Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Vic2302 »

Hallo zusammen,

da ich den anderen Thread zu meinem ersten Procumbens weiter pflegen möchte, habe ich für diese Pflanze jetzt einen eigenen Thread erstellt.

Vorab ein paar Infos zur Planze und zur "Gestaltung":

Die Pflanze habe ich vor der Entsorgung gerettet. Sie lag schon mit anderem Grünschnitt im Container. Sie saß viele Jahre in einem tiefen Kübel vor meinem Büro, bekam mal mehr mal weniger Wasser und sollte letztes Jahr Platz für neue Pflänzchen machen. Man hat in diesem Topf nie den Stammansatz gesehen, da sie sehr tief im Topf saß und die Äste ringsum Richtung Boden wuchsen.

Ich dachte allerdings, dass das kein schlechtes Übungsmaterial ist und packte Sie nach Feierabend in eine Tüte. Sie war gerettet.
Die Erde habe ich etwas entfernt, um den Wacholder dann möglichst schnell in einen Topf mit Akadama zu setzen.

Zur Gestaltung: Nach meinem Procumbens aus meinem ersten Beitrag ist das für mich die zweite "Gestaltung" von Rohmaterial.
Interessant fand ich gleich den Stammansatz und die Dicke des Stammes im Verhältnis zur Größe der gesamten Planze. So war die Vorderseite gefunden. Der größere Jin war für mich die einzige Möglichkeit den 10cm langen Stummel zu "entfernen" der an dieser Stelle war. Hier wurde wohl mal die Gartenschere angesetzt. Der Wacholder scheint die Arbeiten gut wegzustecken, da er schon wieder ganz leicht austreibt und frische Spitzen zu sehen sind.

Genug der Worte...jetzt kommen ein paar Bilder. Ich bin auf eure Meinung gespannt und würde mich über ein Feedback freuen.
DSCN5575.jpg
DSCN5575.jpg (321.46 KiB) 2258 mal betrachtet
DSCN5577.jpg
DSCN5577.jpg (306.38 KiB) 2258 mal betrachtet
DSCN5574.jpg
DSCN5574.jpg (307.57 KiB) 2258 mal betrachtet
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Sieht doch schon gut aus. Zwei Ansätze


Den oberen Stamm der die Haupt Krone bildet, würde ich nicht so hoch in die Luft schrauben. Ich würde ihn schon am 3. Ast enden lassen

Der Kaskadenast scheint sich aus 4 kleinen Ästen zu bilden, die an der gleichen Stelle entspringen. Kann aber auch täuschen.
Grüße Michael :)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1254
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Vic
Deinem Thread glaube ich entnehmen zu können, dass Du Dich als Anfänger siehst. Stimmt das? Dann ist Dir eine tolle Gestaltung gelungen.
Aus pflegerischen Gesichtspunkten möchte ich fragen, wann Du die Pflanze aus dem Container geholt hast und wann die Gestaltung statt gefunden hat? Ausserdem interessiert mich wo die Pflanze steht, da es mich irritiert, dass Du schreibst sie würde treiben.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Vic2302 »

@ Michael: Das mit der Krone habe ich mir auch schon gedacht. Getraut habe ich mich allerdings nicht. Die Pflanze kommt auf jeden Fall mit zum Anfänger-Seminar. Abgeschnitten ist die Spitze dann gleich ;-) Danke für deine Rückmeldung.

@ Bernd: Ich bin zumindest praktischer Anfänger. Mich interessiert das Thema schon viele Jahre und habe daher immer mal wieder ein Buch/Zeitschrift gelesen und unendlich viele youtube Videos gekuckt. Da seit Anfang 2018 nun Haus und Garten vorhanden sind, habe ich mich dazu entschlossen nun endlich mal mit diesem schönen Hobby anzufangen.
Zur Pflanze: Aus dem Container habe ich sie im Juni geholt und gestaltet habe ich sie dann direkt Anfang September. Der Wacholder steht seitdem im Freien. Aktuell unter unserer Terrassenüberdachung. Er schiebt jetzt keine riesen Triebe. Allerdings kamen an den nicht beschnitten Trieben frische, grüne Spitzen. Ich glaube, dass er im Frühsommer im Topf wenig Wasser hatte und das regelmäßige Gießen ihm dann im Spätsommer und Herbst gut getan hat.
Auf jeden Fall freut es mich, dass dir die Gestaltung zusagt und ich nicht komplett falsch liege.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der ersten Schale. Zunächst fällt es mir schwer die Art der Gestaltung einzuordnen. Ich denke an windgepeitscht - halb aufrecht - Halbkaskade???. Wie würdet ihr die Pflanze einordnen und welche Schalenart würdet ihr bevorzugen?
Ich könnte mir tatsächlich eine etwas tiefere, runde Schale gut vorstellen.

Vielen Dank und Grüße

Vic
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Vic

ich würde ihn so wie auf den Fotos als Halbkaskade einordnen und von der Höhe her würde ich die jetzige Schale/Topf schon als Okay einordnen. Aber nicht rund sondern viereckig oder sechseckig und unten schmaler.
Aber ist jetzt nicht unbedingt wichtig. Für den austrieb und die Vitalität ist der Topf noch gut so
Grüße Michael :)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1254
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Vic
Du hast an dem Baum im letzten Jahr viel gemacht. Im Sommer aus dem Container geholt, nur 2-3Monate zur Erholung und dann im September gestaltet und dann gleich eine Überwinterung mit eher wenig Schutz. Das ist für einen Juniperus procumbens sicher machbar, das sind starke, stabile Pflanzen. Trotzdem ist es an der Grenze des zumutbaren. Um die Pflanze sicher und gesund zu erhalten würde ich den Baum im Frühjahr durchtreiben lassen, dann vielleicht wenn er gesund ist im Juni etwas schneiden. Angemessen gießen und düngen, viel Sonne und immer wieder übersprühen. Frühestens im September würde ich umtopfen evtl sogar erst nächstes Jahr. Völlig egal, welchen Topf oder Schale der jetzt hat. Die Gesundheit des Baumes ist es was zählt, nicht Dein ästethisches Empfinden.
Wie die Form die Du gewählt hast heist ist mir eigentlich egal, Für mich geht es in richtung Halbkaskade. Als Schale wist dann wenn es Regelkonform sein soll und ich versuche mich an die Regeln zu halten, eine unglasierte Schale in der Form wie Michael angedeutet hat in einem Rotbraun das mit dem blauen Laub kontrastiert schön. Erstmal würde ich eher eine günstige Schale kaufen, denn der Baum wird, wenn es gut geht, noch einige, verschiedene Schalen brauchen.
Insgesamt hast Du für einen Anfänger gute Arbeit geleistet. Gratulation.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Vic2302 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Mir war schon klar, dass die Vorgehensweise nicht die beste war. Allerdings wollte ich im Sommer noch was gestalten ohne vielleicht die Pflanzen über den Jordan zu bringen die ich dieses Jahr in den Seminaren gestalten möchte. Und da kam kostenloses Material aus dem Müllcontainer grad richtig.
Den Wurzelballen habe ich bewusst unberührt gelassen und den Topf nur mit Akadama aufgefüllt.
Deinen Rat mit dem Umtopfen zu warten werde ich jetzt aber gerne befolgen.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Drahtung. Mir ist klar, dass man das individuell bei jeder Pflanze beobachten muss. Aber wie ist denn die Erfahrung bei Wacholdern dieser Art. Wie lange sollte der Draht vor allem mindestens an der Pflanze bleiben?

Danke und Grüße
Vic
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Vic2302 »

UPDATE JULI 2019

Hallo,

da sich mein Procumbens schön entwickelt hat, möchte ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder posten.

Kurz zu den Schritten in diesem Jahr. Da Ende März/Anfang April am gesamten Baum frische, hellgrüne Spitzen zu sehen waren, habe ich mich dazu entschieden den Wacholder in die Schale zu setzen. Gleichzeitig musste ich den Draht entfernen, weil er an einigen Stellen etwas eingeschnitten hat. Seine erste Form hat er danach zum Großteil leider wieder verloren. Zu diesem Zeitpunkt sah er dann so aus:
DSCN5950.jpg
DSCN5950.jpg (390.03 KiB) 1405 mal betrachtet
DSCN5951.jpg
DSCN5951.jpg (367.57 KiB) 1405 mal betrachtet
DSCN5954.jpg
DSCN5954.jpg (261.64 KiB) 1405 mal betrachtet
Ende Juni waren die frischen Spitzen dann ausgetrieben und haben sich wieder grau/grün verfärbt. Das folgende Bild mach gut deutlich wie kräftig er an Laubmasse zugelegt hat:
DSCN6452.jpg
DSCN6452.jpg (232.64 KiB) 1405 mal betrachtet
DSCN6454.jpg
DSCN6454.jpg (340.83 KiB) 1405 mal betrachtet
Gestern und heute habe ich Ihnen dann komplett neu gedrahtet und wieder in Form gebracht. Ehrlich gesagt kann ich selbst kaum glauben, dass das die selbe Pflanze ist.
Hier nochmal im direkten Vergleich:

Ende 2018
DSCN5575.jpg
DSCN5575.jpg (321.46 KiB) 1405 mal betrachtet
Juli 2019
DSCN6466.jpg
DSCN6466.jpg (226.71 KiB) 1405 mal betrachtet

Würde mich interessieren was ihr von der Entwicklung haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.


Grüße
Vic
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von abardo »

Dann noch eine noch etwas schmalere, vielleicht auch runde Halbkaskadenschale ohne oder nur mit einer kleinen Lippe.

file-2.jpg
file-2.jpg (121.45 KiB) 1353 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 15.07.2019, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von bock »

*up*

Die Schale wirkt jetzt noch zu massiv und die Pflanzposition sollte etwas weiter links angepeilt werden.
Die Krone würde ich links noch etwas schwerer werden lassen. Oben etwas rundlicher. Spitze des Kaskadenastes nicht massiver werden lassen.
Der zweite Ast ist mir zwischen Stamm und Laub noch etwas zu lang.

SEHR gut auf den Weg gebracht!

:-D

PS: ganz so radikal wie in Franks Virtual würde ich nicht vorgehen...
Der Baum ist ja erst ein Jahr in Arbeit!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Vic2302 »

abardo hat geschrieben: 15.07.2019, 09:11 Dann noch eine noch etwas schmalere, vielleicht auch runde Halbkaskadenschale ohne oder nur mit einer kleinen Lippe.


file-2.jpg
Wow...erstmal vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Gefällt mir sehr. Kurz bevor ich den Thread geöffnet habe, hatte ich lustigerweise auf meinem Handy den unteren Ast abgedeckt, um zu sehen wie das aussieht. Irgendwie ist er mir im Verhältnis zur kompakten Krone auch zu massiv.

Die Schale muss definitiv kleiner werden. Allerdings habe ich die Schale in Spanien gekauft ohne die Pflanze dabei zu haben. Vor allem aber ist der Ballen noch relativ groß. Vor allem eben links des Stammes. Und mehr Wurzeln wollte ich beim ersten einsetzen nicht entfernen.
bock hat geschrieben: 15.07.2019, 09:36 *up*

...Die Krone würde ich links noch etwas schwerer werden lassen. Oben etwas rundlicher. Spitze des Kaskadenastes nicht massiver werden lassen.
Der zweite Ast ist mir zwischen Stamm und Laub noch etwas zu lang.

SEHR gut auf den Weg gebracht!

:-D

PS: ganz so radikal wie in Franks Virtual würde ich nicht vorgehen...
Der Baum ist ja erst ein Jahr in Arbeit!
Auch vielen Dank für deine Anregungen. Den linken unteren Ast bekomme ich aktuell leider nicht weiter runter. Würde mir aber auch besser gefallen. Spitze habe ich eben gerundet ;-) und das sieht wirklich besser und natürlicher aus. Dem zweiten Ast den du angesprochen hast hätte ich gestern auch gerne noch etwas mehr Schwung gegeben, um ihn zu verkürzen. War allerdings wegen der Zugdrähte nicht mehr möglich...bei der nächsten Überarbeitung.

Jetzt darf er sich erstmal erholen und Sonne tanken. Diesbezüglich wollte ich noch fragen, ob ihr ihn für ein oder zwei Wochen halbschattig stellen würdet oder ob er direkt wieder in die Sonne darf. An seinem Standort bekommt er ab 13.00-20.00 Uhr Sonne

Grüße
Vic
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von Georg »

"...bei der nächsten Überarbeitung."

Genau. Laß Dir Zeit; wichtig ist nur, daß Du weißt, wohin Du willst.
Bonsai hat angeblich was mit Geduld zu tun... *kopfkratz*
Gruß
Rüdiger
P.S.: Wie Andreas schon bemerkte: Sehr gut auf den Weg gebracht!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Beitrag von abardo »

Wacholder lieben Sonne. Sofern Substrat und Bewässerungen stimmen, erholen die sich von jeder Arbeit am Besten in der Sonne. Falls es jetzt bei euch viel und lange regnet, solltest du ihn während des Regens unterstellen, dauernass mögen Wacholder nicht wirklich, die sollen nach dem Giessen schon abtrocknen können.

Mein Virtual war mal eine Idee, wie es ohne das untere Grün aussehen könnte. Ohne wirkt der Baum auf mich kompakter und ausgewogener, insbesondere weil der oberer Kronenbereich schon gut "sitzt". Ist aber nur eine Anregung.

Vielleicht möchtest du lieber eine richtige Kaskade draus machen und das untere Grün behalten. Dann würde ich aber versuchen, den oberen Kronenbereich zukünftig weiter nach unten zu ziehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten