Rotbuchen - Hain

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Hallo Heinrich,

es freut und ehrt mich dass du dich mit meinem Wald auseinander setzt.
In allen Punkten gebe ich dir recht.
Der Grund, warum ich da noch nicht eingegriffen habe, bzw. die Bäume nicht abgesetzt, Äste abgeschnitten o.Ä. gemacht habe ist recht simpel;
1. Ich habe an den Bäumen viele, schöne Knospen an guten Stellen, auf die ich nach dem Austrieb, beim ersten Rückschnitt absetzten werde. Damit bezwecke ich die Vitalisierung des sehr jungen Waldes.
2. Grund Nr. zwei sollte ich noch nicht erwähnen, denn wer weiß was der Ofengeist treibt.... Ich möchte eine "Übertriebene Brückenschale" erschaffen, WENN es klappt, und WENN die Schale ansprechend ist, ist jede Überlegung (erstmal) bis auf die Gesundheit der Bäume hinfällig. Als "Reserveschale" habe ich auch eine Normale Waldschale gebaut. Beide sind etwas über 70 cm lang und kommen das erste mal am Freitag in den Ofen *pray*

Ich hoffe dass ich meine Gedanken verständlich formulieren konnte.
Wie immer, ich werde berichten.

Wann möchtest du uns deinen Wald zeigen?! Ist doch schön von Anfang an zu sehen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Noch ein Schnappschuss aus dem Heizungskeller :oops:
Dateianhänge
Der Winter naht...
Der Winter naht...
FBD43B48-5FE1-461E-99FA-76D1AAC69913.jpeg (240.71 KiB) 1471 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Moin ihr Lieben,

ich habe die 2 Schalen fertig (bessere, bzw. mehr Bilder über die Waldschalen findet ihr hier:viewtopic.php?f=116&t=48338&start=90 ), und möchte eure Meinung dazu hören.
Ob ich den Wald im Frühling 2020, oder 2021 umpflanze muss ich noch erträumen.
Dateianhänge
DSC_0995.JPG
DSC_0995.JPG (80.55 KiB) 1365 mal betrachtet
DSC_0996.JPG
DSC_0996.JPG (84.32 KiB) 1365 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Da der Wald (noch) zu groß ist, muss ich die Bilder von ganz weiter Ferne schießen, so entschuldigt bitte den zu kleinen Hintergrund.
Ich starte mit einem Herbstbild vom letzten Jahr, das mir gut gefällt und etwas Licht ins Dunkel brachte.
Dateianhänge
DSC_1697.JPG
DSC_1697.JPG (189.75 KiB) 1085 mal betrachtet
Zuletzt geändert von espanna am 22.03.2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Wie ich schrieb, habe ich (Angsthase) 2 Schalen für den Hain gebastelt. Die Brückenschale sah bepflanzt in meinem Kopf stimmig und gut aus. Manchmal sind die Vorstellungen und die Realität 2 paar Schuhe. Hier nicht.
Gefällt mir recht gut, aber seht selbst!

Gestern wurde umgetopft und die Bäume müssen noch ein wenig ausgerichtet werden, das mache ich wahrscheinlich am WE, oder nach dem Austrieb, mal gucken. Des weiteren müssen noch einige Bäume kürzer und alle feiner werden. Das wird dauern, aber ich freue mich drauf.
Dateianhänge
IMG_2527.JPEG
IMG_2527.JPEG (268.37 KiB) 1081 mal betrachtet
IMG_2528.JPEG
IMG_2528.JPEG (255.75 KiB) 1081 mal betrachtet
IMG_2529.JPEG
IMG_2529.JPEG (291.13 KiB) 1081 mal betrachtet
DSC_2020.JPG
DSC_2020.JPG (176.36 KiB) 1081 mal betrachtet
DSC_2021.JPG
DSC_2021.JPG (248.64 KiB) 1081 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo László,

die Schale gefällt mir gut.
Die Bäume auch.

Die Zusammenstellung wäre jetzt nicht meine.
Ich kann es es aber nicht genauer beschreiben. Da fehlt mir die Harmonie.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Gary »

Hallo László,

das mit der Brückenschale finde ich in der Tat spannend, ja "gewölbt". Könnte ich mir aber ebenso gut auf einer flachen, geraden Platte vorstellen. :oops:

Was die Rotbuchenkombination an sich angeht habe ich vielleicht ein ähnliches Problem wie Rudi. Sowohl im Herbstbild, als auch in der neuen Schale, gehen mir derzeit diese 5 hohen Bäume einfach nicht mit dem Rest zusammen. Ich verstehe es einfach nicht. Da fehlt es mir an einer "Verbindung", die ragen mir zusehr hinauf.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die ehrlichen Kommentare! Ich schätze eure Meinung sehr und die folgenden Zeilen sollen keine Ausreden, sondern meine heutige Sicht verdeutlichen.
-Die Bäume habe ich schnell gesammelt ohne detailliert zu gucken (das würde ich heute vielleicht anders machen) und es gab kaum Möglichkeiten die großen Stämme abzusetzen. Ich bin jetzt nach 2-3 Jahren soweit, dass einige Knospen am Stamm sichtbar sind und ich in absehbarer Zeit auf diese absetzen kann.
-Die Stämme sollten ausgerichtet werden und die Wölbung sollte den „Riss“ im Waldstück / Hain betonen.
-In den Gruppen gibt es auch tote Stämme. Sind eher kleine, aber ich bin noch am überlegen ob die mit Jinmittel zu behandeln wären und bleiben, oder ob ich mich von ihnen trenne.

Wenn ich mir die Entwicklungen hier im BFF und vor allem Jürgs, was Wälder angeht anschaue-> ist das noch eine sehr junge Gestaltung (man beachte, dass Jürg seine Bäume 7😳Jahre vorbereitet hat. Wie sollte ich sowas in 2-3 Jahren aufholen. Zudem ich mich nicht mit Jürg und seinen Gestaltungen vergleichen möchte. Das wäre wohl respektlos, doch seine mit uns geteilten Erfahrungen nutze ich gerne.)

Bei solchen Themen bedauere ich sehr, dass wir uns das nicht mal live auf dem Sommerfest, oder sonst wo angucken können und darüber sprechen. Live sieht es doch anders aus (das soll nicht heißen besser).

Falls ihr, oder auch andere User Ideen, Abneigungen oder andere Vorschläge habt, bin ich dafür offen und dankbar. Steter Tropfen...
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von clio700 »

Ich finde die Brückenschale fantastisch und ich finde deine Herangehensweise sehr gut - man kann nur dann absetzen, wenn sich was anbietet - langsam aber stetig und als Bonsaianer haben wir doch Zeit. Ich bin mir sicher in 5 Jahren ist bei dieser Gestaltung die Harmonie mit der Höhe erreicht worden - Freue mich schon auf Fotos von 2026 und natürlich auch auf die bis dahin erfolgten Zwischenschritte.
LG Jens
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

mir geht es nicht um die Höhe der Bäume.
Mir gefällt die Zusammenstellung der Bäume nicht. Irgend etwas stört mich.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Ich finde es gut wenn in diesem Forum unterschiedliche Meinungen diskutiert werden. Manchmal braucht man einen neuen Anstoß weil man sich verrannt hat. Für mich ist das der Vorteil dieses Forums.
Letztendlich entscheidet aber der Besitzer des Baumes.
Herbert hat seinen Wald auch noch einmal neu zusammengestellt.
Auch wenn der Wald von Jürg St. super aussieht, sollen jetzt nicht alle Waldgestaltungen eine Kopie seines Waldes darstellen.
Dann wird es ja Langweilig.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Gary »

László, ich sehe Deine Worte keineswegs als Versuch etwas zu beschwichtigen sondern als Gedankenhilfe.
Z.B. würde ich die folgende Aussage zurücknehmen.
Gary hat geschrieben: 22.03.2021, 19:42 Könnte ich mir aber ebenso gut auf einer flachen, geraden Platte vorstellen. :oops:
Nein, gerade die Brückenschale, mit ihrem exzentrischen Bogen, betont die Gasse zwischen den beiden Waldteilen auf eine Art wie es eine Platte nicht vermag.
Und auch wenn Rudi seinen "Störpunkt" in der Zusammenstellung nicht weiter definieren kann, so führt es mich zu der Erkenntnis, dass mir die linke Gruppe besser gefällt als die rechte.
Insgesamt scheinen von diesem entspannten Meinungsaustausch hier einige zu profitieren. :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Georg »

Hallo László,
ich finde die gewölbte Schale spannend zum Wald. Einzig die Lage des "Höhepunktes" der Wölbung hätte ich gerne unter dem Weg im Wald gehabt.
Macht es m.E. einfach schlüssiger.
Nichts desto trotz eine tolle Idee!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von mydear »

Hallo alle zusammen,
interessante Diskussion (endlich mal wieder). Die Schale hat einfach Wiedererkennungswert, allein das hebt sie schon aus der Wäldermasse heraus.

Was bisher nicht genannt wurde ist die Erdoberfläche: statt der trapezförmigen Linie könnte eine der Schalenlform folgende Linie gut harmonieren.
Eine leichte Senke betont den Weg zwischen den Gruppen. Bei der linken Gruppe wird die Tendenz umzukippen verhindert.
Kann allerdings dem Bild geschuldet sein, dass es live vor dem Baum ganz anders wirkt.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
B8EACEFC-1FA3-4CC1-B15C-393EE3CF6820.jpeg
B8EACEFC-1FA3-4CC1-B15C-393EE3CF6820.jpeg (193.56 KiB) 895 mal betrachtet
recht lineare Oberflächenformgebung
recht lineare Oberflächenformgebung
147063AF-C8F6-452A-A235-BDCBE22FDA3B.jpeg (198.2 KiB) 895 mal betrachtet
vielleicht die Erdoberfläche leicht anpassen, unregelmäßiger betonen
vielleicht die Erdoberfläche leicht anpassen, unregelmäßiger betonen
43B781AD-2932-4B3E-9824-2836A61E9AC8.jpeg (197.49 KiB) 895 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von hwolf »

Aus meiner Perspektive leben derartige Wälder durch die verschwimmende Masse an Eindrücken und Bezugspunkten/-linien. Zumindest, wenn wir hier von einem Konzept ausgehen, das an Jürgs Ansatz angelehnt ist. Dafür, und das haben wir ja bei Dir im Garten schon besprochen, lieber Laszlo, sind es mir persönlich (!) einfach zu wenige Bäume, die sich hier zueinander verhalten und gleichzeitig die Aufgabe haben, voneinander abzulenken.

Für eine streng formale Waldgestaltung sind die Bäume zu jung und dünn, und, ehrlich gesagt, auch in Zusammenspiel nicht gut genug, Dementsprechend zeigt sich das harmonische Bonsaiwald-Bild nicht. Vielmehr kann diese Gestaltung zu einem Ausschnitt formalisierter Wirklichkeit mit all ihren "Schwächen" werden, wenn Baumkronen zusammenwachsen, eine Silhouette bilden und die Stämme einen tiefenwirksamen Eindruck von planungsfrei hinaufgewachsenen Waldbäumen geben. Auch dort sind nicht alle Stämme gleich gerade oder wie mit der Winkellehre zu den Außenseiten hin aufgefächert (Die gibt es nämlich nicht). Deine Bäume aber haben hier so einige Richtungsunterschiede, die mir persönlich (!) zu sehr ins Auge fallen, weil es für solche Irritationen einfach zu wenige sind. Ich denke, Du bist auf einem sehr guten Weg, gestalterisch wie pflegerisch sieht man in dieser jungen Gestaltung bereits deutliche Fortschritte und letztlich wird das meiste gut, wenn man es konsequent weiter führt. Allerdings würde ich Dir empfehlen, einfach noch ein, zwei Mal im Wald vorbei zu schauen und in ein, zwei Jahren nochmal grundlegend umzutopfen, bevor die Bäume dann in vielen vielen ruhigen Jahren zur Reife kommen.

In meinem sehr ähnlichen Projekt aus einfachstem Material vom Waldboden in der Nähe ergibt sich eine etwas andere Stimmung, obwohl ich es fast ganz genau wie Du angegangen bin (nur in drei Etappen, die dann zusammengesetzt wurden) Ich glaube, das liegt maßgeblich daran, dass ich bei 75 gesetzten Bäumen aufhören musste, zu zählen, weil ich die dritte Kiste mit Bäumen in die Werkstatt schleppen ging. Ich denke, auch Jürgs Wald lebt von einem "mehr" an Eindrücken, die auf engem Raum miteinander verschmelzen.

Also vollsten Support von mir für diese Gestaltung, nur vielleicht noch etwas Luft nach oben!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Hain und die Schale so polarisieren, das freut mich und zwingt noch mehr zum nachdenken.

Einen Wald auseinander zu nehmen, weil man sich die Gestaltung nicht mehr stimmig vorstellen kann ist legitim und eine gute und leicht umzusetzende Alternative, vor allem wenn man das so souverän macht wie Herbert. Sein Wald wird sicherlich *daumen_new* und ich verfolge sein Faden auch mit großem Interesse.

Die Wölbung am Höhepunkt sollte bei mir den Hauptbaum betonen, herausheben und für zusätzlichen Spannung sorgen. Dann kommt die Lücke und die Bäume sollten abflachen in der Höhe nach rechts.

Die Oberfläche, da ich keinen Moos benutzen kann (Fibotherm lässt es nicht zu), ist recht hoch und sehr locker. Ich möchte dass sich Oberflächenwurzeln bilden, die sich ruhig verdicken dürfen um ein leichtes „Festkrallen“ der Bäume zu zeigen. Wie Heiner so oft erwähnt (und ich es leider viel zu selten umsetze :oops: ) entwickeln sich Wurzeln am besten schön dick abgedeckt. Das wird wahrscheinlich noch schwieriger zu realisieren sein, als die oberirdischen Teile. Letztendlich möchte ich die Oberfläche um einiges flacher, aber hügelig (?) halten.

Ich denke (noch) dass die meisten Unstimmigkeiten mit Positionieren, Absetzen, leicht verdicken angeht .... in vielen Jahren beheben lassen.

Vielleicht habe ich meine Gedanken in den vorherigen Posts nicht genau formuliert was Jürgs Wald angeht. Ich möchte nicht kopieren, sondern was Feinheit, Gesamterscheinung, Pflege, Eingriffe... verstehen und versuchen für mein Wald umzusetzen. Das ist für mich das Bonsai Fachforum -> Austausch, Erfahrung, Ideen, Freundschaften, Spaß, die Liebe zu Natur und den Jahreszeiten um ein paar zu nennen.

Ein schnelles Bild, bei der mir meine bessere Hälfte geholfen hat, um die Rückknospung zu verdeutlichen bzw. Auch die nicht zu gebrauchenden Spitzen. Das ist nur ein Beispielbaum, andere sind schon weiter, oder noch lange noch nicht so weit. Wie gesagt, das wird wohl kein Sprint, sondern ein Marathon.

Ich möchte euch allen nochmal danken, die sich hier beteiligen!
Dateianhänge
9C36D03C-1786-4EFF-9165-4D86DDE94637.jpeg
9C36D03C-1786-4EFF-9165-4D86DDE94637.jpeg (293.26 KiB) 831 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten