Thuja

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Thuja

Beitrag von TomS04 »

Hallo,
letztes Jahr habe ich eine Thuja als Rohling angeboten bekommen. Nach langem Überlegen habe ich mich irgendwann entschieden den Baum zu übernehmen obwohl ich öfter gelesen habe dass Thujas nicht unbedingt beliebt sind als Bonsai. Allerdings hat mich die diese Art nachgesagte Robustheit schlussendlich überzeugt. Da ich dieses Hobby noch nicht so lange betreibe dachte ich mir das diese Art mir meine vielleicht auch manchmal falschen Maßnahmen eher verzeiht als andere Arten.
Im folgenden zeige ich euch mal die Maßnahmen die ich bisher unternommen habe.
Das erste Bild zeigt den Baum nach dem Kauf.
Auf dem zweiten Bild hatte ich angefangen das Grün ein wenig aufzuräumen.
Das Dritte Bild zeigt die Thuja nach dem Umtopfen und einer Grundgestaltung mit anlegen eines Totholzbereichs.
Alle diese Schritte habe nach gründlichem sammeln von Informationen über diese Art und besprechen der Maßnahmen mit einem Profi im Rahmen eines Kurses durchgeführt.
Hier nun das Ergebnis.
Meiner Meinung nach muss das Grün links unten noch mehr aufgeräumt werden , links der unterste Ast der Krone muss noch zulegen um ein optisches Gleichgewicht zu der rechten Seite zu erreichen. Des weiteren überlege ich die Etage die im unteren Drittel den Stamm verdeckt zu einem Jin zu gestalten.
Und als letztes mache ich mir noch Gedanken zu der Wahl der richtigen Ansichtsseite. Eine weitere Möglichkeit meiner Meinung nach wäre die auf dem vierten Bild.
Nun freue ich mich über Beiträge Anregungen und Kritik eurerseits
Gruß
Tom
P.S die Baumhöhe beträgt ab Schalenkante etwa 80cm
Dateianhänge
D81726D1-2018-497D-A02E-3F59B403A22E.jpeg
D81726D1-2018-497D-A02E-3F59B403A22E.jpeg (276.27 KiB) 2346 mal betrachtet
CC88B75A-3AE8-4F1A-BAB9-A74B880DC0FB.jpeg
CC88B75A-3AE8-4F1A-BAB9-A74B880DC0FB.jpeg (391.73 KiB) 2346 mal betrachtet
5E4032FE-35CC-45A3-8098-13ABEE8E80FA.jpeg
5E4032FE-35CC-45A3-8098-13ABEE8E80FA.jpeg (278.63 KiB) 2346 mal betrachtet
E5FCE8D5-B51F-4B89-A2C1-F1C8F1E746FD.jpeg
E5FCE8D5-B51F-4B89-A2C1-F1C8F1E746FD.jpeg (386.48 KiB) 2346 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TomS04 am 07.03.2019, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Thuja

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Tom,

gefällt mir gut Deine Thuja *daumen_new*

Tips zur Gestaltung sind bei den Fotos schwierig. Mach doch bitte noch einmal Fotos von allen 4 Seiten im aktuellen Zustand - und wenn es geht auch richtig herum einstellen ... :-D

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Thuja

Beitrag von TomS04 »

Hier noch von allen Seiten.
Dateianhänge
4D4DB284-7918-4C18-9546-78E5402F6243.jpeg
4D4DB284-7918-4C18-9546-78E5402F6243.jpeg (390.02 KiB) 2410 mal betrachtet
FBEFBBF5-DBE4-464A-A99E-CCB040BFC6D7.jpeg
FBEFBBF5-DBE4-464A-A99E-CCB040BFC6D7.jpeg (362.99 KiB) 2410 mal betrachtet
3BF5D587-B5F0-417B-8980-7542959FBE9B.jpeg
3BF5D587-B5F0-417B-8980-7542959FBE9B.jpeg (384.84 KiB) 2410 mal betrachtet
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Thuja

Beitrag von TomS04 »

Hallo zusammen. Hier mal ein Update der Thuja . Nach dem Umtopfen letztes Jahr und einem eher laienhaften erstellen eines Totholzbereiches ( habe das letztes Jahr nicht Fotografiert da ich ehrlicherweise geglaubt habe dass der Baum diese Maßnahme nicht übersteht) habe ich den Baum übers Jahr nur ordentlich gefüttert und nichts weiteres an ihm unternommen. Überraschenderweise hat er das alles gut überstanden und ordentlich an Grün gewonnen.
Nun habe ich ihn ein wenig gestaltet und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Auf dem zweiten Bild will ich mal zeigen wo ich ungefähr mit dem Baum hin möchte.
Lg
Tom
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Thuja

Beitrag von TomS04 »

Thuja 2020
Dateianhänge
E7E67840-5C3C-478D-9720-95DBE1D163F6.jpeg
E7E67840-5C3C-478D-9720-95DBE1D163F6.jpeg (92.1 KiB) 1956 mal betrachtet
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Thuja

Beitrag von TomS04 »

So in der Art wäre mein jetziges Ziel
Dateianhänge
943D0F3C-9A3A-4C75-A9C4-9D110DB2EBDB.jpeg
943D0F3C-9A3A-4C75-A9C4-9D110DB2EBDB.jpeg (95.79 KiB) 1956 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Thuja

Beitrag von Sanne »

Hallo Tom,

Deine Thuja gefällt mir sehr gut. *daumen_new* Als Bonsai sieht man diese Baumart recht selten.

Die Baumkrone könnte in der Spitze noch etwas mehr ausgelichtet werden als auf dem letzten Bild. Der 2. untere rechte Ast, der den Stamm so verdeckt, könnte vielleicht ganz entfernt oder als Jin gestaltet werden.? Das kann ich auf dem Bild leider nicht sehr gut erkennen.

Weiterhin viel Spaß an dem schönen Baum!

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Thuja

Beitrag von Gary »

Hallo Tom,

fast hätte ich Dir letztes Jahr schon geschrieben. Was Du uns heute präsentierst sieht jedenfalls schon sehr gut aus. *daumen_new*
Okay, die Totoholzqualität scheint Dir selbst nicht ganz zuzusagen aber dafür ist sie ja ganz passabel kaschiert.
Genau deshalb würde ich den ersten Ast rechts auch nicht entfernen. Dies würde nur das Shari wie eine "Rennbahn" freilegen.
Überhaupt kommt scheinbar alles Grün im unteren Drittel von dem links davorstehenden Nebenstamm.

Dein Virtual zeigt eine realistische Zukunft mit einer recht naheliegenden Gestaltung. Vielleicht auf Dauer etwas "brav", zu ausgewogen.
Wie Sanne anmerkte, dürfte sie im Kopfbereich etwas leichter werden. Dort ist ja auch der stärkste Zuwachs.
Du könntest Dir mal überlegen ob man die linke Seite nicht deutlich stärker einkürzen kann um mehr Dynamik zu erzeugen?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Thuja

Beitrag von TomS04 »

Danke für eure Kommentare Sanne und Gary.
Das Grün links unten kommt in Wirklichkeit vom Hauptstamm ganz rechts ebenfalls. Nur das Grün unten Mittig ist von dem davorstehenden Nebenstamm . Auf dem Bild sieht es Tatsächlich etwas Zuviel untenrum aus...
Gary und da gebe ich dir recht ist meine Intention das nicht so tolle Totholz damit etwas kaschieren zu wollen. Zudem würde das Fehlen dieses Astes oder ihn zum Jin zu gestalten den Baum in Echt vielleicht zu sehr Zweidimensional wirken lassen..
Ich mache später mal ein paar Detailbilder vielleicht finden sich dann noch andere Ideen wie es mit diesem Baum weiter gehen könnte. Die Krone leichter zu machen ist ein ganz klares Ziel dafür muß jedoch die Feinverzweigung noch bisschen besser werden .
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Thuja

Beitrag von Gary »

TomS04 hat geschrieben: 12.03.2020, 11:54 Die Krone leichter zu machen ist ein ganz klares Ziel dafür muß jedoch die Feinverzweigung noch bisschen besser werden .
Klar Tom,
eine gute Feinverzweigung ist die Voraussetzung um dies umzusetzen.
Betrachte folgendes Beispiel als Ansporn.

Thuja-occidentalis.jpg
Thuja-occidentalis.jpg (263.6 KiB) 1733 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Thuja

Beitrag von TomS04 »

Tolles Beispiel Gary, wo ich das so sehe weißt du vielleicht wie man die Rinde so kräftig in der Farbe hinbekommt?? Wird die irgendwie eingeölt oder so ich meine da nämlich auch irgendwie so einen Glanz zu erkennen???
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Thuja

Beitrag von Sanne »

TomS04 hat geschrieben: 12.03.2020, 12:33 Wird die irgendwie eingeölt oder so ich meine da nämlich auch irgendwie so einen Glanz zu erkennen???
Ja, mit Kamelienöl. Auch bei Eiben und Wacholdern wird die Rinde mit dem Öl dünn aufgetragen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Beitrag von TomS04 »

*updated*
Vier Jahre sind vergangen… hier mal ein Update meiner Thuja…
Verbessungsvorschläge , Kritik, Tipps uvm. sind sehr erwünscht!
Dateianhänge
IMG_5027.jpeg
IMG_5027.jpeg (297.77 KiB) 553 mal betrachtet
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Thuja

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Tom,

da bist Du Deinem Virtu von 2020 ja sehr nahe gekommen *daumen_new*

Leider fotografierst Du dieses Mal von schräg oben, so dass es schwerfällt, die Vorderseite richtig zu beurteilen.

Ich bin aber bei Gary: Die linke Seite kommt mir zu geschleckt daher, während auf der rechten Seite Alter und Verwitterung dominieren.
Für mich sieht das aus, als hättest Du zwei Gestaltungsansätze in einem Baum vereint :roll:

Wenn Dir das so gefällt - o.k.!
Wenn nicht, würde ich versuchen, in der linken Seite auch mehr Spannung zu erzeugen. Wie Du das umsetzen kannst, wirst Du selber am Besten beurteilen können!

Viel Spaß weiterhin mit der Thuja,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
TomS04
Beiträge: 61
Registriert: 08.12.2017, 22:48

Re: Thuja

Beitrag von TomS04 »

Tatsächlich überlege ich die beiden untersten Äste links und rechts noch als Totholz zu gestalten und rechts mehr Luft bzw. das Laub nur rechts zu halten als wenn der Baum durch die Natur die Linke Seite verloren hat und rechts sein Leben fortsetzt. Fällt mir noch schwer , weil was weg ist ist halt unwiederbringlich weg.
IMG_5031.jpeg
IMG_5031.jpeg (396.78 KiB) 288 mal betrachtet
Antworten