Mädchenkiefer von Fabian

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Mädchenkiefer von Fabian

Beitrag von Fabiansan »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal an eine Mädchenkiefer wagen.
Kein Sämling sondern die gepfropfte Variante vom Sponsor sollte der leichte Einstieg sein.
So sah sie aus:
IMG_20190613_211025.jpg
IMG_20190613_211025.jpg (187.65 KiB) 1387 mal betrachtet
Nach der Gestaltung:
IMG_20190613_210929.jpg
IMG_20190613_210929.jpg (176.94 KiB) 1387 mal betrachtet
Sie soll dann mal ein schöner kleiner Shohin werden.

Die Nadeln bereiten mir einen Monat nach der Gestaltung jedoch ein wenig Sorgen.
Schaut mal:
IMG_20190613_210249.jpg
IMG_20190613_210249.jpg (189.67 KiB) 1387 mal betrachtet
IMG_20190613_210303.jpg
IMG_20190613_210303.jpg (157.11 KiB) 1387 mal betrachtet
Kann das am vielen Regen liegen, den wir in der letzten Zeit hatten?
Das Substrat ist jetzt nicht das durchlässigste.
Was meint ihr zu Nadeln und Gestaltung?

Grüße
Fabian
Lieben Gruß
Fabian
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer von Fabian

Beitrag von bock »

*up*

Gestaltung optimal, Nadeln zweimal wöchentlich mit halber Wuxal-Konzentration (über das Laub) düngen.
Wird schon!
Jetzt bitte wenigstens ein Jahr mit dem Umtopfen warten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Fabian

Beitrag von achim73 »

und zu dem, was du geschrieben hast - ich pflege keine mädchenkiefer, weiss aber aus zahlreichen erfahrungsberichten, dass nasse füße absolut tödlich sind. das substrat bildet bereits algen auf der oberfläche, ist also dauerfeucht. am besten regengeschützt und möglichst sonnig aufstellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Mädchenkiefer von Fabian

Beitrag von Fabiansan »

achim73 hat geschrieben: 14.06.2019, 08:32 und zu dem, was du geschrieben hast - ich pflege keine mädchenkiefer, weiss aber aus zahlreichen erfahrungsberichten, dass nasse füße absolut tödlich sind. das substrat bildet bereits algen auf der oberfläche, ist also dauerfeucht. am besten regengeschützt und möglichst sonnig aufstellen.
Danke Euch beiden. Ich hab ihn mal umgestellt und hoffe auf etwas weniger Regen in der nächsten Zeit. Mit wuxal meinst du die universal Variante? Gibt's ja auch mit Eisen. Das sollen die ja auch mögen.
Mal schauen was das am Ende gibt - nächstes Jahr wird das Substrat deutlich durchlässiger. :)
Lieben Gruß
Fabian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Fabian

Beitrag von abardo »

Der Neuaustrieb sieht doch super aus. Und das Substrat eigentlich auch (das ist übrigens trockenes Moos und keine Algen, wenn ich nicht irre). Kannst ja mal im Substrat ein bisschen "popeln" und gucken, wie schnell das Giesswasser versickert.

Die alten Nadeln schwächeln ein bisschen, das kann aber auch durch irgendwas kommen. Neuer Standort, eine nicht auf den einzelnen Baum abgestimmte Behandlung beim Sponsor.

Die gelbbraunen Spitzen sind bei Mädchen ein Zeichen für zu wenig Wasser bei hohen Temperaturen und starker Sonne.

Ja, volle Sonne. Ja, stell die bei Regen mal unter, dann kannst du die Feuchtigkeit gut kontrollieren. Nein, NICHT über die Nadeln Feuchtigkeit aufbringen, nicht über die Nadeln düngen oder giessen. Ansonsten oft genug giessen, wenn es so warm ist. Bei knapp 30 Grad oder drüber mindestens zwei mal am Tag. Das mit den feuchten Füssen ist ein Gerücht. Klar, das Substrat muss gerade bei Nadelbäumen abtrocknen müssen, aber Wasser brauchen die, gerade in kleinen Töpfen, regelmässig, wartest du mit dem Giessen zu lange, gibt es genau diese gelben und trockenen Spitzen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer von Fabian

Beitrag von achim73 »

das ist übrigens trockenes Moos und keine Algen, wenn ich nicht irre
ich meinte da letzte bild.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Mädchenkiefer von Fabian

Beitrag von Fabiansan »

Das mit den Algen kommt hin wie ich finde...
IMG_20190616_155909.jpg
IMG_20190616_155909.jpg (345.43 KiB) 1002 mal betrachtet
Ist jetzt erst mal vollsonnig und nicht an der Bewässerung, da es genug regnet.
Meine Schwarzkiefern haben damit kein Thema, nur lange Nadeln aber das ist mir in der Entwicklung egal. Und da das Mädchen gepfropft ist dachte ich... naja falsch gedacht.
Lieben Gruß
Fabian
Antworten