Lippstadt-Azalee von 2012

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Lippstadt-Azalee von 2012

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
was ist eigentlich aus ihr geworden, der Azalee, die Martin Sturm 2012 für den besten Laubbaum der BFF-Ausstellung in Lippstadt gespendet hat ?
Die Jury hat gemeint, meiner abgemoosten Chinaulme, dem ehemaligen Tombolabaum aus HD, gebühre diese Ehre.
Nun ja.
Soweit ich mich erinnere, waren noch andere gute Laubbäume vertreten.
Jedenfalls, beide Bäume, Azalee und Chinaulme leben noch!
Als Fotobelege zeige ich mal die Chinaulme von 2012 und aktuell vom Juni 2019.
Chinaulme März 12.jpg
Chinaulme März 12.jpg (172.1 KiB) 808 mal betrachtet
Chinaulme 5.6.19.jpg
Chinaulme 5.6.19.jpg (240.33 KiB) 808 mal betrachtet
Zur Azalee ist zu sagen, dass der hohe Stamm mehrere Schnittstellen hatte, sich unnatürlich hin und herwandt und abrupt per cut und ohne erkennbare Verjüngung am top endete.
Dieses erforderte eine Umgetaltung, Auch hier Fotos von 2012 und aktuell.
So stand sie in Lippstadt
So stand sie in Lippstadt
Lippstadt-Azalee Kabelbinder Juni 12.jpg (152.82 KiB) 808 mal betrachtet
Lippstadt-Azalee gekappt Juni 12.jpg
Lippstadt-Azalee gekappt Juni 12.jpg (152.1 KiB) 808 mal betrachtet
Siegerazalee Wildwuch Aug 12.jpg
Siegerazalee Wildwuch Aug 12.jpg (199.8 KiB) 808 mal betrachtet
Azalee Lippstadt 2ß12  5.6.19.II.jpg
Azalee Lippstadt 2ß12 5.6.19.II.jpg (238.95 KiB) 808 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Lippstadt-Azalee von 2012

Beitrag von bock »

Moin Heiner,

immer wieder schön, deine Bäume zu sehen.
:-D

Der mutige Schnitt bei der Azalee wird allmählich belohnt!
Bei der Ulme frage ich mich, ob ein klein wenig Kippen nach links (ca. 5°) von Vorteil wäre?
Zeigst du die Satsuki bitte nochmal, wenn sie voll erblüht ist? Weißt du die Sorte?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: Lippstadt-Azalee von 2012

Beitrag von abconcept »

Hallo Heiner,
erst einmal 👍 extremer Schnitt bei der Azalee. Mich würden mal die anderen Ansichtsseiten interessieren, insbesondere auch die Schnittstelle und natürlich ebenso volle Blüte. Hatte in Lippstadt bei meiner Azalee ebenso radikal geschnitten, muss noch mal schauen wie lange das her ist.
LG
Albin

PS habe gerade nach geschaut, das war auch 2012, das Gedächtnis lässt langsam nach.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Lippstadt-Azalee von 2012

Beitrag von bonsaiheiner »

abconcept hat geschrieben: 06.06.2019, 12:54
erst einmal 👍 extremer Schnitt bei der Azalee. Mich würden mal die anderen Ansichtsseiten interessieren, insbesondere auch die Schnittstelle und natürlich ebenso volle Blüte. Hatte in Lippstadt bei meiner Azalee ebenso radikal geschnitten, muss noch mal schauen wie lange das her ist.
LG
Albin
bock hat geschrieben: 06.06.2019, 08:11
Der mutige Schnitt bei der Azalee wird allmählich belohnt!

Zeigst du die Satsuki bitte nochmal, wenn sie voll erblüht ist? Weißt du die Sorte?
Hallo Andreas und Albin,
Eure Anfragen sind zwar schon etwas länger her, sollen aber nicht unbeantwortet bleiben.
Die Sorte ist mir immer noch unbekannt.
Inzwischen hat sich Wildwuchs breitgemacht.
Alle Restblüten müssen weg, viel Sommertriebschnitt muß sich anschliessen, demnächst der Pflanzwinkel korrigiert werden.
Viel Arbeit *schwitz*
Die eingangs beschriebene Stammkappung ist nicht folgenlos, Teile des Stammes sind zurückgetrocknet.
Azaleentotholz verrottet aber nicht so schnell, hält sich mindestens 20 Jahre.
Azalee Lippstadt 22.6.21 Front.jpg
Azalee Lippstadt 22.6.21 Front.jpg (119.14 KiB) 289 mal betrachtet
Azalee Lippstadt 22.6.21 Rück.jpg
Azalee Lippstadt 22.6.21 Rück.jpg (157.59 KiB) 289 mal betrachtet
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Lippstadt-Azalee von 2012

Beitrag von bock »

Na, das sieht doch wundervoll aus, Heiner!

*up*

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten