Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von Bonsette »

Hallo,
hier möchte ich demnächst die Entstehung meines Buchenwaldes zeigen.

Der Projektstart ergab sich dieses Wochenende ganz spontan:
Eigentlich sollte ein kurzer Besuch der Osnabrücker Bonsaitage die einzige Abwechslung an diesem arbeitsreichen Wochenende sein. In der Bonsaiausstellung habe ich dann mal wieder einige schöne Rotbuchen gesehen, die ich als Bonsai sehr mag. Vor allem an so einem tollen Buchenwald wie Herbert, Jürg, Bodo und László sie gestalten, hätte ich auch Spaß. Meine Lärchengruppe wird dieses Jahr wohl leider nicht überleben :( (vermutlich die Folgen eines Trockenschadens während meines Sommerurlaubs letztes Jahr), so dass ich eine Waldschale übrig habe. Auf den Bonsaitagen habe ich mich mit Thorsten1504 getroffen, und beim Spaziergang durch den Botanischen Garten kamen wir auch auf das Thema „Arbeit ist nicht das Wichtigste...“.
Das meinte ich wieder zu Hause angekommen dann auch irgendwie, von wegen „Ich hab jetzt kein Bock auf Schreibtisch und du?“ - „Ne, lass doch lieber mal eben woanders hin.“
Also gestern Abend einfach mit guter Musik losgefahren, irgendwo in netter Gegend abseits der Zivilisation von einem Feldweg abgebogen und die Arbeit mal mit Blick auf den Sonnenuntergang gemacht. Feierabendbierchen unter sternklarem Himmel und heute morgen in netter Umgebung weitergearbeitet, zwischendurch lecker Kaffee und Kuchen...
IMG_2959_.JPG
IMG_2959_.JPG (162.07 KiB) 1387 mal betrachtet
IMG_2969_.JPG
IMG_2969_.JPG (213.27 KiB) 1387 mal betrachtet
Als ich mit dem Klappspaten gerade unterwegs war (eigentlich wegen etwas anderem), standen da plötzlich die vielen kleinen Buchen um mich herum. Und sie ließen sich sehr leicht mit allen Wurzeln aus dem lockeren Boden heben.
IMG_2960_.JPG
IMG_2960_.JPG (210.6 KiB) 1387 mal betrachtet
Das sind nun also die ersten 10 kleinen Buchen für meinen Wald. Ich werde sie jetzt erstmal ins Beet setzen. Und wenn mir die Bäume irgendwann kräftig genug erscheinen, werde ich sie auf die Waldschale setzen und hier weiter berichten.
2019-05-26_.jpg
2019-05-26_.jpg (224.22 KiB) 1387 mal betrachtet
Danke Thorsten für das Stichwort!!! Man sollte sich echt nicht so sehr von der Arbeit unter Druck setzen lassen! So wurde das Wochenende jedenfalls viel besser als gedacht. :-D Wenn Du zu viel um die Ohren hast also einfach mal raus, da erinnere ich Dich gerne dran. :wink:

LG
Steffi
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von Thorsten1504 »

Hi Steffi,

dann bin ich mal auf die Entwicklung Deines Buchenwaldes gespannt.

Ja so kleine Ausflüge sollte man eigentlich viel öfter machen, um mal was anderes zu sehen auf andere Gedanken zu kommen und mal ein bi0chen abzuschalten.
Müsste ich mir auch mal wieder angewöhnen.
Früher bin ich dann einfach mal für 3 oder 4 Tage zum boarden in die Berge gefahren, aber mittlerweile ist mir die Strecke dann doch zu weit um mal eben über Nacht da runter zu fahren. Von den Spritkosten mal abgesehen. :?

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von Bonsette »

Zwei mal 800km für zwei mal auf die Piste? Da kann man definitiv entspannter, günstiger und umweltfreundlicher abschalten!
Es gibt doch landschaftlich richtig schöne Touren nicht weit von Dir hier im Teuto und Wiehengebirge!
Also: Wann fährst Du raus und sammelst auf einer schönen Tour die ersten Sämlinge für Deinen ersten Wald? Kannst mich dann gerne mitnehmen. :wink: Ich bräuchte auch noch mehr für meinen, drei meiner gesammelten waren Hainbuchen.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von Bonsette »

Nach zwei Sommern im Beet bin ich mit dem bisherigen Wachstum der 7 Rotbuchen ganz zufrieden. Sie haben schon einige Äste an brauchbaren Stellen und genug Knospen, mit denen es weiter gehen kann. Die Wurzeln sind nach zwei mal Zurückschneiden auch schon recht kompakt.
Nächstes Jahr möchte ich die Buchen auf eine Waldschale pflanzen. Dann freue ich mich schon auf die Gestaltung meines ersten Buchenwaldes (bzw. Buchengruppe). :-D :-D
2020-10-26_1_.jpg
2020-10-26_1_.jpg (237.98 KiB) 782 mal betrachtet
2020-10-26_2_.jpg
2020-10-26_2_.jpg (246.68 KiB) 782 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von Bonsette »

Jetzt beginnt für meine Buchengruppe das Leben in einer Schale. :-D
Nach zwei Jahren habe ich sie heute aus dem Beet geholt. Die Wurzeln hatte ich bei allen unter der oberen Ebene abgeschnürt. Darüber hatten sich bei allen genügend neue Wurzeln gebildet, so dass ich bei den Abschnürungen trennen konnte und sie nun mit flachen Wurzelballen auf die Schale setzen konnte.
2021-04-01_.jpg
2021-04-01_.jpg (140.23 KiB) 503 mal betrachtet
Als Buchenwaldfan freue ich mich schon auf die weitere Entwicklung.

LG
Steffi
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von Arthur Dent »

Mmm, schön gleichmäßig auf einer rechteckigen Platte verteilt, der Größe nach zum Rand sauber sortiert. Diesen gleichmäßig drei Finger breit..... Daran ist nichts auszusetzen, hätte man aber vielleicht spannender gestalten können.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von boarcastle »

Hallo Steffi,

mir gefällt das Arrangement so wie es ist sehr gut. Auch die Schale finde ich passend. Wo hast du die her?

Liebe Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Jetzt mach ich auch einen Buchenwald – weil Arbeit nicht das Wichtigste ist…

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für Eure Kommentare, Arthur und Marcus!
Ja, die Bäume stehen da schon etwas ordentlich und haben nichts Wildes. Einigermaßen gleichmäßig sind die Abstände auch, zum Rand allerdings ganz verschieden. Da hätten sicher auch noch mehr Bäume drauf gepasst, aber ich habe nicht viel Erfahrung mit Waldpflanzungen und wollte erstmal allen viel Platz für die Wurzeln bieten. Mal sehen, was mir bis zum nächsten Umpflanzen noch einfällt.
Die Schale war ein Geschenk, ich glaube von https://www.bonsai-aus-dem-groenegau.de/

LG und noch schöne Ostern!
Steffi
Antworten