Rohmaterial

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Rohmaterial

Beitrag von Oliver0711 »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,

zu gegebener Zeit sollen die (zu langen und geraden) Mehrfachstämme dieses 50cm hohen Buchenrohmaterials (deutlich!) eingekürzt werden.
Das Bäumchen ist wunderbar am Rückknospen und Durchtreiben, deswegen hänge ich einige frühe Bilder dieser Jahres an um die Stämme besser erkennen zu können.
Die Seitenansicht ist gruselig. :shock:

Ich habe eine grobe Vorstellung, wohin der Weg in den nächsten Jahren führen könnte, würde mich aber über Anregungen freuen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland.

WhatsApp Image 2019-05-28 at 16.31.42.jpeg
WhatsApp Image 2019-05-28 at 16.31.42.jpeg (301.15 KiB) 2811 mal betrachtet
Dateianhänge
Seite.jpeg
Seite.jpeg (283.38 KiB) 2777 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oliver0711 am 28.05.2019, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Re: Rohmaterial Buche

Beitrag von Oliver0711 »

Da pack ich doch diesen Ahornsonderling auch mit in den Thread.

Ich hab diesen Kerl entwurzelt und verstümmelt vor etwa 5 Wochen in einem Lehm-/Kieshaufen nach Bauarbeiten an einer Kreisstraße gefunden. Irgendwie tat er mir leid und ich habe ihn adoptiert und ihn in eine tiefe Schale gesetzt (allerdings mit wenig Hoffnung). Die Laubblätter waren schon eingetrocknet und größtenteils abgefallen. Nun treibt er tatsächlich aus und das darf er erstmal lange Zeit ungestört.

Höhe etwa 30cm / Stamm an der dünnsten Stelle etwa 7,5cm. Den Schwung im Stammverlauf finde ich recht interessant.

2 Jahre wachsen lassen und dann komplett bis auf den Stamm entasten (evlt. die Spitze bis auf den ersten Knospensatz/ vgl. Bild) um ihn neu aufzubauen?
Eventuell doch schon kommendes Frühjahr steuernd eingreifen?
Was meint ihr?

Viele Grüße
Dateianhänge
Ahorn Kreisstraße 2019.jpg
Ahorn Kreisstraße 2019.jpg (303.32 KiB) 2765 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oliver0711 am 28.05.2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rohmaterial

Beitrag von bock »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen im BFF!

Das Wichtigste bei Bonsai ist Geduld.
Und bei deinen beiden Kandidaten ganz besonders. Ich empfehle, ein Jahr nur pflegen, nicht gestalten, nicht zurückschneiden. Dann noch mal schauen. Es ist nicht sicher, dass nach einem Jahr noch alle anscheinend vitalen Äste austreiben. Mit dem, was dir der Baum dann anbietet kannst du schließlich arbeiten.
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Re: Rohmaterial

Beitrag von Oliver0711 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten und die netten Willkommensworte.

Geduld habe ich :-), in diesem Jahr wird nichts geschehen, die Bäume sollen Kraft tanken.

Besonders die Buche (Bild 2) explodiert gerade, das zu beobachten macht Freude. Sie treibt recht wild aus den (viel zu geraden und sich kaum verjüngenden) Hauptstämmen.
Wo genau ich diese im nächsten Frühjahr vor dem Austrieb einkürzen werde, bleibt abzuwarten. Ich frage mich allerdings momentan, ob der momentan stattfindende, gewaltige Kronenaustrieb den "gewünschten" Austrieb aus den unteren Stammabschnitten zu sehr einschränkt und ob ich ggf noch dieses Jahr durch Rückschnitt im oberen Bereich reagieren muss.

So stehen die beiden momentan da.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Juni 2019 WZ Schnitte.jpg
Juni 2019 WZ Schnitte.jpg (249.07 KiB) 2487 mal betrachtet
Juni 2019 Buche.jpg
Juni 2019 Buche.jpg (252.36 KiB) 2487 mal betrachtet
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Re: Rohmaterial

Beitrag von Oliver0711 »

Der Ahorn-Sonderling gibt ebenfalls richtig Gas!
Dateianhänge
Juli2019.jpg
Juli2019.jpg (356.85 KiB) 2273 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Rohmaterial

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Oliver,
zu deiner Buche fällt mir sofort
"die Wunden des alten Samurei" von
Wolf D. Schudde ein!
Ich glaub das war auch eine Buche.

Gruß Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Re: Rohmaterial

Beitrag von Oliver0711 »

Hallo zusammen,

nun ein kleines Update vom Kreisstraßenopfer, dem Feldahorn ohne Herbstlaub.

Es ist halt ein Sonderling :). Aber er wächst mir ans Herz. Am V-Schnitt gibts ordentlich Kallusbildung und nächstes Jahr wird die Schnittstelle wohl geschlossen sein.
Ich spiele mit dem Gedanken den hinteren Teil des zweiten Stammes zurückzunehmen im Frühjahr. Ansonsten weiß ich um die Probleme: zu gerade/lange Seitenäste bis zur Verzweigung... übereinanderliegende Äste etc... step by step wird's hoffentlich besser.

Vorschläge, Tipps, Hinweise immer gerne!

Liebe Grüße aus Stuttgart!
Dateianhänge
Herbst2020.jpg
Herbst2020.jpg (416.99 KiB) 1651 mal betrachtet
uanderssohn
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2005, 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rohmaterial

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Oliver,
bei dem kleinen Feldahorn hattest Du ein gutes Auge, der hat in meinen Augen durchaus Potential. Nach dem 2D Bild würde ich Dir zustimmen und den langen, hinteren Teil der Krone wegnehmen. Als Rückseitenast würde ich den kleinen, fast waagerechten am Ansatz nehmen.
Viele Grüße,
Uwe
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Re: Rohmaterial

Beitrag von Oliver0711 »

Hallo zusammen,

schön, wenn das Grün aus den Knospen bricht! Hier ein kleines Update zum Kreisstraßenfeldahorn. So langsam beginnt mir der Kleine richtig Freude zu bereiten. In der zu großen Trainingsschale darf er noch bleiben, ich habe einen kräftigen Wurzelschnitt vorgenommen und er darf sich nun in Ruhe erholen. Da steht allerdings noch viel Arbeit an, z.B. an seinen "Stelzen" links. Der Draht ist nach den Fotos auch runter gekommen, so dass jetzt bei kräftiger Volumenzunahme der Äste nicht einwächst. Die Baumhöhe liegt bei etwa 30cm.

Im Bild kann man am Stamm rechts einen Trieb erkennen, der Potential für einen Rückast hat. An dieser Stelle ist's doch noch ein wenig zu luftig!
Mai 2021 2.jpg
Mai 2021 2.jpg (171.73 KiB) 1226 mal betrachtet
Draufsicht.png
Draufsicht.png (1.38 MiB) 1219 mal betrachtet
Er geht mit eingekürztem Rückast ins Jahr, die 2. Krone musste weg!

Viele Grüße aus Stuttgart!
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Re: Rohmaterial

Beitrag von Oliver0711 »

Ein kleines Update aus dem Sommer :D
Dateianhänge
Sommer 21.jpg
Sommer 21.jpg (155.09 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_20210604_220257412.jpg
IMG_20210604_220257412.jpg (86.77 KiB) 966 mal betrachtet
Oliver0711
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2019, 16:21

Re: Rohmaterial

Beitrag von Oliver0711 »

Ein weiteres Jahr später. Ein langer Weg steht noch an, mir macht das Bäumchen dennoch jetzt schon viel Freude.

Viele Grüße
Dateianhänge
Juli 22.jpg
Juli 22.jpg (139.32 KiB) 644 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rohmaterial

Beitrag von mydear »

Interessantes, kompaktes Ausgangsmaterial. Den V-Schnitt sehe ich eher kritisch, er könnte eine inverse Verjüngung verursachen. Ich würde vielleicht den linken Teil entfernen und auf feinere Nachtriebe warten. Feldahorn neigt ja zu Triebausschlägen aus Stamm/Gipfelast.

Das Sternmoos würde ich sorgsam entfernen, es konkurriert mit den Ahornwurzeln um Nährstoffe. Massenhaftes Auftreten von Sternmoos könnte auf verdichtetes Substrat hinweisen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten