Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Beitrag von abardo »

Dieses Jahr gab es gar keinen Rückschnitt bis gestern, die letzten Jahre schon.

Deshalb stelle ich auch hier fest: das allgemein so verbreitete cut & grow sorgt für eine ziemlich lahme Entwicklung und nur "grow" ist noch langsamer. Am besten funktioniert "first cut, then grow". Also erst ein paar Jahre mehrfach pro Jahr auf Verzweigung schneiden und dann mit hunderten Trieben gleichzeitig verdicken, nachdem der Rohling schon wirklich gut verzweigt ist.

Nach 7 Jahren hab ich bei dem Eichelwald was ? Maximal ein Level 3 in der Verzweigung, ist mir ja fast schon peinlich. Aber gut, manchmal muss man auch falsifizieren ...

Damit "first cut, then grow" -> viewtopic.php?f=6&t=49625 bestätigt wird.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 07:06
Wohnort: Ostfriesland

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Beitrag von nitro »

Hi Frank, ein sehr cooles Projekt.
Ich hab da mal eine Frage, war der Blob dauerhaft in der Schale? Oder hast du ihn auch schon mal raus genommen?
Würde schätzen dass einem der Wurzelballen mehr oder weniger auseinander fällt wenn man umtopfen würde.

Gruß Holger
Meine bescheidenen Bonsai Anfänge kann man hier verfolgen -> https://www.instagram.com/westoverledingen_bonsai
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Beitrag von abardo »

Hi,

bis jetzt hatte ich noch nicht umgetopft und auch noch nicht reingeguckt. Aus der Schale drückt es den Ballen zwar noch nicht, aber durch Stochern merkte ich, dass er ziemlich dicht geworden ist. Im nächsten Frühjahr muss ich den Ballen dann wohl wirklich mal genauer begucken ...

Da der Ballen eine kompakte Masse geworden ist (auch durch die neuen Schösslinge, die jedes Jahr dazukommen), wird es wohl auf eine grössere Schale hinauslaufen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Beitrag von abardo »

Winterzeit ist Beschaffungszeit.

Roman hat mir eine etwas grössere Schale gemacht, mit einer neuen Glasur, die nicht zu dunkel, aber dafür richtig satt wirkt.
Der Blob zieht also im Frühjahr um, neue Bilder kommen dann im Austrieb.

neue Schale für den Blob
neue Schale für den Blob
IMG_4924.jpeg (68.88 KiB) 383 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Beitrag von Bonsette »

Hi Frank!
Mir gefällt Dein Blob auch sehr gut! Er hat inzwischen wirklich schon eine schöne Waldform angenommen, und zwischen den Stämmen kann man kaum noch durchgehen. Mehr Stamm als Lücke – das hat was! *daumen_new*

Hast Du tatsächlich seit 2014 noch nicht umgetopft? Dann trennst Du die Stämme beim Umtopfen jetzt wohl nicht mehr. Aber wir bekommt man dann frisches Substrat zwischen die Wurzeln? (Das alte Substrat soll sich ja nicht verdichten.) Ob die Wurzeln der mittleren Bäume auf Dauer überhaupt genug Platz haben werden? Sind Dir in den letzten Jahren noch Bäume abgestorben?

Dieses Projekt werde ich jedenfalls gespannt weiter verfolgen.

Und das Blau der neuen Schale ist sehr schön! Das ist bestimmt ein toller Kontrast zum Frühlings- und Herbstlaub!
(Ich habe auch zwei neue Schalen von Erwin mit tollen Glasuren und freue mich schon auf das Bepflanzen.)

LG
Steffi
Benutzeravatar
King_Franky
Freundeskreis
Beiträge: 348
Registriert: 25.08.2014, 14:06
Wohnort: 64579 Gernsheim

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Beitrag von King_Franky »

Wow, die neue Schale ist geil.

Da freu ich mich auf das Update nach dem Umtopfen mit etwas frischem Eichen-Grün.
LG,
Franky
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Beitrag von abardo »

Hi Steffi,
Bonsette hat geschrieben: 10.02.2021, 19:51 Hast Du tatsächlich seit 2014 noch nicht umgetopft? Dann trennst Du die Stämme beim Umtopfen jetzt wohl nicht mehr. Aber wir bekommt man dann frisches Substrat zwischen die Wurzeln? (Das alte Substrat soll sich ja nicht verdichten.) Ob die Wurzeln der mittleren Bäume auf Dauer überhaupt genug Platz haben werden? Sind Dir in den letzten Jahren noch Bäume abgestorben?
Ja, wurde noch nie umgetopft. Ich hatte damals schon die Eicheln in der PK-Schale verbuddelt.

Es ist wahrscheinlich jetzt schon egal, was in der Mitte passiert. Wenn es innen zu einem dichten Klotz wird, werden die Bäume entweder schon Wurzeln bis zum Rand gestreckt haben oder eingehen. Trennen werde ich da keine Bäumchen mehr können. Innen ist dann irgendwann eben fast nur noch Holz. Das ist ja nicht viel anders als bei dicken, alten Ahornen mit fetter Wurzelplatte. Irgendwann fusionieren dann die inneren Wurzeln.

Da werde ich also wohl kein Sustrat mehr in die Mitte bekommen. Die kleinen Bäumchen sind meiner Vermutung nach keine Sämlinge (es gibt ja keine neuen Eicheln mehr), sondern Schösslinge aus den vorhandenen Bäumchen, entweder aus den zur Seite zeigenden Wurzeln oder dem Stammfuss der einzelnen Bäumchen.

Abgestorben ist da nichts mehr. Ich fand es schon erstaunlich, dass noch neue Schösslinge durchgekommen sind.

Bin schon selber gespannt, wie der Ballen genau aussieht ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten