Lärche- Doppelstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Lärche- Doppelstamm

Beitrag von meierj »

Hallo!
Ich starte hier die Entwicklungsgeschichte meiner europäischen Lärche.
Schon lange war ich auf der Suche nach einem passenden Rohling. Ich denke dieser Baum hat Potential eine guter Bonsai zu werden.
Den Rohling habe ich vor ein paar Wochen bei meiner lokalen Bonsaihändlerin erworben und heute in einem Bonsaikurs unter Anleitung gestaltet.
Nach der Erstgestaltung hat der Baum jetzt eine Höhe von 47 cm ab Schalenrand.
Im Herbst werden die Äste gedrahtet.

Gruß
Jürgen
Rohling 2019 Seitenansicht
Rohling 2019 Seitenansicht
DSC05975.JPG (193.31 KiB) 1868 mal betrachtet
Rohling 2019 Rückseite
Rohling 2019 Rückseite
DSC05976.JPG (208.79 KiB) 1868 mal betrachtet
April 2019 nach Erstgestaltung
April 2019 nach Erstgestaltung
DSC05979.JPG (172.78 KiB) 1868 mal betrachtet
April 2019 nach Erstgestaltung
April 2019 nach Erstgestaltung
DSC05983.JPG (179.94 KiB) 1868 mal betrachtet
Nebari 2019
Nebari 2019
DSC05980.JPG (153.22 KiB) 1868 mal betrachtet
Nebari 2019
Nebari 2019
DSC05981.JPG (136.29 KiB) 1868 mal betrachtet
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lärche- Doppelstamm

Beitrag von meierj »

Hier ein kurzes Update nach der ersten Sommersaison. Hab die Lärche jetzt im Herbst geschnitten und etwas in Form gebracht.
Ich finde den Baum richtig interessant und freue mich schon auf die nächsten Jahre.

Oktober 2019
Oktober 2019
DSC08057-1.jpg (112.48 KiB) 1424 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Lärche- Doppelstamm

Beitrag von bock »

Moin Jürgen,

die hast du gut auf den Weg gebracht.
Am Foto stört mich etwas der erste Ast links, der wirkt starr und steif. Wäre es mein Baum, würde ich den Hauptstamm auch noch eine Kleinigkeit weiter aufrichten wollen.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Lärche- Doppelstamm

Beitrag von achim73 »

so würde es ohne den ast aussehen.
DSC08057-2.jpg
DSC08057-2.jpg (105.94 KiB) 1356 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Lärche- Doppelstamm

Beitrag von Lutz Marx »

Ich würde die Äste auf jeden Fall weiter runter ziehen und mehr Bewegung rein bringen.
Das mit den Steinen finde ich gut, ich persönlich würde den untersten Teil noch mit Substrat auffüllen und bemoosen, dann würde es natürlicher aussehen.
LG, Lutz
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Lärche- Doppelstamm

Beitrag von brow »

Mahlzeit,
mir gefällt der Start und betrachte es wie mein Vorredner.
Auf dem Bild, mal etwas aufgerichtet


Bild
photo sharing
Glück Auf!

brow
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lärche- Doppelstamm

Beitrag von meierj »

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen!
Tatsächlich wirkt der linke untere Ast für mich auch etwas unharmonisch. Ich werde ihn wahrscheinlich nicht ganz entfernen aber beim nächsten Schnitt weiter einkürzen.
Auch die anderen Ratschläge werde ich versuchen umzusetzen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Lärche- Doppelstamm

Beitrag von Gary »

Hallo Jürgen,

ich finde Deine Lärchengestaltung richtig ansprechend und für den ersten Durchgang auch sehr gelungen.
Die Idee mit den Steinen war richtig gut. *daumen_new*

Ein paar Überlegungen möchte ich dennoch beisteuern.
  • Klar, der erste Ast links kommt viel zu "steif" daher. Dem würde ich mal etwas Bewegung geben und stark einkürzen aber nicht abschneiden.
  • Den Pflanzwinkel würde ich nicht ändern. Die Überlegung den großen Baum mehr in die Senkrechte zu bringen hatte ich jedoch auch spontan.
  • Am meisten stört mich jedoch, dass der kleine Baum nach hinten flieht. Den würde ich unbedingt versuchen in den Vordergrund zu bringen damit der Große "schützend" hinter im steht und sich im Spitzenbereich etwas über ihn beugt. Ob dann der Große tatsächlich noch mehr in die Senkrechte sollte würde ich erst danach entscheiden wollen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten