Feldahorn - Entwicklung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von grüner_hesse »

Rainer,

Feldahörner haben ja diverse Eigenarten. Die Entwicklung ist schon auch eine gewisse Herausforderung, ein Geduldsspiel. Deine Doku macht Spaß und ich hoffe, dass du deinen langen Atem beibehältst. Mit zunehmender Reife hat der Maßholder das wirklich verdient.

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

grüner_hesse hat geschrieben: 07.07.2019, 09:19 Feldahörner haben ja diverse Eigenarten. Die Entwicklung ist schon auch eine gewisse Herausforderung, ein Geduldsspiel. Deine Doku macht Spaß und ich hoffe, dass du deinen langen Atem beibehältst. Mit zunehmender Reife hat der Maßholder das wirklich verdient.
Hallo Benny,

wegen der strapazierten Geduld wollte ich den Feldahorn bis letztes Jahr hergeben oder tauschen. Dann wurde mir erst bewußt wie ausdrucksstark die alte Rinde ist und habe beschlossen, dass mein „Feldie“ bei mir bleibt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Falkus
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2018, 17:49

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von Falkus »

Hallo
Echt toll deine Doku und echt toller Baum. Die Rinde ist schon bemerkenswert.
Aber mit deiner Dokumentation zeigst du mir das mein Feldahorn nicht allein diese Probleme mit wenig Wachstum hat.
Habe mir das Wachstum bei Feldahorn immer stärker vorgestellt.
Wie gehst du jetzt bei deinem Baum weiter vor. Tust mehr füttern oder mehr Sonne oder lässt du ihn einfach mal frei wachsen?
Ich stelle diese Fragen da du mehr Erfahrung hast als ich und ich nicht den falschen Weg gehen will.

Grüße
Falk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Falkus hat geschrieben: 09.08.2019, 12:42 Echt toll deine Doku und echt toller Baum. Die Rinde ist schon bemerkenswert.
Aber mit deiner Dokumentation zeigst du mir das mein Feldahorn nicht allein diese Probleme mit wenig Wachstum hat.
Habe mir das Wachstum bei Feldahorn immer stärker vorgestellt.
Wie gehst du jetzt bei deinem Baum weiter vor. Tust mehr füttern oder mehr Sonne oder lässt du ihn einfach mal frei wachsen?
Ich stelle diese Fragen da du mehr Erfahrung hast als ich und ich nicht den falschen Weg gehen will.
Hallo Falk,

danke für die Blumen.
Ich hatte wegen Pflegefehlern die Probleme bei diesem Feldahorn. Eine dunkelbraune Schale vollsonnig auf der Terrasse war einfach zu viel Wärme für die Wurzeln. Auch extreme Gestaltung oder Wurzelrückschnitt kann Kümmerwuchs bedeuten.

Wenn du viel Wachstum in der Entwicklung haben willst mach es wie Walter Pall: 8 Wochen wachsen lassen, dann kräftiger Rückschnitt. Der Feldahorn treibt dann kräftig nach. Das erzeugt allerdings recht dicke Astansätze. Nächster Rückschnitt im Herbst oder erst im Frühjahr. Klar wird auch regelmäßig gedüngt, ich nehme dazu Wuxal Universal 8-8-6. Der Feldahorn mag kein saueres Wasser, ist kalkverträglich. Er verträgt auch Leitungswasser mit höherem Kalkgehalt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Herbst- *updated*

Das erste Foto kommt einen Tag zu spät, über Nacht hat er die Hälfte der Blätter verloren.


Grüße
Rainer
Dateianhänge
Nov 2019: nach dem Foto wurde entlaubt
Nov 2019: nach dem Foto wurde entlaubt
09D78561-1336-4244-9B23-41231BDCE91C.jpeg (278.77 KiB) 1562 mal betrachtet
3CC22AE6-BA7D-4403-9306-0C8B0E98E1B2.jpeg
3CC22AE6-BA7D-4403-9306-0C8B0E98E1B2.jpeg (252.71 KiB) 1562 mal betrachtet
der Gipfel könnte ein neuer Shohin werden...
der Gipfel könnte ein neuer Shohin werden...
824767DA-10D0-4CB9-8E0B-46F9B363BCE6.jpeg (216.35 KiB) 1562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 14.02.2024, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rainer,

mir macht Dein Astaufbau "etwas Sorgen".
Wenn Du wie bisher reduzierst, hast Du bald nur noch unschöne Knubbel. Ich versuche immer auf EIN sinnvolles Internodium, bzw. einen Austrieb zurück zu schneiden. Gerade im Frühjahr gibt es ja Hunderte neue Triebe, die man dann einfach mit den Fingern abknipsen kann, so dass nur noch die für den Aufbau guten stehen bleiben. Dann wachsen lassen und einige Monate später wieder stark zurück schneiden.

Lieben Gruß,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

hopplamoebel hat geschrieben: 13.11.2019, 18:01 mir macht Dein Astaufbau "etwas Sorgen".
Wenn Du wie bisher reduzierst, hast Du bald nur noch unschöne Knubbel. Ich versuche immer auf EIN sinnvolles Internodium, bzw. einen Austrieb zurück zu schneiden. Gerade im Frühjahr gibt es ja Hunderte neue Triebe, die man dann einfach mit den Fingern abknipsen kann, so dass nur noch die für den Aufbau guten stehen bleiben. Dann wachsen lassen und einige Monate später wieder stark zurück schneiden.
Da hast du vollkommen recht. Die letzten beiden Jahre war ich nachlässig, habe immer nur stark eingekürzt. Wegen vieler Jungpflanzen und diversen Projekten fehlte meist die Zeit + Muse für penible Weiterentwicklung, so auch hier.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rainer,

das kenne ich nur zugut :-D
Trotzdem könntest Du Deine Quirle ja noch dahingehend reduzieren, dass Du nur noch ein bis zwei Äste stehen lässt - das dürfte in 5 Minuten zu schaffen sein ...

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Der Feldahorn mit beginnender Herbstfärbung. Und ich merke dabei: um den habe ich mich heuer wieder nicht gekümmert :oops:
Die Schale ist aus 10 Teilen wieder zusammengepuzzled, es war nichts passenderes im Keller.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
22. Okt 2020
22. Okt 2020
A10D7C67-2EA0-43BB-BEE1-9E19DB4B7B92.jpeg (306.63 KiB) 1095 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von Georg »

Wenn Du das nächste Mal die Schale ungleichmäßiger zerdepperst, sieht es nachher richtig gut aus. 😄
Ansonsten würde ich ihn nochmal richtig düngen jetzt, wobei ausgewogen und nicht stickstofflastig, und ohne Umtopfen nächstes Jahr erst mal unbeschnitten kräftig austreiben lassen und dann mit seiner ganzen Kraft nach dem dann erfolgten Rückschritt und erfolgten Neuaustrieb neu betrachten und selektieren.
Der hat Potential nach meiner unmaßgebenden Meinung.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

das "Nichtkümmern" hat ihm aber gut getan. Steht doch sehr gut da, der Baum. *daumen_new*
Die Schale spiegelt halt die Risse im Stamm des Ahorns wider. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Danke Barbara und Rüdiger,
der Feldahorn bedankt sich für eure Anerkennung mit schöner Herbstfärbung

Grüße
Rainer
Dateianhänge
25. Okt 2020
25. Okt 2020
903FE439-B2D4-49EE-A01F-3599CED39A78.jpeg (335.32 KiB) 975 mal betrachtet
D7F27A0D-705B-4BCB-AFB8-809DB429A594.jpeg
D7F27A0D-705B-4BCB-AFB8-809DB429A594.jpeg (329.45 KiB) 975 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Tom (Tomsai 92) hat mit seiner Feldahorn-Entwicklung gezeigt wie es mit dem Feldahorn funktioniert und was in 10 Jahren möglich ist. Also habe ich mal die Schere stecken lassen und nur ein wenig gedrahtet.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
03. Mai 2021: links oben wird noch der Gipfel gekürzt
03. Mai 2021: links oben wird noch der Gipfel gekürzt
6E37507D-18FA-4C8F-B8D1-8D0A61E4C332.jpeg (369.37 KiB) 772 mal betrachtet
C558CE1A-CD60-4130-AD03-2F97CB25B080.jpeg
C558CE1A-CD60-4130-AD03-2F97CB25B080.jpeg (345.22 KiB) 772 mal betrachtet
588E56F0-10E8-4608-B848-19A17F398DEE.jpeg
588E56F0-10E8-4608-B848-19A17F398DEE.jpeg (423.83 KiB) 772 mal betrachtet
3316D1B9-9F19-4090-B64B-4ABBBFCDBFD0.jpeg
3316D1B9-9F19-4090-B64B-4ABBBFCDBFD0.jpeg (377.91 KiB) 772 mal betrachtet
die künftig angestrebte Form
die künftig angestrebte Form
161EDA02-E2C9-4501-AEFA-4DB6E91D70B1.jpeg (348.24 KiB) 772 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 13.06.2021, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Heute während unseres AK-Treffs ist der störende Linksausleger gefallen. Ich warte noch den Saftrückzug ab bevor auf der rechten Seite schräg nachgeschnitten wird. Die Krone darf noch einiges größer werden. Am Gipfel dürfen Opfertriebe wuchern.

Grüße
Rainer

0D03C8DD-DB74-43C1-A89D-97C71982E61D.jpeg
0D03C8DD-DB74-43C1-A89D-97C71982E61D.jpeg (354.85 KiB) 635 mal betrachtet
12. Juni 2021
12. Juni 2021
B31AB6A0-0DC3-47A6-8213-C062065492D6.jpeg (291.44 KiB) 635 mal betrachtet
Virtual
Virtual
D4CEBEB4-D096-4EFD-8526-5BB60347348A.jpeg (374.15 KiB) 635 mal betrachtet
der gekappte Hauptstamm
der gekappte Hauptstamm
E8023DD6-A8B7-4351-9A34-A6153BEF5358.jpeg (329.67 KiB) 635 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn - Entwicklung

Beitrag von mydear »

Am Stammabschnitt kann das Kalluswachstum gut nachvollzogen werden:
- Kallusgewebe „schiebt“ sich über das tote Splintholz. Der linke Kallus zeigt das sehr schön.
-rechts dagegen hat sich der Kallus eingerollt. Das Wachstum hat gestoppt, weil es nur am äußersten Ende stattfindet. Durch Anritzen/Anschneiden des Randes kann es wieder neu stimuliert werden.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
79CFFCEA-E79B-4B69-9FCE-B6365F847DA5.jpeg
79CFFCEA-E79B-4B69-9FCE-B6365F847DA5.jpeg (409.23 KiB) 561 mal betrachtet
eingerollter Kallus
eingerollter Kallus
C416C664-6E74-45D8-B671-BBD741A191DE.jpeg (165.14 KiB) 561 mal betrachtet
Abschottung von Totholz (Codit-Prinzip): Kallusgewebe schiebt sich über das Totholz, wächst aufeinander zu. Trifft es aufeinander rollt es sich ein und stoppt das Wachstum.
Abschottung von Totholz (Codit-Prinzip): Kallusgewebe schiebt sich über das Totholz, wächst aufeinander zu. Trifft es aufeinander rollt es sich ein und stoppt das Wachstum.
2B959FA8-7A02-4445-B44C-0EC1715AF9DA.jpeg (376.88 KiB) 561 mal betrachtet
9B965D4E-20FB-4AD6-916B-FCC595AE3D17.jpeg
9B965D4E-20FB-4AD6-916B-FCC595AE3D17.jpeg (223.82 KiB) 561 mal betrachtet
02444CB8-95D0-460D-A8E6-26852A72B9DB.jpeg
02444CB8-95D0-460D-A8E6-26852A72B9DB.jpeg (231.14 KiB) 561 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten