Prunus Cerasifera #1 (schmieda)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Prunus Cerasifera #1 (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo

Diese Schlehe habe ich im Herbst 2016 bekommen, die wunderschöne Schale von Erwin war schon dabei. :-D
Im Frühjahr 2017 wurde umgetopft, da hatte sie 3 Blüten. 2018 waren es 5 Blüten, und nie ne Frucht....
Dieses Jahr sind es geschätzt 100 Blüten und ich hoffe auf Früchte.
Dateianhänge
FS3_1613.jpg
FS3_1613.jpg (207.46 KiB) 2390 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von baeumchen »

gefällt mir gut, diese frühen blüten haben etwas sehr besonderes .....
auch die farbe der schale passt, da werden nun dringend früchte für den farbvergleich benötigt

meine schlehe hatte letztes jahr ein paar früchte angesetzt, war sehr schön bis weit in den winter hinein
ich drück die daumen dass es dieses jahr auch bei dir klappt
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von hwolf »

Sehr schöner Baum! Auch wenn man mal ein bisschen aufräumen könnte... :)

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Danke Heinrich. Deswegen steht er unter Gestaltung und nicht unter Präsentation. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

auch mir gefällt Deine Schlehe sehr gut und das Nebari ist einfach super. Sehr schön auch, dass sie so tüchtig blüht!
Ich drücke die Daumen für Früchte. Die Schale passt auch hervorragend.
Im unteren Bereich musste ich spontan mal ein bisschen was wegretouchieren... *z*

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Schlehe_Schmieda_v.jpg
Schlehe_Schmieda_v.jpg (216.52 KiB) 2334 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von baeumchen »

hatte mich nicht getraut, das an zu sprechen ....
jetzt wo heike das virtual drin hat, stimme ich ihr mal zu
da hätte auch meine axt eingeschlagen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo Heike

Die Option stand wirklich die ganze Zeit im Raum, aber ich konnte/kann mich noch nicht durchringen. Hinten fehlt eh schon ein Ast... sobald ich den dran habe wird mir die Entscheidung vielleicht leichter fallen.
baeumchen hat geschrieben: 07.03.2019, 17:07 hatte mich nicht getraut, das an zu sprechen ....
kannst du ruhig machen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von bock »

Moin Frank,

ich finde die Schlehe ebenfalls großartig.
Meine Konkavzange hätte allerdings beide unteren Äste weggeknabbert...
Schlehen sind ja auch eher Sträucher, die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem Astkragen wieder was austreibt, was sich dann von Form und Position dem Habitus der übrigen Beastung angleichen lässt ist garnicht so gering...
Mir ist der Abgangswinkel auf der unteren Etage einfach zu steil und die Astform zu zylindrisch.
Aber ich bin auch kein Wissender in Sachen Gestaltung - war nur mein erster Eindruck.
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von de.da. »

Hallo. Ich liebe Schlehen.
Seitdem ich vor zwei Jahren meine erste Schlehe erstanden habe, bin ich im Schlehenfieber :lol:
Und ich freue mich über jede hier gezeigte Schlehe.
Das Nebari ist ungewöhnlich gut, soweit ich das beurteilen kann.
Aber mir gefallen die beiden Äste unten auch nicht so recht.
Die Schale dazu gefällt mir dafür aber um so mehr!
*daumen_new*
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von Norbert_S »

Manchmal veliert man mehr als gewonnen wird.
Einen Schnitt hatte ich gedanklich auch geführt, aber den Ast nicht komplett entfernt sondern auf die erste Abzweigung abgesetzt. Dann sieht es nicht mehr nach Drilling aus, weil
1. Die Höhen etwas variieren und
2. Die Äste vollkommen andere Abgangswinkel vom Stamm haben.
Den verbleibenden dünnen Zweig würde ich auch schwach lassen, aber ohne bekommt mir die Gestaltung einen etwas steiferen Ausdruck, den ich abmildern würde.
Ein komplettes Entfernen zu einem späteren Entwicklungsstadium ist ja immer noch möglich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Schlehe (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Danke Norbert.
Hier fehlt leider die 3. Dimension... egal ob dran lassen, absetzen, beide ab... der Baum hatte bisher immer verloren (in 3D).
Ich werde den Baum wieder bei der nächsten Schule von Chris dabei haben und dort "auf den Tisch stellen". Mal schauen...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Prunus Cerasifera #1 (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo,

letztes Jahr hatte sich (dank der Früchte) herausgestellt, dass die kleine doch ne Cerasifera ist (Titel mal angepasst).
Hier mal ein aktuelles Bild.... die Peitschen kömmen bei hoffentlich erfolgreicher Bohrpfropfung wieder weg. ;-)
Dateianhänge
FS3_1687.jpg
FS3_1687.jpg (210.9 KiB) 1578 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Prunus Cerasifera #1 (schmieda)

Beitrag von holgermueller »

Super. hoffentlich klappts! Bei meinem Apfel habe ich das letztes Jahr auch gemacht.. Dieses Jahr gehen die Knospen an den Ästen schon auf, also sie leben noch, aber von angewachsen kann noch keine Rede sein, ich glaub nicht wirklich, dass sie schon fest sind...
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Prunus Cerasifera #1 (schmieda)

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Frank,
mir gefällt das du den Rat von Norbert_S durchgezogen hast. *daumen_new*
Ich finde das hat den Baum gut getan.
Der Frühling kann kommen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten