Pinus thunbergii corticosa

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Pinus thunbergii corticosa

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

nach Jahren des Überlegens und des Suchens habe ich mich entschieden.

Ich wollte immer so eine Kiefer haben. Sollen aber zickig sein.

Gestern habe ich bei Bonsai Plaza mir diesen Baum gekauft.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und wie wir uns vertragen
Dateianhänge
DSC08068So.jpg
DSC08068So.jpg (316.48 KiB) 1117 mal betrachtet
DSC08069So.jpg
DSC08069So.jpg (249.47 KiB) 1117 mal betrachtet
DSC08070So.jpg
DSC08070So.jpg (152.79 KiB) 1117 mal betrachtet
DSC08071So.jpg
DSC08071So.jpg (307.65 KiB) 1117 mal betrachtet
DSC08073So.jpg
DSC08073So.jpg (141.76 KiB) 1117 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pinus thunbergii corticosa

Beitrag von bock »

Ziemlich geil, Rudi!

Hast du eine Erklärung für die gelben und teils braunen Nadelspitzen?
Bis auf die unspektakuläre Schale wäre der Baum für mich ein Fall für die Baumpräsentation - bin gespannt, was du daran gestalten wirst...
Ich würde den Baum etwa auf einen halben Meter schätzen - könnte aber auch einiges kleiner sein?
Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Pinus thunbergii corticosa

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Andreas,

die Schale ist eine echte "antike" Schale. Sündhaft teuer *dance*
Spaß. Ich werde eine geeignete Schale suchen und hoffentlich auch finden.

Der Baum muss schon noch in den Spitzen gedrahtet werden. Man muss auch früh machen, bevor der Ast zu dick wird.
Aber ich habe mit Maarten darüber gesprochen.

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dieser Art von Kiefer. Ich würde mich freuen, wenn mir Besitzer anderer Corticosas ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Dieses Jahr werde ich aber den Baum nur düngen und nächstes Jahr vorsichtig umtopfen. Dann wird die Zeit und die Reaktion des Baumes die weitere Vorgehensweise bestimmen.

Aber ich bin echt begeistert von diesem Teil. Normal bekommst du nur dünnere, kleinere Exemplare.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Pinus thunbergii corticosa

Beitrag von zopf »

Hallo Rudi
Obwohl ich kein Freund der Chemiekeule bin,
könnte es ratsam sein ein systemisches Insektizid über die Wurzeln zu verabreichen.
Die zerfurchte Rinde ist oft ein Tummelplatz von Läusen,
die dort ungehindert,jahrelang Ihr Unwesen treiben
und der Gesundheit des Baumes nicht zuträglich sind.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pinus thunbergii corticosa

Beitrag von Odoridori »

Hallo Rudi,

schön das Du diesen Baum gekauft hast, gefällt mir ausgesprochen gut *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Ich hatte auch den einen Corticosa Shohin von Maarten in der Hand, aber mein Bonsai-Budget
ist jetzt bis Japan auf Eis gelegt. War ein nettes Gespräch mit Dir am Samstag.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Pinus thunbergii corticosa

Beitrag von Köhler Rudolf »

@ Dieter: Vielen Dank. Werde ich machen. Das mache ich mit allen neuen Bäumen. Yamadori und auch anderen Bäumen. Spritzen mit einem Pilzmittel und einem Mittel gegen Schädlinge zur Vorsorge.
Aus meiner Sicht lässt sich das leider nicht vermeiden.

@ Holger: War ein sehr informatives Gespräch mit Dir bei Minoru. Macht immer sehr viel Spaß sich mit anderen "Bonsai- Verrückten" über das schöne Hobby auszutauschen.
Wie schon gesagt, bei diesem Baum konnte ich nicht widerstehen . Aber meine Bonsaikasse ist im seit längerem im Roten Bereich. :oops:
Aber diese Art von Kiefer ist einfach so außergewöhnlich. Ich hoffe, dass ich den Umgang mit dieser Art noch lernen kann.
Grüße
Rudi K.
Antworten