglichkeiten.

Meine Bäumchen sind auch bei weitem nicht perfekt. Manche widersprechen evtl. sogar den ''Bonsairegeln''!
Aber solange sie mir gefallen, ist doch alles gut :-D
...und sollte ich in 10, 20, 30... Jahren doch mal Lust habe meine Bäumchen auszustellen, dann haben sie bis dahin ja noch ausreichend Zeit um sich zu entwickeln :urlaub:


-> ich lese deinen Thread jedenfalls interessiert weiter *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

nicht das ich dich da drängen wollte, aber ich würde keine Kompromisse machen.

viewtopic.php?f=9&t=43293&p=498279&hilit=tilia#p498279

Linden sind da recht umgänglich.

Ich bin auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Thorsten1504 »

kressevadder hat geschrieben: 18.12.2018, 11:53 nicht das ich dich da drängen wollte, aber ich würde keine Kompromisse machen.
Hallo Manfred,

ich lasse mich da auch nicht drängen. :-D
Das Linden gut abzumoosen sind habe ich selber auch schon an 5 Baumschullinden festgestellt, woraus unter anderen die hier entstanden ist:

viewtopic.php?f=9&t=46238&p=537953&hili ... le#p537953

Werde im Frühling erstmal genau schauen, wie es aussieht und dann entscheiden.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Spanische Dorflinde

Beitrag von Bonsette »

Hi Thorsten,
da hast Du Dir ja mal wieder einen feinen Rohling ausgesucht, ein schönes Weihnachtsgeschenk! *daumen_new* Mit dem ordentlichen Stammdurchmesser und so vielen Ästen, die Du für die Gestaltung zur Auswahl hast, kann ich mir die auch mal gut als prächtige alte Dorflinde vorstellen. Darauf hätte ich auch Lust. :wink:
Wenn Du den Substamm entfernst, wirst Du ja eine recht große Wunde haben. Wie wäre es denn, wenn Du den Schnitt bis fast runter zum Nebari machst, vielleicht sogar etwas ausgehöhlt. Auf Höhe des Substamms hat die Linde rund herum einige Äste, mit denen Du vielleicht so ähnlich wie Achim oder Martin bei ihren urigen Ulmen weiterarbeiten kannst:
viewtopic.php?f=9&t=20815&hilit=Vom+Str ... 90#p484110
viewtopic.php?f=9&t=46550&p=529291#p523953


Meine gekauften Bonsai kann ich an einer Hand abzählen, alles günstige Jungpflanzen, ich fand es bis jetzt noch spannend genug, meine kleinen gesammelten Bergtourenmitbringsel aufzuziehen. Auf die spanische Seite habe ich gerade das erste mal geschaut und war erstaunt, wie günstig man da tatsächlich so dicke Bäume bekommen kann, so was würde mir ja schon noch fehlen. Hmmm…….

LG
Steffi
Antworten