Acer Palmatum Langzeitprojekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Von der Baumschulpflanze bis zum Bonsai: das ist die Wegstrecke, die mich reizt. Ich bin mir bewusst, dass das einen langen Atem kostet. Ich habe aber festgestellt, wie wohltuend und befriedigend es sein kann, den Baum mit jedem Schritt auf dieser, nicht ganz unkomplizierten Reise zu begleiten, auch wenn meine Bäume nicht mit den Standards der hier im Forum gezeigten mithalten können. Eine der schönsten Aktivitäten, die ich mir vorstellen kann, ist Baumschulen abzuklappern und im Geiste durchzuspielen, ob sich ein Rohling für eine Bonsaigestaltung eignen könnte. Viel gelernt habe ich aus einschlägigen Berichten, die sich mit der Potenzialerkennung beschäftigten. Ob mir dies immer gelingt will ich bezweifeln, und trotzdem lohnt sich ein Versuch.

Nun zum Baum: Los ging die Reise 02/2016. Es handelte sich um einen grünen, wohl schon alten Acer Palmatum Mehrfachstamm, der lange Zeit im selben Topf kultiviert, aber nicht wirklich gepflegt oder geschnitten wurde, wahrscheinlich weil er lange Zeit vergessen oder übersehen wurde. Das Nebari und die Massivität seines Auftretens imponierten mir aber sofort.

Die Maße:
– Stamm: 20cm
– Nebari: 35cm

Er hatte eingangs eine gerade, unverjüngte, eigentlich unbrauchbare Aststruktur. Eine wirkliche Zukunft schien der Baum nur zu haben, wenn man ihn radikal einkürzen würde, was ich schließlich wagte. Parallel versuchte ich den Wurzelballen schrittweise zu verkleinern, hauptsächlich abzuflachen. Wie er sich seither entwickelte...
Dateianhänge
02/2106: Rohstruktur
02/2106: Rohstruktur
IMG_3915.jpg (206.83 KiB) 3971 mal betrachtet
04/2016: Abflachen und Auswaschen des Ballens
04/2016: Abflachen und Auswaschen des Ballens
IMG_4386.jpg (229.98 KiB) 3971 mal betrachtet
Ende 04/2016: Austrieb
Ende 04/2016: Austrieb
IMG_4746.jpg (164.66 KiB) 3971 mal betrachtet
11/2016: Vielzahl an teilweise brauchbaren Neutrieben
11/2016: Vielzahl an teilweise brauchbaren Neutrieben
IMG_6206.jpg (208.06 KiB) 3971 mal betrachtet
Oje, erste Gehversuche mit Virtuals ;)
Oje, erste Gehversuche mit Virtuals ;)
IMG_6207.jpg (119.66 KiB) 3971 mal betrachtet
Ende 03/2017: Neuaustrieb
Ende 03/2017: Neuaustrieb
IMG_7794.jpg (112.38 KiB) 3971 mal betrachtet
11/2017: Ganzjährig durchtreiben lassen zum Kraft tanken
11/2017: Ganzjährig durchtreiben lassen zum Kraft tanken
IMG_9229.jpg (186.59 KiB) 3971 mal betrachtet
11/2017: Schnitt
11/2017: Schnitt
IMG_9534.jpg (105.77 KiB) 3971 mal betrachtet
IMG_9545.jpg
IMG_9545.jpg (93.96 KiB) 3971 mal betrachtet
03/2018: Flachere Pflanzschale
03/2018: Flachere Pflanzschale
IMG_0173.jpg (78.03 KiB) 3971 mal betrachtet
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Entwicklung bis heute.
Dateianhänge
03/2018
03/2018
IMG_0179.jpg (76.13 KiB) 3965 mal betrachtet
11/2018 Neutriebe nach Blattschnitt um Juni
11/2018 Neutriebe nach Blattschnitt um Juni
IMG_2668.jpg (160.88 KiB) 3965 mal betrachtet
11/2018 nach Schnitt
11/2018 nach Schnitt
IMG_2702.jpg (114.16 KiB) 3965 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Ben,

tolle Dokumentation.
Der Baum scheint sich bei Dir wohl zu fühlen und macht einen fitten Eindruck.

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Ben

Nur nicht so bescheiden. Auch diesen Baum finde ich einfach genial. Deine Baumschulen hätte ich auch gerne hier. Du machst das super, mMn.

Sind die Maße der Durchmesser oder der Umfang?
Würde mich interessieren, was ein solches Exemplar kostet. Gerne auch als PN, wenn du es nicht öffentlich diskutieren möchtest.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von achim73 »

gut gewählt und konsequent entwickelt. das kann jettzt ein richtig guter werden ! *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Thorsten, Michael und Achim

Ich freue mich, dass Euch der Rohling gefällt. Eure Rückmeldungen bestärken mich auf dem eingeschlagenen Weg.
Ich hoffe, dass es weiter so geht, der Baum macht richtig Freude. Dieses Jahr werde ich nur wenig an den Wurzeln machen und die Heckenschnittmethode anwenden. Jetzt beginnt bei mir bereits die Zeit, wo ich mir den Frühling herbeisehne.

@ Michael: Die Angaben beziehen sich auf den Durchmesser. Ist ein ganz schöner Brocken, zumindest für einen Acer.

Seid gegrüßt, Ben
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Guten Morgen liebes Forum

Mit meinem Palmatum geht es in die nächste Runde...die Schale ist erstmal als Übergangsschale gedacht. Was meint ihr, welche Schalenform und -farbe wäre passend?
Dateianhänge
04/19
04/19
IMG_4130.jpg (182.71 KiB) 3243 mal betrachtet
04/19
04/19
IMG_4149.jpg (95.87 KiB) 3243 mal betrachtet
06/19
06/19
IMG_0510.jpg (203.09 KiB) 3243 mal betrachtet
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Guten Morgen Jürgen

Ich verwende als Substrat Fibotherm 1-5mm mit Torf und etwas Kanuma. Fibotherm 8-20mm nutze ich als Deckschicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das beim Gießen nicht so schnell ausgewaschen wird. Leider waren bei den letzten Lieferungen ziemlich viel Rottöne dabei (was ich nicht so ansprechend finde), vorher war es eher anthrazit.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von bock »

Moin Ben,

falls du noch einen Blattschnitt machst, zeig den Baum doch bitte nochmal von allen Seiten.
Die aktuelle Vorderseite vermittelt nicht so gut die dreidimensionale Wirkung des Baumes. Generell finde ich die aktuelle Schale auch gar nicht schlecht, ich finde die Farbe auch für den Palmatum passend. Aber sie wirkt mir etwas zu schwer. Mittelfristig vielleicht etwas flacher und breiter?
Gratuliere zum Erwerb und der Entwicklung, bitte weiter dokumentieren!
:-D
*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Andreas

Oh ja, du hast Recht. Die aktuelle Vorderseite ist tatsächlich nicht ideal gewählt. Danke für den Hinweis. Einen Blattschnitt mache ich dieses Jahr nicht mehr, ich möchte dem Baum nicht zu viel zumuten. Gerne stelle ich die Winterbilder ein, die hoffentlich etwas mehr Verzweigung zeigen werden. Zur Schale: deinen Eindruck teile ich, mir schwebt eine Schale vor, die nicht so mächtig wirkt. Ein Blauton würde mir sehr zusagen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von Gary »

Hallo Ben,

die nächste Runde mit dem Ahorn ist eingeläutet.
  • Die aktuelle Vorderseite, mit dem frontal entgegenkommenden Ast, finde ich nicht so gut wie die vorherige Wahl.
  • Grundsätzlich wird Kronenaufbau und -größe auf diesem kurzen, dicken Stamm noch spannend. Das Ganze soll ja nicht wie ein "Bollen Eis" auf dem Becher wirken.
  • Eine endgültige Schale könnte flacher und weiter sein - wenn Nebari und Wurzelballen soweit sind.
  • Eine, wenn auch nur ganz leicht, sich nach oben öffnende Form und zumindest eine leichte auswärts geformte Lippe wären vorteilhaft. Das obere Band der derzeitigen Schale lässt diese zwar niedriger erscheinen, verstärkt aber in Kombination mit den senkrechten Wänden und der Farbe die Kompaktheit und lässt sie viel "bulliger" erscheinen.
  • Als Farben geht natürlich dieses klassische Blau ebenso wie Beige- und Creme- oder auch Grüntöne.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Danke Gary für Deine Eindrücke und Empfehlungen. *daumen_new*
Zur Krone: der Plan ist, den Baum viel breiter als hoch zu gestalten, mit mehreren Mittelstämmen, die dominanter und höher sind als die seitlichen. Das wird seine Zeit benötigen, bis sich das Gewicht verteilt. Die Herausforderung ist für mich momentan, eine brauchbare, da bewegungsvolle, weit verzweigte und sich verjüngende Aststruktur aufzubauen. Das ist nicht ohne, weil man ja irgendwie bei Null anfängt mit den ganzen Aststümpfen. Ich muss dabei aufpassen, wie Du geschrieben hast, dass das nicht zu gleichförmig und "ballonartig" aussieht.
Zur Schale: Welche Form würde sich Deiner Meinung nach eignen? Kannst Du ein Bild einstellen oder die anderen, die Ideen haben?

Liebe Grüsse Ben
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Bonsaifreunde

Mein Mehrfachstamm ist gut über die Saison gekommen und hat etwas mehr Verzweigung bekommen. Was meint Ihr zu der Entwicklung? Noch eine Frage an Euch: soll ich die Äste noch etwas zurücknehmen oder ist der Schnitt so stimmig? Ich werde den Baum kommendes Frühjahr drahten, um den geraden Stecken etwas mehr Bewegung zu verleihen.
Dateianhänge
IMG_1827.jpeg
IMG_1827.jpeg (204.42 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1829.jpeg
IMG_1829.jpeg (214.47 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1830.jpeg
IMG_1830.jpeg (175.18 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1831.jpeg
IMG_1831.jpeg (173.41 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1832.jpeg
IMG_1832.jpeg (176.42 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1834.jpeg
IMG_1834.jpeg (214.75 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1835.jpeg
IMG_1835.jpeg (173.5 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1837.jpeg
IMG_1837.jpeg (181.43 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1839.jpeg
IMG_1839.jpeg (173.58 KiB) 2685 mal betrachtet
IMG_1840.jpeg
IMG_1840.jpeg (193.77 KiB) 2685 mal betrachtet
Antworten