Ficus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Ficus

Beitrag von mati »

Hallo,
hier mal mein Ficus. Der Baum wurde mir von meiner Mutter geschenkt, ups, doch Geschenk von der Mutter ist fast wie verpflichtung :shock: also lief der Ikea-Ficus all die Jahre so nebenbei mal hier verkürzt mal hier wachsen lassen, und im letzen Jahr habe ich mal etwas abgespannt und mir gedanken gemacht wie er beser in der Schale stehen würde. So nun und hier das Ergebnis vom Umtopfen.
Juni2018
Juni2018
Ficus0319A.jpg (172.3 KiB) 1279 mal betrachtet
September 2018
September 2018
Ficus0319B.jpg (168.04 KiB) 1279 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Ficus0319C.jpg (138.79 KiB) 1279 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
Ficus0319D.jpg (134.6 KiB) 1279 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ficus

Beitrag von Gary »

Da lässt sich doch nicht meckern, Mati. *daumen_new*

Dein Glück das es keine dieser schlimmen "Ginseng-Wurzeln" ist und auch noch ein sehr schönes Laub hat.


PS: Dein Thread >>kleine Buche<< ist jetzt ins Subforum Shohin verschoben. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus

Beitrag von bock »

Jau, Besser!

:-D

Könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr Kronenvolumen vertragen. Die Kronenform finde ich sehr passend!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus

Beitrag von achim73 »

stimme andreas zu. und eine flachere schale.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Ficus

Beitrag von mati »

Hi,
Danke für eure Rückmeldung,
ja ide Krone sehe ich auch viel breiter und schirmartig, mit einer flacheren Schale wäre das garantiert auch besser, naja, soweit habe ich für den Baum noch garnicht gedacht.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Ficus

Beitrag von mati »

DSC_1548.JPG
DSC_1548.JPG (150.51 KiB) 550 mal betrachtet
Nach 3 Jahren mal ein Update
Im April hatte ich umgeschalt der Ficus dankt es mit gutem wachstum :-D

Gruß Mati
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus

Beitrag von mydear »

Glückwunsch Mati,
auch aus schwedischer Massenware können ansehnliche Bonsai werden

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus

Beitrag von achim73 »

sehr schön :)
ich wünschte, ich könnte bei meinem retusa eine auch nur annähernd dichte, kompakte krone hinbekommen...aber vielleicht ist der panda da auch einfach besser.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus

Beitrag von Georg »

Kannst Du uns verraten, wo/wie der Standort des Ficus ist?
Habe zwar nur einen bewurzelten Steckling, aber den werde ich heute noch neben eine Zimmerpflanze F. benjamini stellen im Freien, die dort unter einem durchsichtigen Dach direkte Sonne mit bis zu 55 C aushalten muß und das mit einem extrem dichten Wuchs honoriert, wo eigentlich kaum noch Sonne hin kommt.
Ich sag´ schon mal DANKE!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Ficus

Beitrag von mati »

Hallo, Danke für euer Feedback,

der Baum steht seit Mitte April drausen, vollsonnig bis ca. 17.00 Uhr.
Im Winter an einem Hellen Fenster bei 6-10 Grad im letzten Winter hatte ich etwas Pflanzenbeleuchtung hinzugefügt.Dadurch hat der Baum weniger Blätter verloren wie ohne Beleuchtung.

Gruß
Mati
Antworten