Ahorn (Rückknospung )

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich habe schon des öfteren geschrieben, dass ich die Vorgehensweise bei der Entwicklung der Bäume nicht verstehe.
Heute mal einige Bilder um zu zeigen, dass man auch bei älteren Exemplaren noch eine Rückknospung möglich ist.
Zum Ausgangsmaterial: Ahorn von einer Resterampe. Ich hatte ihn in der Schale. Keine befriedigende Entwicklung.
Also umgesetzt in eine große Plastikschale.
Es geht hier nicht um den Baum. Es geht lediglich um die Dokumentation.
Trotz des Alters des Baumes ist eine Rückknospung möglich.
Man muss also nicht alles abschneiden und von Null anfangen.
Dateianhänge
DSC08048Di.jpg
DSC08048Di.jpg (213.55 KiB) 2061 mal betrachtet
DSC08049Di.jpg
DSC08049Di.jpg (209.44 KiB) 2061 mal betrachtet
DSC08050Di.jpg
DSC08050Di.jpg (209.98 KiB) 2061 mal betrachtet
DSC08051Di.jpg
DSC08051Di.jpg (144.58 KiB) 2061 mal betrachtet
DSC08052Di.jpg
DSC08052Di.jpg (237.57 KiB) 2061 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von ania »

War die einzige Maßnahme, ihn größer zu topfen? Also "nur" Vitalität erhöht?
Oder hast du auch Triebspitzen geschnitten oder sonst irgendetwas gemacht?

Vom Wuchs her hätte ich gesagt der Baum ist nicht so stark apikal dominant, oder täuscht das? Hast du auch Erfahrung mit stark apikal dominanten Sorten, geht es da genauso gut?

Ich finde es auch oft schade wenn vorhandene dicke Äste gleich abgesägt werden, um dann mit einem dünnen Stängel weiterzumachen. Hab selber so einen Kandidaten wo ich noch nicht genau weiß wie ich es am besten angehe.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Ania,

ich habe den Baum letztes Jahr einfach in diese Plastikschale gesetzt und fett gedüngt. Das Wachstum kannst du über Schnittmaßnahmen steuern.
Ich habe einzelnen Äste gedrahtet und einfach runter gezogen. Dann habe ich den Draht immer weiter nach unten gezogen. War z. T. interessant festzustellen, wie biegsam einzelne Äste sein können.
Ich entscheide immer bei der Entwicklung welches mein primäres Ziel ist. Im konkreten Fall wollte ich das Wachstum innen anregen. Also habe ich oben alles entsprechend mehr eingekürzt. Mir war das Wachstum der unteren Äste wichtig und die Rückknospung. Hat m. E. funktioniert. Ziel ist es einen bestimmten Schwung der unteren Äste zu bekommen. Auf die Feinverzweigung lege ich in diesem Stadium keinen Wert.
Die langen Äste dienen dazu um verschiedene Pfropfmethoden zu testen.

Ich bin auch bei dem 5-fach Stamm Ahorn ähnlich vorgegangen. Erst einmal die äußere Form festgelegt und dann durch Schnittmaßnahmen immer feinere Verzweigung aufgebaut.

On das ganze gelingt wird die Zeit zeigen. :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Georg »

Mit der "klassischen" Methode des gut Düngens,, oben rum kurz halten und die Stellen, die Rückknospung generieren sollen, ins Sonnenlicht exponieren, mache ich gute Erfahrungen.
Entspricht ja auch Deiner Methode.
Man muß halt nur konsequent immer dahinter sein.
Und das ist machmal das Problem. ( auch bei mir :oops: )
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von baeumchen »

interessantes thema
ich kämpfe grad an ähnlicher stelle
toller doppelstamm, aber oben (weil baumschulware) völlig aus dem ruder gelaufen
als dieser fiese spätfrost war, hat die pflanze tierisch eins ab bekommen, seither versuche ich die ruine wieder auf zu bauen,
letztes jahr hats gut geklappt, mit großem topf und viel wasser und dünger
leider nicht ringsum ....
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

auch hier mal ein Update.
Der Baum durfte auch letztes Jahr wachsen.
Ich habe nur gedüngt, gewässert und grob zurückgeschnitten.
Selbst am Stamm haben sich neue Triebe gebildet.
Der Baum strotzt jetzt vor Energie.
Vorher hat er immer nur wenig Wachstum gezeigt.

Jetzt habe ich jede Menge Äste als Option zur Verfügung.

Auch eine Variante zur Entwicklung von Bäumen.
Dateianhänge
IMG_20210512_092906.jpg
IMG_20210512_092906.jpg (351.77 KiB) 1195 mal betrachtet
IMG_20210512_094044 (002).jpg
IMG_20210512_094044 (002).jpg (449.93 KiB) 1195 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Georg »

Die Qual der Wahl ist nicht das Schlechteste! *daumen_new*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich habe die letzten Wochen immer mal wieder mich mit diesem Ahorn beschäftigt.

Einige Äste mussten/konnten entfernt werden.
Jetzt habe ich ihn gedrahtet und soweit es die Äste zuließen in Form gebracht.

Jetzt sind viele Äste zu lang. Aber sie haben einen gewissen Schwung.

Aus diesem Baum wird nie ein Ahorn mit einer vorzeigbaren Wintersilhouette.
Aber für das heimische Regal reicht er allemal.

Gehört zu meinem Projekt, dass man nicht immer einen radikalen Neuaufbau machen muß.
Dateianhänge
DSC00271.jpg
DSC00271.jpg (219.8 KiB) 885 mal betrachtet
DSC00272.jpg
DSC00272.jpg (160.05 KiB) 885 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Gerd1959 »

Moin Rudolf,

toller Bericht und schöner Garten im Hintergrund.
Dein Ahorn hat sich schön entwickelt und macht sich mit Sicherheit sehr gut auf dem Regal!

Danke für's zeigen.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von achim73 »

eine sache verstehe ich nicht so ganz:
du hattest doch dokumentiert, dass du in den letzten jahren viel rückknospung und wachstum im inneren bereich hattest. ich habe das so verstanden, dass man dann auf diesen inneren neuaustrieb absetzt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Achim,

die Rückknospung war und ist vorhanden.
Mein Ziel ist aber nicht das Absetzen auf neue Triebe.

Ich habe damit nur zeigen wollen, dass auch bei älteren Bäumen eine Rückknospung möglich ist.

Mein Ziel ist es einen akzeptablen Baum zu gestalten. Einige Äste haben bereits einen akzeptablen Schwung und auch einen gewissen Durchmesser.
Bei anderen bin ich noch dabei es zu gestalten.

Dieses Jahr muss die von mir vorgesehene Spitze zulegen. Der Spitzenast muss dicker werden. Dort benötige ich auch noch den einen oder anderen Ast.
Die unteren Bereiche werde ich immer schön auslichten.

Insgesamt bin ich mit diesem Weg mehr zufrieden als mit meiner früheren Vorgehensweise. In der Schale hat der Baum geringes Wachstum gezeigt.
Ich hatte aber keine konkrete Vorstellung über das Design im Detail. Ich habe einfach den Baum einmal wachsen lassen.
Jetzt hat sich bei der Bearbeitung eine Idee entwickelt.

Ich habe bessere Ahorn in meiner Sammlung. Dieser hat meinen Ehrgeiz geweckt. Ich konnte vieles während der gemeinsamen Zeit mit diesem Ahorn lernen.
Grüße
Rudi K.
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von Schoka »

Hallo Rudolf, interessanter Beitrag, ich habe auch schon einen Baum im Visier mit dem ich das mal testen werde. Mal schauen ob das auch mit einer Sumpfeiche klappt. Bei der möchte ich auch nicht alles runterschneiden.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Ahorn (Rückknospung )

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Rudi

Bei meinen Bäumen habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Manchmal macht es Sinn, einen Baum ganz neu aufzubauen, manchmal mit dem bestehenden Gerüst zu arbeiten.

Für mich hängt die Wahl der Methode von der Situation ab, die ich vorfinde und vom Ziel, das ich verfolge.

Liebe Grüsse

Ben
Antworten