Fächerahorn (Acer palmatum 12) - Mehrfachstamm (5) durch Abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

So, meine Frau wollte ihr Nudelsieb wiederhaben *zenzi* ... und ich mal wieder Nudeln essen *undwech*

Die Wurzeln waren recht gut entwickelt. Keine besonders starken, langen Wurzeln, stattdessen alle recht gleichmäßig. So gefällt mir das. Ich denke ich werde das Nudelsieb auch mit anderen Pflanzen spendieren, dann eben öfter auf Nudeln verzichten ...

Welche Schale hättet ihr genommen? 1, 2 oder 3?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
C3F4912B-048E-47A9-A2EA-3ED5D5F3981F.jpeg (356.76 KiB) 1142 mal betrachtet
23. August 2020: Vorderseite
23. August 2020: Vorderseite
4F863370-930A-4A26-AE6D-73D327FA7FED.jpeg (323.82 KiB) 1142 mal betrachtet
Schale 1 ?
Schale 1 ?
29ABFC5F-55F3-4891-9631-8C426ECAA186.jpeg (339.54 KiB) 1142 mal betrachtet
oder Schale 2 ?
oder Schale 2 ?
6CBA39C3-B437-4D89-B9A4-26CB4BB1710A.jpeg (305.7 KiB) 1142 mal betrachtet
oder Schale 3 ?
oder Schale 3 ?
6933073B-C1DE-4EE0-BE41-AF61C80746C9.jpeg (306.09 KiB) 1142 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Rainer,

schöne Doku die du uns hier präsentierst. Ich würde wohl zu Schale Nr 1 greifen. Die Kombi wirkt für mich am harmonischsten. Ich bin gespannt wie sich der Baum in der Zukunft weiter entwickelt, wird bestimmt mal ein echtes Schmuckstück.

Liebe Grüße :)
Nicklas
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

Laubgeflüster hat geschrieben: 24.08.2020, 10:56 Ich würde wohl zu Schale Nr 1 greifen. Die Kombi wirkt für mich am harmonischsten. Ich bin gespannt wie sich der Baum in der Zukunft weiter entwickelt, wird bestimmt mal ein echtes Schmuckstück.
Hallo

seh ich auch so
Grüße Michael :)
yamadori
Beiträge: 82
Registriert: 23.07.2010, 17:32

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von yamadori »

Hallo Rainer,
hat sich super entwickelt deine Abmoosung *daumen_new* , habe gerade auch welche geerntet.
Meine Wahl wäre auch Schale Nr. 1.
Fängst du jetzt schon mit dem Umtopfen an oder nur diesen, weil du keine Wurzeln schneidest?
Gruß, Elmar
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

bei soviel Stimmen geht mein klares Votum an Schale Nr. 2 :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von xenix »

Und meine, an Schale Nr. 3; weil sie so schön unkonventionell ist 8).
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,

ich finde, Schale 3 unterstreicht am Besten die Wuchsform des Ahorns.
Die unkonventionelle Form mit den hochgezogenen Seiten passt genau zu der Form des Substammes und des linken, unteren Astes. Sie führen sozusagen die Richtung der Schalenwände fort. Finde ich sehr harmonisch.

Die Farbe gefällt mir auch sehr gut dazu.

Für welche hast Du Dich denn entschieden?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Danke euch allen für die Rückmeldungen. Ich bin so froh, dass nicht nur Schale 1 favorisiert wurde.

Ich finde bei Schale 1 paßt die Größe aktuell perfekt. Die hellgraue Farbe finde ich nicht ganz so passend.

Schale 2 ist aktuell etwas zu groß, der Ahorn könnte im nächsten Jahr hineinwachsen. Hier finde ich die beige-gelbe Glasur sehr gut harmonierend. Sie kommt nur auf dem Foto nicht so wie in der Realität heraus.

Schale 3 habe ich vom unvergessenen Urgestein Horst Krekeler gekauft. Allein das ist schon ein Extrapunkt. Ich finde sie hat trotz des Alters etwas „Progressives“ und dazu eine herrliche Glasur. Nur ist der Stamm etwas zu dünn für die Wirkung der Schalenhöhe.

Lange Rede kurzer Sinn: es wurde Schale Nr. 1, weil ich den Ahorn jetzt im passenden Schuh sehen möchte.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
die Schale von Jürgen Hilken hat nur ein kleines Loch in der Mitte, es fehlen kleine seitliche Löcher für Befestigungsdrähte. Deshalb die äußeren Fixierdrähte
die Schale von Jürgen Hilken hat nur ein kleines Loch in der Mitte, es fehlen kleine seitliche Löcher für Befestigungsdrähte. Deshalb die äußeren Fixierdrähte
7F197774-8D3F-4906-BA46-550781C5F6A4.jpeg (320.01 KiB) 1029 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

bei Schalen mit nur einem Wasserabzugsloch mache ich das so:
einen dickeren Draht ca. S-förmig biegen und zwei dünnere Drähte jeweils zur Hälfte um den dickeren Draht ein paar mal stramm wickeln. Diese Befestigungsdrähte durch das Abzugsloch führen und dann durch das Abdecknetz friemeln. Ist zwar etwas fummelig, sieht aber besser aus als wenn der Draht von außen sichtbar ist.

Oder in die Schale kleine Löcher mit einem 3mm-Steinbohrer bohren, aber mit viel Feingefühl, es kann sonst daneben gehen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Befestigungsdrähte.jpg
Befestigungsdrähte.jpg (111.06 KiB) 997 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 24.08.2020, 21:14 bei Schalen mit nur einem Wasserabzugsloch mache ich das so:
einen dickeren Draht ca. S-förmig biegen und zwei dünnere Drähte jeweils zur Hälfte um den dickeren Draht ein paar mal stramm wickeln. Diese Befestigungsdrähte durch das Abzugsloch führen und dann durch das Abdecknetz friemeln. Ist zwar etwas fummelig, sieht aber besser aus als wenn der Draht von außen sichtbar ist.

Oder in die Schale kleine Löcher mit einem 3mm-Steinbohrer bohren, aber mit viel Feingefühl, es kann sonst daneben gehen.
Hallo Sanne,

danke für die Tipps. Das mit dem querliegenden dicken Draht mache ich auch, sofern die Schale nachher noch fest auf allen Füßen steht, also unter der Schale genug Platz ist. Hier habe ich es nicht gemacht, weil die zusätzlichen Drähte das ohnehin kleine Abflussloch noch zusätzlich verkleinert hätten. Ich würde fürchten, dass es am Schalenboden zu lange feucht bleibt. Ich habe aktuell 2 Pflanzen in flachen Schalen, die immer Probleme mit feuchten Wurzeln am Schalenboden haben. Zur Abhilfe stelle ich die Schalen nach dem Gießen auf die Seite, so dass die überschüssige „Wassersäule“ ablaufen kann.

Ich habe auch versucht Löcher in die Hilken-Schale zu bohren. Meinen großen Bohrhammer habe ich gerade verliehen. Ich versuchte es mit meinem kleinen 18V-Akku-Schlagschrauber. Selbst mit besten Würth-Vierfach-Widia-Bohrspitzen konnte ich in 2 Minuten gerade mal eine Mini-Vertiefung erreichen. Das Schlagwerk ist viel zu schwach, es wäre eine Sisyphusarbeit geworden.

Vor Jahren habe ich in einfache Japanuntersetzer 14mm-Löcher gebohrt. Das ging gut, hat aber ewig gedauert. Eine privat getöpferte Schale ist mir beim letzten von 4 Drahtlöchern dagegen gesprungen. Seitdem bin ich vorsichtig. Wer hat es schon öfter gemacht? Wie sollte man vorgehen? Wenig Druck, hohe Drehzahl, mit Wasser kühlen? Mit kleinen Bohrern beginnen und dann auf größere wechseln? Ohne ordentliches Schlagwerk ging ohnehin nichts. Allenfalls der Bohrer war durchgeglüht und nicht mehr zu gebrauchen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Rainer,

ich würde definitiv OHNE Schlag arbeiten. Ebenso würde ich eine niedrige Drehzahl wählen. Passend dazu gibt es Bohrer die aussehen wie ein Strohhalm, sprich diese sind innen hohl bzw mit Kühlmittel gefüllt. Da diese Bohrer eine Diamant besetzte Spitze haben schadet eine zusätzliche Wasserkühlung aber wohl auch nicht. Wichtig ist hierbei nur das ansetzen des Bohrers. Leicht schräg und anschließend auf 90° anheben. So sollte es funktionieren, quasi ähnlich wie beim Fließenbohren.

Beste Grüße,
Nicklas
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Mirjam »

Hallo liebe User,
bin hier ganz neu (1.Beitrag) und versuche, durch viel Lesen erst mal eine gute Grundkenntnis zu vielen Themen ect. zu erlangen. Mir ist bewusst, dass meine Fragen vielleicht hier nichts zu suchen haben, aber ich hatte nach der heutigen Anmeldung schon Probleme, genau diese Seite hier wieder zu finden. Habt bitte Verständnis mit mir.
Nun zwei Dinge möchte ich gerne fragen: wie kommt man bitteschön zu solchen Kenntnissen wie ' inversive Verjüngung'. Und meine zu einer zweiten Frage. Es schadet also nichts, wenn der Stammgrund im Laufe def Zeit etwas mehr aus dem Boden komnt, also höher steht als am Anfang seines zukünftigen Bonsailebens? Aus Gartenerfahrung weiß ich, dass man einen Baum, Strauch, den man neu pflanzt, nicht tiefer stehen soll, als im Container...
Liebe Grüße
Mirjam
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Mirjam hat geschrieben: 25.08.2020, 14:53 Mir ist bewusst, dass meine Fragen vielleicht hier nichts zu suchen haben, aber ich hatte nach der heutigen Anmeldung schon Probleme, genau diese Seite hier wieder zu finden. Habt bitte Verständnis mit mir.

Hallo Mirjam,
Übung macht den Meister, in einem Forum entwickeln sich Fachkenntnisse oft zu gebräuchlichen Selbstverständlichkeiten. Also geduldig lesen oder auch mal Old School ein Buch über Bonsai lesen. Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden, auch oder gerade bei Bonsai


Nun zwei Dinge möchte ich gerne fragen: wie kommt man bitteschön zu solchen Kenntnissen wie ' inversive Verjüngung'

Es sieht einfach nicht schön aus wenn der Stamm oben dicker ist als unten. Technisch angelehnt einfach falsche Verjüngung

Und meine zu einer zweiten Frage. Es schadet also nichts, wenn der Stammgrund im Laufe def Zeit etwas mehr aus dem Boden komnt, also höher steht als am Anfang seines zukünftigen Bonsailebens? Aus Gartenerfahrung weiß ich, dass man einen Baum, Strauch, den man neu pflanzt, nicht tiefer stehen soll, als im Container...

Wenn der Wurzelansatz (Nebari) anfangs unter der Erde bleibt, wachsen die Wurzeln stärker, weil sie nicht so schnell aushärten. Sobald der Ansatz schön entwickelt ist will ich ihn dann auch herzeigen

Willkommen im Forum, Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von Mirjam »

Hallo Rainer,
herzlichen Dank für deine Erklärungen. Was für ein Glück, dass ich gerne lese.

Nebari:
Aha, das erklärt, warum Bonsaianer in einem Gartencenter stets mit schmutzigen Fingern anzutreffen sind, weil sie den unterirdischen Wurzeln/Ansätzen auf der Spur sind. So hier irgendwo gelesen. Und den Zeitpunkt, ab wann man dieses Nebari oberflächlich zeigen kann, beurteilt man bei einer Umpflanzaktion?

Rainer, gibt es hier einen Thread, wo man so unbefangen (dumme) Fragen aller Art stellen kann, wie ich es grade mache? Ich möchte ja nicht den Thread mit Fragen zumüllen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Zunächst mal vielen Dank für die Geduld und Grüße, Mirjam
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Beitrag von mydear »

Mirjam hat geschrieben: 25.08.2020, 20:53 Rainer, gibt es hier einen Thread, wo man so unbefangen (dumme) Fragen aller Art stellen kann, wie ich es grade mache? Ich möchte ja nicht den Thread mit Fragen zumüllen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Hallo Mirjam,

ja so einen Thread gibt es. Er heißt: „Kleine Fragen für zwischendurch“. Schau mal hier:
viewtopic.php?p=576257#p576257

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten