SOS - Buchsbaum Yamadoris

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Gestern musste ich 5 Buchsbaumpyramiden bergen und hab mir das genommen, wo ich Potential vermutete. Sie standen in einer Schotterfläche mit Unkrautfließ bedeckt und sehr viel Wurzeln an der Oberfläche. Die Erde bzw eher schon Sand ließen sich gut lösen und auswaschen. bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen sie zu topfen und hab sie gut eingesprüht um die Feuchtigkeit zu gewährleisten. Heute morgen waren sie Wurzeln nur teilweise leicht angetrocknet. Hab gestern noch schnell die Größten Schalen und gebrochenen Blähton im Baumarkt besorgt.
Würdet ihr das Grün reduzieren und die Wurzeln weiter einkürzen? Wie würdet ihr vorgehen? Sie passen so teilweise nicht wirklich in den Pot. Aber es sind viele Feinwurzeln vorhanden und toll ausgebildet, drum herum. Fotos folgen gleich
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von bock »

Michael 86 hat geschrieben: 17.03.2019, 09:07 ...
Würdet ihr das Grün reduzieren und die Wurzeln weiter einkürzen? ...
Moin Michael,

schneide unbrauchbare Äste raus, lass aber von den anderen die Triebspitzen in Ruhe. Du riskierst sonst, dass sie dieses Jahr kaum austreiben.
Dünne Wurzeln nicht zu stark einkürzen, wo keine Feiwurzeln dran sind, kannst du radikal abschneiden.

Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

hier die Fotos.
17.03.2019.jpg
17.03.2019.jpg (494.79 KiB) 1531 mal betrachtet
17.03.2019-2.jpg
17.03.2019-2.jpg (395.44 KiB) 1531 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von bock »

Donnerwetter!

Also kräftig einkürzen würde ich die Brummer schon jetzt...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

Ja, denke auch. das Problem ist, dass ich die Wurzeln so nicht in die größten Schalen bekomme, die zum verkauf standen. Die müssten also noch gerade beim gezeigten Exemplar noch gut zurück geschnitten werden. Aber der Buchs macht ja gerne Wurzeln. Sieht man gut an den untersten Zweigen. Die sind schon bewurzelt.
Die 5 Buchsbäumchen haben den ganzen 750kg Hänger komplett eingenommen :lol:
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von grüner_hesse »

Michael,

ich habe meine damals während dem Ausgraben von über einem Meter Durchmesser auf 30cm runtergeschnitten. Da war kaum ein grünes Blatt dran. Ich meine der Bux veträgt einiges. Ich würde also ebenfalls ordentlich die Säge kreisen lassen. Dann kannst du auch gleich schauen, ob da wirklich Potential drin steckt und ggf aussortieren. Vor Frost schützen und hoffen, dass es baldigst warm wird, dann sollte das funktionieren. Zeig mal nach dem Schnitt...

viele Grüße
Benny
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

Werde ich machen. Aber erstmal habe ich einiges zu tun. Heftig verwachsen und unübersichtlich die bäume. Bin gerade dabei
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Nach 9 Stunden pausenlosen Schnippelns und Topfens nun die Bilder.


Nummer 1

Hab mich langsam ran getastet. Viele Stämme schön bewegt und gut verteilt. Ich hab sie mal ganz gelassen um zu sehen, wo sie austreiben. Schnittstellen will ich auch nicht zu viele beim Buchs. Zudem erinnern mich die Stämme an einen Hain dicht stehender Bäume. Die sind ja eher schlanker. Mal schauen, was ich damit anfangen werde.
1
1
1.jpg (236.24 KiB) 1342 mal betrachtet


Nummer 2

Weiß nicht mehr warum, aber der ist kürzer ausgefallen.
2
2
2.jpg (169.6 KiB) 1342 mal betrachtet


Nummer 3

Hier haben sich die Stämme sehr früh geteilt und sind innen in die Höhe gewachsen. Geht überhaupt nicht. Stummel stehen lassen für Totholz. Dafür stammt alles aus einer Pflanze mit tollem Stammfuß.

3
3
3.jpg (177.57 KiB) 1342 mal betrachtet


Nummer 4

Einziger Baum ohne spontane Idee. Einfach nur alles gerade.
4
4
4.jpg (123.54 KiB) 1342 mal betrachtet

Nummer 5

Hier musste sich auch ein stärkerer Rückschnitt ergeben.
5
5
5.jpg (134.83 KiB) 1342 mal betrachtet



Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

Reine Stammöohen 1 bis 5: 75, 50, 30, 120, 40 Zentimeter
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von baeumchen »

oh je, was ne mammutarbeit - hoffentlich wächst alles an,

ich hab bei meinen die erde dran gelassen und oben das wirklich überflüssige raus genommen
war im oktober, jetzt treiben sie fröhlich vor sich hin, scheinen hart im nehmen zu sein ...
und es ist ja noch zeitig im jahr

und wenn sie dann zeigen, dass sie angewachsen sind, geht die suche nach dem potential weiter

ich drück die daumen!!!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Frank

Ja, das war wirklich jede Menge Arbeit. Mir tun auch alle Knochen weh vom graben, heben und tragen und vor allem vom Schnippeln. Ich habe die auf dem Boden geschnitten hin und her gerollt, bis man überhaupt etwas erkennen konnte. Das alles also auf den Knien und in gebückter Haltung. Wenn es nicht immer so eilig wäre. Es warten eigentlich noch 5-10 Buchskugeln dort auf ihren Tod. Aber die haben nur dünne Stämmchen. Ich schau mal wieder vorbei um die nochmals zu begutachten.
Was das Anwachsen betrifft bin ich guter Dinge. Bis es richtig warm wird stehen die jetzt erstmal in der dunklen Garage. Ich weiß, nicht so optimal aber für die ersten Wochen sicher nicht so schlimm.

Potential um damit weiter zu machen, haben die mMn alle außer die Nummer 4 vielleicht. Jeder für sich natürlich auf seine Weises. Es kommt auch auf die Vorlieben des Betrachters an. Bei 1 und 2 würden sicher viele nach mehr Rückschnitt und über zu wenig Verjüngung klagen. Aber wenn ich mir die Hain und Gruppen in der Natur um mich herum anschaue, ist da in den wenigsten Fällen großartig Verjüngung drin. Die wachsen nun mal in Konkurrenz nach oben. den Ersten kann ich nochmals gut einkürzen eigentlich um das zu erreichen, aber den möchte ich nicht zu viel fordern, der war sehr groß. Gut möglich, dass da auch noch der ein oder andere Stamm irgendwo raus kommt. Aber da ich evtl. mit etwas Verlust rechnen muss, verschiebe ich das auf nächstes Jahr, wenn die Ergebnisse der ganzen Aktion erkennbar sind.

Natürlich kann ich jetzt schon sagen, dass mir nicht alle gleich gut gefallen. 1, 3 und 5 sind so meine Favoriten.
1 weil er so viele Stämme hat und eine gemeinsame Silhouette vorstellbar ist,
3 weil er als zusammenhängende Pflanze und 3er Stamm so knorrig und massiv ist. Als "typischer" Bonsai Solitär der einzige Baum und
5 weil es eine überschaubare gut geordnete Gruppe ist, kompakt und leicht bewegt.
Natürlich sind das keine endgültigen Bearbeitungen. Einige Stämme sind auch bewegter, als es auf den Fotos den Anschein hat.

Aber es gibt da noch Nummer 2, welcher zu einheitliche Hauptstämme hat und mMn einfach nicht mit Nummer 5 mithalten kann. Bei der 4 gute Frage.... Recht gerade. Vielleicht kann das auch mal gut aussehen, aber da hab ich jetzt keine endgültige Entscheidung getroffen. Gut möglich dass ich die einfach als Sumo ganz kurz schneide und auf einen kompletten Neuaufbau vertraue. Aber der Buchs wächst ja sehr langsam. Ob es mir das angesichts des jetzt vorhandenen Materials wert ist, bleibt zu überlegen. Immerhin wächst die Sammlung extrem an und ich kann einfach nicht alles behalten. Vielleicht werde ich die ersten Wege mit den Pflanzen gehen und sie irgendwann, wenn es kein Risiko mehr gibt und sie gut aussehen veräußern. Es macht mir halt auch viel Spaß etwas zu entwickeln und aufzubauen. Manchmal ist ja der Weg das Ziel.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von baeumchen »

diese situation kenn ich nur zu gut ...
hab ja nur drei von den dingern,
einer ist jünger, das wird ein mehrfachstamm mit einem großen gestuften "blätterdach"
bei den beiden "alten" (ca 55 jahre) werd ich böse selektieren müssen, was bleibt und was gehen muss,
davor graut mir schon heute weil ich überhaupt nicht entschlußfreudig bin, wenn es ums wegschneiden geht,
ich sehe zu viele optionen an zu vielen verschiedenene stellen ...

wie wäre es denn bei deiner nr4 mit einem eher artifiziellen haarschnitt im stil der schriftzeichen-penjings?

wegen des standortes würd ich die lieber aus der garage nehmen und frostfrei ins helle packen,
ist für die immergrünen einfach eine motivation weiter zu leben
ein paar tage machen vllt nichts aus, aber wenns mal mehr als 10 tage werden, könnt ich mir vorstellen,
dass es demotivierend auf die pflanzen wirkt
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Michael,

da hast Du Dir ja was angetan ...

Persönlich hätte ich nur mit Nr. 3 weiter gearbeitet, aber das ist ja Geschmackssache!
Ich würde die Bäume jetzt sofort wieder eingraben (am besten im Freiland). Dann ein wenig düngen und - gar nichts machen.
Im Frühjahr werden sie dann neu austreiben - wenn Du Glück hast auch sehr stark aus dem alten Holz. Dann kannst Du im Spätsommer selektieren und zu Langes ggf. weiter zurück nehmen. Wenn Du so 2-3 Jahre verfährst, sehen die Jungs dann schon wieder etwas nach Baum aus :-D

Viel Spaß und Durchhaltevermögen mit den Buchs! Du weißt ja wahrscheinlich selbst, dass diese Spezies so langsam wächst wie kaum eine andere ...

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: SOS - Buchsbaum Yamadoris

Beitrag von Michael 86 »

Ja Woodman,

Ich weiß das der Buchs nur wenige Zentimeter im Jahr zulegt. Hat den Vorteil, dass er nicht zu schnell aus der Form gerät und bzgl. Wachstum wenig Arbeit macht. Gerade deshalb finde ich es aber auch interessant, damit einen großen Hain oder die Gruppen zu gestalten. Denn außer Äste ist nicht mehr viel notwendig und die können dann, weil sie hohe filigrane Bäume darstellen, ruhig dünn sein. Ich rechne da mit einem guten glaubhaften Ergebnis in "naher" Zukunft. Für einen Solitär (3), der massive Äste besitzen sollte, würde ich da deutlich mehr Zuwachs wünschen und Masse, was aber beim Buchs ja langwierig werden sollte. Mich reizen solche Gruppenpflanzungen und Mehrstämme einfach sehr. Hat dann auch den Vorteil, dass sie nicht in wenigen Wochen komplett unüberschaubar und untransparent werden.
Eben der besagte langsame Wuchs lässt mich bei der 4 halt zögern, überhaupt damit weiter zu machen. Bei radikalem Schnitt erfordert es Zeit, für Gruppe, Hain oder Mehrfachstamm habe ich mit den anderen (für mich) interessantere Kandidaten. Ich denke der kommt irgendwann weg.

Übrigens treiben schon so fast alle Stämme neue Zweige im Inneren. Angesichts der dichten Blätterhülle war ich darüber überrascht, dass sich die Bäumchen darum bemüht haben.
Grüße Michael :)
Antworten