Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Auf der Trophy gesehen und kurzentschlossen mitgenommen. Ich wollte schon immer mal nen Wacholder, der als Halbkaskade gestaltet ist, aber dennoch eine starke flache Krone im oberen Bereich hat. Eigentlich recht spät bin ich an einen Stand gekommen, an dem ich zuvor eigentlich schon war. Keine Ahnung, ob der Wacholder neu in den Verkauf kam, oder warum er mir zuvor nicht aufgefallen ist. Manchmal sieht man aber auch vor lauter Bäumen den Wald nicht. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass er sich für meinen Plan hervorragend eignet und ausreichend Potential dazu hat. Gerne könnte er auch ne Nummer größer sein, aber wenn man manchen Leuten glaubt, können Wacholder mit steigender Reife auch in der Erhaltung und Feinarbeit recht viel Arbeit machen. Bei meiner mittlerweile immer mehr expandierenden Sammlung also vielleicht ganz gut, dass er Shohin-Maß hat. Leider noch sehr dicht. Aber ich verzichte zu Gunsten der Gesundheit auf Fotogenität. Ich habe es mir zu Eigen gemacht, meine Bäumchen erst zu topfen und in "mein" Substrat zu setzen. So sind die Wurzeln kein Geheimnis mehr und alle Optionen kann ich ausloten. Ausgelichtet und damit für Fotos ausreichend transparent, wird er vorerst also noch nicht.

leicht von unten in die Krone geblickt.
leicht von unten in die Krone geblickt.
1.jpg (193.83 KiB) 1539 mal betrachtet

Hier sieht man die Bewegung recht gut. Der Hauptstamm wird für mein Vorhaben wohl auf eine schwächeren Spitzenast abgesetzt werden müssen. Er läuft leider genau in eine entgegengesetzte Richtung aus, als es die Kaskadenäste tun. Meine Vorstellung fliehen Kaskadenast und Krone eher in die gleiche Richtung.

flacherer Winkel. Gute Ansicht auf Kaskadenast 1
flacherer Winkel. Gute Ansicht auf Kaskadenast 1
2.jpg (154.15 KiB) 1539 mal betrachtet
Option zwischen 2 Kaskadenästen
Option zwischen 2 Kaskadenästen
3.jpg (214.07 KiB) 1539 mal betrachtet

Etwas niedriger entspringt noch ein weiterer Ast, der als Kaskadenast entwickelt werden könnte. er wächst allerdings zielstrebiger nach oben und müsste mehr gebogen werden. Auch wenn ich mich für diesen entscheiden würde, müsste in der oberen Krone etwas passieren.

andere Ansicht auf den Fuß
andere Ansicht auf den Fuß
4.jpg (189.56 KiB) 1539 mal betrachtet

Aus dieser Perspektive kommt der Fuß gut zur Geltung, er erscheint breiter und macht für eine Halbkaskade einen stützenden Eindruck. Gefällt mir recht gut so. Der Wacholder neigt sich zukünftig nach links, der dickere Hauptstamm wächst nach rechts. kann also problemlos gekürzt werden. Kaskadenast 2 kommt aber zu sehr auf den Betrachter zu. Aber stark nach links in die Fluchtrichtung gebogen, könnte er sich als abgestorbener größtenteils noch erhaltenen Jin möglicherweise gut in den entwickelten Ast 1 integrieren.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Hab heute umgetopft. War schwer aus der Schale zu bekommen. Bekam schon beim Kauf den Hinweis, dass der Wacholder schon lange nicht mehr umgetopft wurde. Die Schale war sehr stark durchwurzelt. Ich konnte im Inneren des Ansatzes und weit drum herum nicht wirklich die Erde tauschen. Das ist ein reiner Wurzelfilzklumpen. Damit der Wacholder sich erst mal erholen kann, habe ich ihm ne größere Schale gegönnt. Möglicherwiese entfaltet er sich jetzt mehr und ich kann das Innere irgendwann mal auflösen. Hätte halt gerne geschaut, ob ein Nebari vorhanden ist oder was man so am Pflanzwinkel tun kann. Aber das muss noch etwas warten.

dichter Wurzelfilz
dichter Wurzelfilz
1.jpg (353.26 KiB) 1155 mal betrachtet
nach auskratzen immer noch eine feste Platte übrig
nach auskratzen immer noch eine feste Platte übrig
2.jpg (338.02 KiB) 1155 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (203.14 KiB) 1155 mal betrachtet
mehr raum zur Entfaltung
mehr raum zur Entfaltung
4.jpg (168.33 KiB) 1155 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Michael 86 »

Nach dem Workshop....
vorher
vorher
vorher.jpg (19.39 KiB) 905 mal betrachtet
nachher
nachher
nachher.jpg (20.77 KiB) 905 mal betrachtet
Jin bearbeitet
Jin bearbeitet
nachher-2.jpg (295.78 KiB) 905 mal betrachtet
Ein noch unbearbeiteter Ast, der nach hinten wächst dient noch zur Verdickung bei. Wird mal gejint...
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

Gut gemacht, Michael *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Michael 86 »

Danke Barbara

Die Zeichnung von Jörg Derlien sollte nicht fehlen
Zeichnung Jörg Derlien.jpg
Zeichnung Jörg Derlien.jpg (43.21 KiB) 653 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chinesischer Wacholder Halbkaskade

Beitrag von Barbara »

Die obere Variante, für die Du Dich ja offensichtlich auch entschieden hast, sagt mir wesentlich mehr zu.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten