Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Christophe »

Diesen Baum habe ich vor 1 1/2 Jahren in der Werkstatt von Werner M. Busch gesehen, und da ich im Jahr davor eine sehr schöne Steineibe "gehimmelt" hatte, sprang der Baum mich direkt an.

Da ich zwei Tage später wieder alleine nach Berlin zurück musste und mir den Transport mit der Bahn und meiner Gehbehinderung ohne Hilfe nicht zutraute, bat ich um Versand mit der Post; ich musste Herrn Busch ganz schön überreden, weil er damit wohl schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

To cut a long story short: Der Baum wurde in irgendeinem Logistikzentrum in der Nähe von Berlin von bewaffneten DHL-Horden bei Außentemperaturen von ca. -10 Grad drei Wochen ohne Licht, Luft, Wasser als Geisel festgehalten; Forderungen wurden nicht gestellt. Über die DHL-Sendungsverfolgung bekam ich täglich die irrsten Auskünfte über den Verbleib meines Baumes, tägliche Telefonate mit dem Räuberhauptmann vom Dienst ergaben auch nix..

Und: nach 3 Wochen klingelt es an der Tür, und da steht er, der kleine Rumtreiber - was soll ich sagen? Der war soooo gut verpackt, die Feuchtigkeit blieb offenbar im mit viel Folie verpackten Erdballen drin, Licht scheint nicht so nötig zu sein wie ich dachte, und die DHL beheizt ihr Guantanamo wenigstens soweit, dass keine sichtbaren Erfrierungen zu sehen sind.

Danke, lieber Herr Busch !

Und so sieht er heute aus, nach kleiner Umgestaltung im Mai darf er jetzt durchtreiben, was das Zeug hält!
DSCN0013 (2).JPG
DSCN0013 (2).JPG (298.45 KiB) 2201 mal betrachtet
DSCN0014 (2).JPG
DSCN0014 (2).JPG (186.86 KiB) 2201 mal betrachtet
DSCN0015 (2).JPG
DSCN0015 (2).JPG (245.43 KiB) 2201 mal betrachtet
DSCN0017 (2).JPG
DSCN0017 (2).JPG (203.43 KiB) 2201 mal betrachtet
IMG_20190601_141108~2.jpg
IMG_20190601_141108~2.jpg (304.53 KiB) 2201 mal betrachtet


Die Schale ist nur als Trainingskübel gedacht!

Was haltet Ihr von dem Baum ?

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Christophe,

sehe ich da schwer eingewachsenen Draht oder täuscht das??
Ansonsten eine Kaskade, aus der was werden kann :-D
Zeit, Grünmasse, Äste - das Übliche eben ...

Viel Spaß damit,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Christophe »

Nein, Gott sei dank nichts eingewachsen, trägt erst seit Mai diesen Jahres sein Drahtkleid !

Danke dir,

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von achim73 »

sieht man selten, danke :) und viel glück damit.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Christophe »

*updated*

Die klobige Schüssel ist nur als Trainings-pot gedacht...
2020 - 05 1.JPG
2020 - 05 1.JPG (379.33 KiB) 1616 mal betrachtet
2020 - 05 3.JPG
2020 - 05 3.JPG (263.04 KiB) 1616 mal betrachtet
2020 - 05 4.JPG
2020 - 05 4.JPG (235.67 KiB) 1616 mal betrachtet
2020 - 05 6.JPG
2020 - 05 6.JPG (259.26 KiB) 1616 mal betrachtet
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Christophe »

*updated*

Hopplamöbel hatte geschrieben:
Ansonsten eine Kaskade, aus der was werden kann :-D
Zeit, Grünmasse, Äste - das Übliche eben ...

Viel Spaß damit,
der woodman
schau mal, innerhalb von nur 6-7 Wochen ein erstaunlicher und höchst erfreulicher Zuwachs an "Grünmasse" !
2020 - 07  5.JPG
2020 - 07 5.JPG (277.79 KiB) 1353 mal betrachtet
2020 - 07  6.JPG
2020 - 07 6.JPG (315.03 KiB) 1353 mal betrachtet
2020 - 07  7.JPG
2020 - 07 7.JPG (298.74 KiB) 1353 mal betrachtet
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Heike_vG »

Beim nächsten Umtopfen würde ich den zu senkrecht stehenden Stammansatz unbedingt weiter in die Bewegungsrichtung des Kaskadenasts neigen. So sieht das nicht stimmig aus, fließt irgendwie nicht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Christophe »

Du hast recht, Heike, auch das Nebari (das ich aus gutem Grund bisher nicht gezeigt habe ;) ist sozusagen nach hinten gekippt, man sieht es ein bissschen auf dem ersten Foto (von meinem letzten Beitrag).

Bei einem Beugen des Stammansatzes wandert das automatisch unter die Erde, was jetzt vor dem Ansatz frech aus dem Boden schaut...

Danke,

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Christophe »

*updated*

na endlich, nach fast 2 Jahren, auch wenn nicht in bester Qualität....

im Frühjahr endlich mal aus der viiiiiiel zu großen Schale in eine (zumindest) angemessenere Schale umgetopft; obwohl diese Steineibe praktisch ununterbrochen wächst und zulegt wie Hölle, habe ich jetzt eine Weile gebraucht, bevor ich kapiert habe, dass der Baum stagniert, und vor allem warum !

Seit einigen Wochen hab ich kleine Flecken auf den Blättern - kennt die jemand ??? Freue mich über jeden HInweis !
Die neue Schale stammt von Roman Husmann und macht sich zusammen mit dem sehr dunklen Laub ausgesprochen gut, finde ich
Die neue Schale stammt von Roman Husmann und macht sich zusammen mit dem sehr dunklen Laub ausgesprochen gut, finde ich
2022-06-08 Größenvergleich der Schalen.jpg (183.77 KiB) 663 mal betrachtet
2022-06-08.jpg
2022-06-08.jpg (235.51 KiB) 663 mal betrachtet
Schädlinge 1.jpg
Schädlinge 1.jpg (112.57 KiB) 663 mal betrachtet
Schädlinge 2.jpg
Schädlinge 2.jpg (94.3 KiB) 663 mal betrachtet
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Beitrag von Holger »

Solche Flecken kenne ich von einer anderen Pflanze bei mir, da waren es Schildläuse, kann natürlich hier was ganz anderes sein...

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten