Chin. Steineibe – Das erste mal: Drahten

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
jozef
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2019, 15:53

Chin. Steineibe – Das erste mal: Drahten

Beitrag von jozef »

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon fleißig mit und habe versucht möglichst viele Informationen aufzusagen.
Das Forum ist ein super Platz für Einsteiger wie mich.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
Bisher noch nicht, nur aus der Lektüre der Forenbeiträge, Fachliteratur u. Youtube.
Habe meine beiden Indoor-Bäumchen erst seit 2 Monaten.

Welche Bonsai hast du ?
Chinesische Steineibe 7 Jahre (Macrophylla) – (Fachhändler in Münster)
Szechuanpfeffer 14 Jahre (Zanthoxylum piperitum) – (Fachhändler in Hamburg)

Wo stehen deine Bonsai
Die beiden Stehen Indoor unter Kunstlicht bei ca. 18-20 Grad.

Welches Substrat ist im Topf?
Bisher das vom Händler.

Hast du die Bäume schon mal umgetopft ?
Im Frühjahr soll umgetopft werden.

Welchen Dünger verwendest du?
Flüssigdünger

Wie ist dein Gießverhalten?
alle 3 Tage
Ich schaue und fühle in das Substrat ob es Wasser braucht.

Haben die Schalen mindestens ein Wasserabzugsloch?
Ja

-------------------------------------------------------------

So und jetzt zum Kern dieses Threads: das erste Drahten der Chin. Steineibe

Ich habe nun meine Steineibe das erste Mal gedrahtet und dabei noch nicht allzuviel zu beschneiden.
Das würde ich beim Umtopfen im Frühjahr machen, wenn die Lichtverhältnisse besser sind.
Ich strebe eine »freie Aufrechte Form« an, mit ein wenig Windschiefem Charakter, damit die Biegung des Stammes gut durchkommt.
Im Anhang füge ich Bilder bei:
1-8 Draht angelegt und aus jeder Perspektive
9-10 fertig gedrahtet und leicht beschitten
11 Dahin soll es gehen.

Beim Beschneiden habe ich nur so wenig wie möglich weggenommen. Ich würde gerne im weiteren an der Stamm / Astdicke arbeiten, damit das Bäumchen zu einem richtigen Baum wird. Auch dem Thema Nebari will ich mich dann im Frühjahr beim Umtopfen nähern. (ggf. größere Schale)

Über Kritik und Meinungen wohin es gehen kann, freue ich mich sehr. Ich bin selber gespannt wie sich das Bäumchen weiterentwickelt. Nun lasse ich es erstmal in Ruhe und pflege es liebevoll.

Danke für eure Antworten Jozef
Dateianhänge
1
1
IMG_3360.jpg (181.6 KiB) 633 mal betrachtet
2
2
IMG_3361.jpg (202.82 KiB) 633 mal betrachtet
3
3
IMG_3362.jpg (205.51 KiB) 633 mal betrachtet
4
4
IMG_3363.jpg (200.65 KiB) 633 mal betrachtet
5
5
IMG_3364.jpg (189.31 KiB) 633 mal betrachtet
6
6
IMG_3365.jpg (189.86 KiB) 633 mal betrachtet
7
7
IMG_3366.jpg (196.06 KiB) 633 mal betrachtet
8
8
IMG_3367.jpg (193.7 KiB) 633 mal betrachtet
9: gedrahtet
9: gedrahtet
IMG_3375.jpg (214.76 KiB) 633 mal betrachtet
10: Das war die Idee
10: Das war die Idee
IMG_3392.jpg (149.34 KiB) 633 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Chin. Steineibe – Das erste mal: Drahten

Beitrag von Thorsten1504 »

jozef hat geschrieben: 06.01.2019, 16:33 Ich würde gerne im weiteren an der Stamm / Astdicke arbeiten, damit das Bäumchen zu einem richtigen Baum wird.
Hallo Jozef und willkommen im Forum.
Ich will Dir nicht den Spass verderben, aber Steineiben wachsen sehr langsam.
Und in unseren Breiten sogar noch langsamer.
Das daraus ein richtiger Baum wird, wirst Du warscheinlich nicht mehr erleben.
Wenn Du die Möglichkeit hast (Garten/Balkon) ist das kommende Frühjahr der richtige Zeitpunkt um mit heimischen Outdoor Bäumen anzufangen.
Da sind die Erfolgserlebnisse wesentlich grösser...

Gruß

Thorsten *wink*
jozef
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2019, 15:53

Re: Chin. Steineibe – Das erste mal: Drahten

Beitrag von jozef »

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit Outdoor Bäume zu pflegen.
Ich habe darüber gelesen, dass die Steineibe ziemlich langsam wächst. Ich bin gerade 27 und da hoffe ich, dass in 40 Jahren das ganze schon anders aussieht. Aber sehr diesen Baum auch eher als Anfangsbaum und will mir zum Frühjahr noch ein paar andere Arten holen.
Aber was meinst du zu dem Eingriff, den ich gemacht habe.

Gruß

Jozef :)
Antworten