Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ChrisHil

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von ChrisHil »

Gestern hatte ich ein bisschen an meinem großen gearbeitet und etwas geschraubt. 😉

Mit Schale (Marc Berenbrinker) 71cm hoch.

Ich habe auch ein Video auf YouTube hochgeladen:

https://youtu.be/EctIlZ9M5CY



1.jpg
1.jpg (461.94 KiB) 957 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (469.28 KiB) 957 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (477.79 KiB) 957 mal betrachtet
ChrisHil

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von ChrisHil »

Ich habe mal versucht schöne Aufnahmen von ihm zu machen.
Und auf YouTube ist jetzt auch:

https://youtu.be/zFPAQfhweuw

20211012_144926.jpg
20211012_144926.jpg (324.22 KiB) 825 mal betrachtet
20211012_144805.jpg
20211012_144805.jpg (332.75 KiB) 825 mal betrachtet
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von DHG »

Interessante Technik mit den Schrauben. :)
Eine Frage dazu: Ich hatte gelesen das ein Ficus in unseren Breiten kaum eine Wunde verschließen kann, selbst wenn sie Recht klein ist. Bisher zeigen meine Ficus Pflanzen auch keinerlei Anzeichen für Wundverschluss. Allerdings scheint bei dir eine recht große Schnittwunde (mittig am Hauptstamm) schon sehr weit uberwallt zu sein. Wie sind da deine Erfahrungen und hast du die Wunde bearbeitet oder die Sache voll und ganz der Pflanze überlassen?
ChrisHil

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von ChrisHil »

Guck mal auf der 1. Seite, die Wunde war schon da.
Wunden schließen sich, aber sehr langsam. Bei größeren schnitten bleibt meistens ein loch.
Man kann natürlich nachschneiden um die Heilung zu fördern, mache ich aber meistens nicht.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von Hippo »

Salü Chris,

Einen hübschen kleinen Urwaldriesen hast Du da herangezogen!
Da ich auch sehr Tieraffin bin empfinde ich deine Tierchen wunderbar passend. Deine Imagination ist deutlich Südamerika mit dem Jaguar und dem Unau.

Erlaube bitte etwas Offtopic: Wie das Unau in den Baum raufkommt ist mir einleuchtend aber je länger ich deine Bilder betrachte, frage ich mich wie das schwarze Manöggeli mit der Noh-Maske da hoch auf die Schaukel kommt? Oder ist das ein verkleideter Primate der vom Carnevale ausgebüchst ist? :lol: :lol: :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von DHG »

ChrisHil hat geschrieben: 13.10.2021, 08:56 Guck mal auf der 1. Seite, die Wunde war schon da.
Wunden schließen sich, aber sehr langsam. Bei größeren schnitten bleibt meistens ein loch.
Man kann natürlich nachschneiden um die Heilung zu fördern, mache ich aber meistens nicht.
Danke für deine Antwort! :)
ChrisHil

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von ChrisHil »

Mein großer darf jetzt auch mal raus....😉
Dateianhänge
20220413_145013.jpg
20220413_145013.jpg (279.26 KiB) 536 mal betrachtet
20220413_145855.jpg
20220413_145855.jpg (296.25 KiB) 536 mal betrachtet
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von dax100 »

Ohh, da musst du aber momentan noch aufpassen, oder holst du ihn Abens wieder rein !?
ChrisHil

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von ChrisHil »

Der bleibt draußen.....
Dateianhänge
Screenshot_20220413-174801_Chrome.jpg
Screenshot_20220413-174801_Chrome.jpg (57.62 KiB) 502 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von Thro »

Ui, ich war bisher auf dem Stand nachts mit ndestens 15°C. Bei dir klappt das ja scheinbar. Wobei Peter Chan auch ein Video hatte, bei dem er alle Ficus als Kalthauspflanzen überwintert....
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von DHG »

Ich hatte meinen Ficus Benjamini jetzt schon paarmal bei sogar leicht unter 5 Grad draußen stehen. Das hat er gut vertragen auch wenn ich einige braune Stellen auf den Blättern habe (von denen ich aber glaube, das es Verbrennungen sind). Ab 2 Grad in der Wettervorhersage hol ich den Nachts rein.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von Hippo »

Du weisst aber schon, dass sich Wasser unter 4°C dehnt und Zellwände sprengen kann?
Grumpy old fat Kiboko.
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von sauwoidman »

Hippo hat geschrieben: 14.04.2022, 20:57 Du weisst aber schon, dass sich Wasser unter 4°C dehnt und Zellwände sprengen kann?
Aber man muss auch bei Temperaturen von über 4°C aufpassen, denn auch da dehnt sich das Wasser aus!!! Bei 6°C hat es bereits die gleiche Dichte wie bei 2°C, bei 8°C gar die gleiche wie bei 0 Grad! Alles über 8°C sprengt sowieso zwangsläufig jede Pflanzenzelle!!!!!11!!!
Die Pflanzen heutzutage sind einfach nirgendwo mehr sicher .... :(


:wink:
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von ania »

Deswegen sollte man den Ficus bei Temperaturen über und unter 4°C einsprühen. Das Sprühwasser dehnt sich auch aus und drückt dagegen.
dax100
Beiträge: 199
Registriert: 29.10.2021, 17:57
Wohnort: aus dem Handkäsdreieck

Re: Ficus Microcarpa Riese aus dem Baumarkt

Beitrag von dax100 »

ania hat geschrieben: 15.04.2022, 06:58 Deswegen sollte man den Ficus bei Temperaturen über und unter 4°C einsprühen. Das Sprühwasser dehnt sich auch aus und drückt dagegen.
Hallo ania , das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie baut das Sprühwasser einen Gegendruck auf wenn es sich ausdehnt ? Gruß Harald
Antworten