Ulmus parvifolia

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ulmus parvifolia

Beitrag von Sanne »

Danke für die Klärung der verschiedenen Ulmensorten, Heiner.

Du meinst, es handelt sich also um eine japanische Ulme? Warum genau?

Bei dem Link von Bonsai Empire steht: „...Abhängig von der Überwinterungstemperatur können Chinesische Ulmen ihr Laub entweder abwerfen und eine Winterruhe einlegen, oder ihr Laub bis zum Frühjahr behalten und es erst dann mit dem Neuaustrieb wechseln.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmus parvifolia

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Sanne,
Die von Dir gegebenen Einwände widersprechen mir nicht.
Die Ulme, um die es hier geht ist laublos, sie hat alle Blätter im Frühwinter abgeworfen. Das ist bei der chinesischen Ulme nicht der Fall.- Wenn man das Risiko eingeht und die chinesische Ulme im Winter draussen lässt und ihr Temperaturen bis -4° zumutet, behält sie immer noch einen Großteil ihres Laubes. Bei anhaltenden Kaltbedingungen (im Kalthaus) wird sie dann im Februar ziemlich nackt, behält aber auch dann noch einige grüne Blätter.
Die Borke ist bei ihr recht typisch, sie schilfert ab in Platten, ähnlch einer Platane. Deswegen habe ich mir diesen (etwas hinkenden) Vergleich erlaubt.
Die Borke der japanischen Ulme bildet keine Platten. Sie bleibt am Baum, wie bei der Zelkova serrata nire. Bei der ist das mit der Borke aber noch ausgeprägter. Die Verborkung ist bei der so ausgeprägt, das manchmal Teile davon locker werden und abfallen können, aber nicht in Platten. Immerhin kann man dadurch bei der Z.s. nire die Borke als "Gestaltungselement" benutzen und durch Wegnahme der Borke an der Basis eine inverse Verjüngung, zu der sie nämlich neigt, kaschieren. Verlorene Borke wird nämlich ersetzt, dauert zwar, aber was dauert nicht bei Bonsai.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ulmus parvifolia

Beitrag von Sanne »

OK, Heiner.

Dann lassen wir es dabei. :wink:

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ulmus parvifolia

Beitrag von Georg »

Nur zur Bestätigung von Heiner: alle meine chin. Ulmen werden im geschützten Freien überwintert und haben so ziemlich alle Blätter noch.
Habe halt kurpfälzer subtropisches Klima, wie ich von Bonsai-Fips gelernt habe.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten