Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von TomS04 »

Hallo liebes Forum,
nach langer Suche um geeignetes Rohmaterial für einen Acer Bonsai zu finden habe ich im Sommer dieses Jahres diesen Acer Aconitifolium in einer Baumschule gefunden. Nach fast wöchentlichen Besuchen der Baumschule und begutachten des Baums habe ich mich diese Woche entscheiden das es dieser werden soll.
Natürlich habe ich vor dem Kauf alle Möglichen Threads zum Thema Acer Rohmaterial hier im Forum gesucht und gelesen. Der von Walter Pall zum Thema Rohlinge aus der Baumschule hat mich dann letztlich überzeugt es mit diesem Baum zu versuchen.

Als erstes werde ich den Baum im März/ April stark Einkürzen.. ihn dann Durchwachsen lassen um mich dann im Frühjahr 2020 an die Wurzeln zu machen. Nun bin ich Unschlüssig wie ich ihn einkürzen soll um eine geeignete Grundlage für die weitere Gestaltung zu schaffen.
In den letzten Bildern habe ich mal eingezeichnet wie ich eventuell einkürzen würde.
Über Vorschläge und Tips euerseits würde ich mich sehr freuen
Lg
Tom
Dateianhänge
AC3512F4-5066-41CE-BFCB-D4BF66A03D2B.jpeg
AC3512F4-5066-41CE-BFCB-D4BF66A03D2B.jpeg (340.61 KiB) 1439 mal betrachtet
11D4FFC4-AE3F-4049-BCD8-63BFE3568137.jpeg
11D4FFC4-AE3F-4049-BCD8-63BFE3568137.jpeg (298.9 KiB) 1439 mal betrachtet
75F64E28-81FC-471D-88A5-F8497B3A87AF.jpeg
75F64E28-81FC-471D-88A5-F8497B3A87AF.jpeg (325.71 KiB) 1439 mal betrachtet
76E9578C-D5D3-4192-B2EC-5856A3796FA4.jpeg
76E9578C-D5D3-4192-B2EC-5856A3796FA4.jpeg (241.71 KiB) 1439 mal betrachtet
5135D493-3259-4544-B4F4-B397307329B7.jpeg
5135D493-3259-4544-B4F4-B397307329B7.jpeg (282 KiB) 1439 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von mydear »

Hallo Tom,

ich bin überrascht, dass du diesen Ahorn ausgewählt hast. Meine Erfahrungen mit dem Japanischen Ahorn (A. acontifolium) sind nicht gerade ermutigend. Recht große Blätter, die nicht wie beim A. palmatum bonsaigerecht verkleinert werden können. Schlecht überwallende Schnittstellen (große), die öfter Saftrückzug und absterbende Rindenpartien nach sich zogen.
Durch die eingezeichneten Schnitte bleibt von der bisherigen Aststruktur fast nichts mehr übrig. Du fängst mit einem fast nackten Stamm an, der kaum Verjüngung zeigt und lange sichtbare Kallusränder haben wird.

Gab es denn keinen Fächerahorn mit brauchbarer Aststruktur? Das würde Jahre des Aufbaus ersparen. Genau das war die Botschaft die Walter in seinem Beitrag vermittelt hat. Zumindest habe ich es so verstanden. Sorry, wenn ich dir einen so garstigen Kommentar schreibe. Dein Japanischer Ahorn wäre sicher eine Zierde für jeden Garten, nur eben kein geeigneter Bonsairohling.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von TomS04 »

Hallo Rainer,
ich glaube in dem Stamm schon eine deutliche Verjüngung zu sehen, vielleicht kommt die auf den Fotos nicht so rüber. Aber Danke für deinen Beitrag. Genau deshalb bin ich in diesem Forum angemeldet. Bevor ich anfange nun viel Zeit in diesen Baum zu investieren werde ich ihm dann wohl lieber ein schönes Plätzchen in meinem Garten schenken und halt weiter in den Baumschulen meiner Umgebung nach dann geeignetem Rohmaterial für einer Acer Bonsai jagen.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von Thorsten1504 »

TomS04 hat geschrieben: 29.12.2018, 13:44 und halt weiter in den Baumschulen meiner Umgebung nach dann geeignetem Rohmaterial für einer Acer Bonsai jagen.
Hallo Tom,

bevor Du weiter in Baumschule suchst, wo man nur mit viel Glück was passendes zu einem guten Preis findet, schau mal lieber in den Bonsaibaumschulen.
Ist sicherlich auch ne Kostenfrage, aber erspart unter Umständen viel Frust.

Ich selbst doktor auch schon 5 Jahre an so einem Baumschulahorn rum.
Mittlerweile frage ich mich, ob ich ihn direkt entsorgen oder erst noch in den Garten pflanzen soll... :-D :oops:

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von mydear »

Hallo Tom,

gut dass du es so locker nimmst.
Ich zeige mal Fotos eines A. palmatum über 4 Jahre. Mit den langen, geraden Stammpartien wird das nie ein Bonsai werden. Dazu sind die Schnittstellen ewig sichtbar, obwohl die Schnittstelle hier nach 5 Jahren zugewachsen sein wird.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
2017-03-29 -vgl.png
2017-03-29 -vgl.png (914.3 KiB) 1376 mal betrachtet
2017-08-20 -vgl-1.png
2017-08-20 -vgl-1.png (838.22 KiB) 1376 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Tom

Wie du dich auch entscheidest, ich würde zuerst umtopfen, bzw. die Ansätze der Wurzeln betrachten. Wenn die nämlich nicht gut sind, kannst du mir der größeren Laubmasse besser Abmoosen.

Ich würde vielleicht auch so schneiden....
gelb schneiden ?
gelb schneiden ?
tom acer.jpg (244.26 KiB) 1333 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 575
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Tom,
wenn Du mit diesem Baum den Weg des Bonsai gehen möchtest,
möchte ich Dir folgendes vorschlagen.
Bei Lila schneiden, dann hast Du einen Ast oder eine Nodie zum Schutz vor Rücktrocknung.
Im Frühjahr umtopfen in grobes Substrat und dann wachsen lassen.
Und dann Jahr für Jahr zurücknehmen, bis Du bei den roten Schnitten angekommen bist.
Die mit Pfeilen markierten Äste unbedingt behalten zum Neuaufbau.
Du kannst Dir ja mal den Werdegang meines Bloodgood die letzten 2 Jahre ansehen,
da habe ich auch zu tief geschnitten und Saftrückzug gehabt.
viewtopic.php?f=9&t=44230

LG,
Martin
Dateianhänge
tom acer.jpg
tom acer.jpg (158.71 KiB) 1251 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von TomS04 »

Danke Martin,
du meinst also die lila Schnitte im Frühjahr + Wurzeln einkürzen???
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 575
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von Der Maddin »

Ja,
wenn Du ihn nach dem Austrieb gut düngst,
wird er sicher viele neue Knospen fürs nächste Jahr machen!
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Acer Aconitifolium Rohmaterial erste Schritte

Beitrag von migo »

Würde auch nicht direkt so radikal einkürzen.
Meine Idee für den Anfang, wobei die linke Seite nur ganz grob angezeigt ist. Ist auf dem Foto ja nur als Astgewirr zu erkennen.
Und nat. mit Wurzelschnitt.
Viel Erfolg
Dateianhänge
AC3512F4-5066-41CE-BFCB-D4Ba.jpg
AC3512F4-5066-41CE-BFCB-D4Ba.jpg (219.69 KiB) 1229 mal betrachtet
AC3512F4-5066-41CE-BFCB-D4Bb.jpg
AC3512F4-5066-41CE-BFCB-D4Bb.jpg (211.25 KiB) 1229 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten