Wurzelhals China Ulme- wann anfangen und welches Hormon?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BonsaiWave
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2019, 14:53

Wurzelhals China Ulme- wann anfangen und welches Hormon?

Beitrag von BonsaiWave »

Hallo,
meinen Bonsai besitze ich nun seit Weihnachten 2018 und habe ihn wie man in meinem anderen Thread in den Basics lesen kann auch schon umgetopft und beschnitten - Krone, sowie Wurzeln. Er scheint das Prozedere gut überstanden zu haben - hat bisher danach nicht mehr Blätter als üblich verloren und auch sonst mMn. keine anderen Mangelerscheinungen. Da ich mir mittlerweile das Buch "Bonsai vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl besorgt habe und ich daraus sehr gute neue Informationen über Bonsai bekommen habe bin ich bei dem Thema Wurzelhals angelangt. Nun stelle ich mir die Frage wann ich dies machen sollte bei meinem Bäumchen? Im Buch ist angeraten dies im späten Frühjahr bzw,. Anfang Sommer durchzuführen - allerdings ist mein Bonsai ja noch nicht der mit dem dicksten Stamm... Meine Frage ist also nun ob ich diesen Schritt nun schon gehen kann, oder ihn besser nochmal ein Jahr gedeihen lasse?

Zudem die Frage welches Wurzelwachstumshormondafür zu empfehlen ist?

Hier mal der Link zu meinem anderen Thread - in diesem befinden sich auch genügend Bilder meiner Ulme und des (fast) nicht vorhandenen Wurzelhalses.

viewtopic.php?f=6&t=48248

Ich danke schonmal für die Antworten und wünsche allen ein schönes und entspanntes Wochenende.

LG,
Jonas
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelhals China Ulme- wann anfangen und welches Hormon?

Beitrag von mydear »

Hallo Jonas,

zur Entwicklung eines breiten Wurzelansatzes werden Nach und nach alle direkt nach unten wachsenden Wurzeln entfernt. Die sich immer stärker nach außen verteilenden Wurzeln verdicken so über die Jahre den Ansatz.
Voraussetzung ist kräftiges Wachstum und gesunder Pflegezustand. Bei „Zimmerpflanzen“ wie der Chinesischen Ulme klappt das nicht so gut. Du solltest die Pflanze ab Mai bis Oktober möglichst draußen kultivieren. Je mehr Sonne, desto mehr Wachstum. Achtung vor Sonnenbrand im Mai (kein Witz!).
Meinst du das ernst mit dem Wurzelwachstumshormon?

Hier findest du mehr dazu:
viewtopic.php?f=9&t=45129

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BonsaiWave
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2019, 14:53

Re: Wurzelhals China Ulme- wann anfangen und welches Hormon?

Beitrag von BonsaiWave »

Hallo Rainer,

die Ulme werde ich im Mai rausstellen. Meinst du also ich soll ihr noch ein Jahr geben und damit erst nächstes Jahr anfangen?

Wie beuge ich dem Sonnenbrand vor? Kein Wasser auf die Blätter kommen lassen und/oder halbschattig stellen?

Und ja, das mit dem Wurzelhormon meine ich ernst - davon ist auch in dem Buch die Rede.

LG,
Jonas
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelhals China Ulme- wann anfangen und welches Hormon?

Beitrag von mydear »

BonsaiWave hat geschrieben: 12.04.2019, 18:43 die Ulme werde ich im Mai rausstellen. Meinst du also ich soll ihr noch ein Jahr geben und damit erst nächstes Jahr anfangen?

Wie beuge ich dem Sonnenbrand vor? Kein Wasser auf die Blätter kommen lassen und/oder halbschattig stellen?

Und ja, das mit dem Wurzelhormon meine ich ernst - davon ist auch in dem Buch die Rede.
Hallo Jonas,

ad 1) einmal jährlich umtopfen ist das Maximum, außer du willst den Bonsai nicht lange haben
ad 2) aus der Wohnung heraus, dann langsam an Sonne gewöhnen. Zunächst Schatten oder Halbschatten, keine pralle Mittagssonne.
ad 3) sehe ich als Placebo-Effekt: wenn du dran glaubst hilft es (dir)

Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wurzelhals China Ulme- wann anfangen und welches Hormon?

Beitrag von bock »

BonsaiWave hat geschrieben: 12.04.2019, 18:43 ...Wurzelhormon ...
Vor Jahrzehnten war hierzulande der Einsatz von Indolylbuttersäure (Rhizopon) legal - inzwischen gibt es Ersatzprodukte auf Algenbasis. Die Wirkung ist in manchen Untersuchungen GERINGER als bei der unbehandelten Kontrolle - also Stecklingsvermehrung ohne Zusätze.
Willst du Wurzelwachstum fördern, suche hier im Forum nach der Fahrradschlauch-Methode.
Für die Stecklingsbewurzelung empfehle ich Weidenwasser.


_______________________
edit
:lol:
geiles Gimmick: aus dem in Klammern gesetzten Markennamen des Präparates hat die Software des Forums "Mittelchen" gemacht...
naja, hab ich wohl versehentlich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen...
Es hieß damals "rhizo..."
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelhals China Ulme- wann anfangen und welches Hormon?

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 12.04.2019, 21:19
BonsaiWave hat geschrieben: 12.04.2019, 18:43 ...Wurzelhormon ...
Vor Jahrzehnten war hierzulande der Einsatz von Indolylbuttersäure (Mittelchen) legal - inzwischen gibt es Ersatzprodukte auf Algenbasis. Die Wirkung ist in manchen Untersuchungen GERINGER als bei der unbehandelten Kontrolle - also Stecklingsvermehrung ohne Zusätze.
Willst du Wurzelwachstum fördern, suche hier im Forum nach der Fahrradschlauch-Methode.
Für die Stecklingsbewurzelung empfehle ich Weidenwasser.
Hallo Andreas,

ja diese alten Indolylsäuren oder beta-Naphthol-Mittelchen wie Wurzelfix kenne ich auch noch, nehme sie manchmal sogar her ...wenn ich zufällig daran denke :roll:

Und ein Mittel auf Algenbasis habe ich vor Jahren gekauft und auch öfter ausprobiert. Stinkt wie verdörrte Sardellen, eine tiefbraune Pampe. Heuer habe ich es einige Male beim Abmoosen hergenommen. Mal sehen ob es funktioniert. Nachdem der behandelte Stamm braun wird kann ich es auf den Fotos wiedererkennen. Ich werde es mal weiter verfolgen. Bisher habe ich das immer vergessen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten