Rotbuchen - Hain

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Moin Bff,

hier möchte ich die Geschichte von meinen kleinen Wald dokumentieren.
Wie viele hier, wurde ich auch von Jürg Stäheli inspiriert einen Buchenwald zu gestalten.

Die erste Rutsche an Bäumen habe ich im Winter, Anfang Dezember geholt, ausgewaschen, kräftigen Wurzelschnitt gemacht und in 3 Kisten eingepflanzt. Ich habe schon grob geguckt dass die glücklich stehen. Befestigt wurde mit "Stäheli-Bändern", hielt super.
Bis auf 1 Baum sind alle ausgetrieben, später ist noch 1 (oder 2?) eingegangen.
Mir ist aufgefallen, dass eine Kiste sehr nass bleibt (da habe ich, wie auch immer das passieren konnte *kopfkratz* aus einem anderen Substratbehälter genommen) und die Pflanzen kämpfen. Also raus aus den Kisten und habe den Hain gestern gestaltet. Heute kamen noch ein paar kleinere dazu, aber sieht selbst:

Ich denke dass sich noch ein paar wenige Bäume verabschieden werden.
Oben werde ich erst nächstes Jahr (ende Mai, oder Anfang Juni) zurückschneiden.
Dateianhänge
Mit Wurzelschnitt
Mit Wurzelschnitt
DSC_7126.JPG (226.56 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_7127.JPG
DSC_7127.JPG (165.28 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_7130.JPG
DSC_7130.JPG (146 KiB) 3189 mal betrachtet
Beim Austrieb
Beim Austrieb
DSC_8901.JPG (196.78 KiB) 3189 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Gestern...

Da soll einer behaupten dass Laubbäume keine Mykorrhiza bilden / brauchen...
Dateianhänge
Massig Wurzeln
Massig Wurzeln
DSC_0388.JPG (244.13 KiB) 3185 mal betrachtet
Pilzgeflecht
Pilzgeflecht
DSC_0390.JPG (258.45 KiB) 3185 mal betrachtet
DSC_0392.JPG
DSC_0392.JPG (208.19 KiB) 3185 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Leicht ausgeschüttelt, Holzkiste vorbereitet und arrangiert...
Dateianhänge
Gestern
Gestern
DSC_0394.JPG (225.27 KiB) 3185 mal betrachtet
DSC_0395.JPG
DSC_0395.JPG (188.35 KiB) 3185 mal betrachtet
Befestigt / gestellt
Befestigt / gestellt
DSC_0396.JPG (266.36 KiB) 3185 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Heute kamen noch eine Handvoll dazu. Es war sehr schwer eine Stelle im Wald zu finden wo die kleinen Buchen genug Feuchtigkeit und Wurzeln hatten. An einem fast ausgetrocknetem See wurde ich dann fündig.

Nach der Menge der Wurzeln, von den im Winter gesammelten Bäumen, würde ich schon fast annehmen dass die Rotbuchen schon im Winter, oder sehr zeitigem Frühjahr angefangen haben diese zu bilden?

Ach so, die Kiste 55cm Lang. Es gibt 33 Bäume, die größten sind etwas über 1 Meter hoch. Anvisiert ist aber die 70-er, 80-er Marke.
Dateianhänge
Sogar welche mit Rinderschorf
Sogar welche mit Rinderschorf
DSC_0399.JPG (116.35 KiB) 3182 mal betrachtet
DSC_0400.JPG
DSC_0400.JPG (111.97 KiB) 3182 mal betrachtet
Gesetzt
Gesetzt
DSC_0401.JPG (238.1 KiB) 3182 mal betrachtet
Gestellt
Gestellt
DSC_0404.JPG (254.35 KiB) 3182 mal betrachtet
Der erste Besucher
Der erste Besucher
DSC_0408.JPG (158.08 KiB) 3182 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Jürg Stäheli »

Sehr schön Laszlo
Der wird richtig gut.
Ich bin etwas irritiert, dass du jetzt wo die Buche sehr aktiv ist so starke Wurzelarbeit durchführst. Ich mache das erst ab November, bin aber immer offen für bessere Methoden. Sehr gerne werde ich weitere Berichte mit Spannung verfolgen.
LG Jürg
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Hallo Jürg,

die Bäume / Gruppen konnte ich quasi so umsetzen wie sie in den kleinen Kisten waren. An den Wurzeln habe ich nicht viel gemacht. Bei den neuen, kleinen schon. Die nächsten Tage soll das Wetter bei uns wechselhaft werden.
Ich werde berichten.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Herbert A »

Servus Laszlo

Schön zusammengestellt. Da bin ich schon sehr auf die weitere Gestaltung gespannt.
Bei meinem Wald habe ich vor ein paar Tagen noch ein paar Bäume ausgetauscht. Wie Jürg schon angemerkt hat, lassen Rotbuchen nicht alles zu jeder Zeit mit sich machen. 2 Bäume von den neu gesetzten sind am eintrocknen.

Liebe Grüße
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

das wird bei mir wahrscheinlich auch nicht ausbleiben.
Ich bin sehr positiv überrascht über die im Winter gesammelten Buchen-> für mich gibt es jetzt 2 geeignete Termine im Jahr um Nachschub zu holen :)
(Ich bin davon ausgegangen dass ich kleine Bäume immer sammeln kann-> mal schauen).
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von abardo »

Hi László,

ich hab da wieder mal eine komische Idee ...

Wenn ich Foto 0394 und 0395 so angucke, gefällt mir besonders dieses "luftige". Dieses Penjing-artige. Schon mal daran gedacht, die Buchen so ganz auf "Stelzen" zu lassen, oben nur kleine, flache Kronen alle auf der gleichen Höhe zu erzeugen, die sich übereinander und untereinander wachsen und unten sogar noch Zweige und Blätter rausnehmen ?

Dann das Ganze in eine sehr flache Schale, nicht breiter als die jetzige Kiste.

Diese leichten Bewegungen in so dünnen langen Stämmen zu sehen, fänd ich ganz wunderbar.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Es ist keine komische Idee Frank.
Die Schale, die es mal werden wird, wird ungefähr halb so hoch, aber etwas länger um Weite zu erzeugen.
Die Bäume werden etwas kleiner, aber um den "Waldausdruck" zu unterstreichen wird es im unteren Stammbereich keine Äste/ Zweige geben...
Bis dahin wird es aber noch viele Updates geben.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Der Herbst hat es mit dem Hain sehr gut gemeint, es gab neben den Farben sogar Pilze.
Habe die Bäume nach dem Foto noch ein wenig ausgelichtet(Foto kommt noch).
Macht Spaß!
Dateianhänge
DSC_0762.JPG
DSC_0762.JPG (229.36 KiB) 2515 mal betrachtet
DSC_0765.JPG
DSC_0765.JPG (255.13 KiB) 2515 mal betrachtet
DSC_0817.JPG
DSC_0817.JPG (281.48 KiB) 2515 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Lutz Marx »

na, da kann doch was draus werden. Ich denke, Du kannst langsam anfangen, den Wald ein bisschen auf Silhouette zu schneiden.

LG, Lutz
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von espanna »

Hallo Lutz,

ich möchte bis zum Austrieb, bzw. bis zum ersten Rückschnitt warten, da paar Bäume noch kräftiger (also fitter) werden sollen. Teilweise konnte ich schon reduzieren, teilweise warte ich auf den Austrieb von Knospen auf die ich dann zurückschneiden kann.
Immer wieder werde ich grobe Äste auf feine absetzen müssen -> das wird wohl das schwerste-> den Zustand, einen schönen Wald zu gestalten und es auch in diesem zu halten.
Vielen Dank für dein Post, ich werde berichten!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von Norbert_S »

Da freue ich mich auf laufende Updates.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Rotbuchen - Hain

Beitrag von hwolf »

Moin,

ich habe mir die aktuellen Bilder jetzt ein paar Mal angesehen, aber ich weiß nicht.. mir ist das einfach zu unruhig für diese Art von Wald.
Die Stämme sind ja alle recht ähnlich dick und weit entwickelt. Es ist wenig Platz und die Gestaltung strebt einen hohen, schmalen Waldabschnitt an.
Mich stören daran die vereinzelten Querschüsse mit bogigem oder geknicktem Stamm sowie die Auffächerung zu den Außenseiten. Meiner Meinung würde die Gestaltung sehr gewinnen, wenn man die vorhandenen Querschläger einfach rausnehmen und die Bäume alle recht gleich gerade stellen würde. Eine Alternative wäre, die Pflanzwinkel zu belassen, aber die Stämme dann mit ausgiebigem Drahteinsatz an einander anzupassen, so dass ein "gewachsenes" Bild entsteht. Das wäre aber nicht zu bevorzugen, finde ich.
Das ist jetzt nur meine persönlich Meinung dazu. Mein Waldentwurf zu Rotbuchen ist nicht weiter fortgeschritten als Deiner, in der Tat bist Du mit den besseren Ausgangspflanzen gestartet, insofern immer weiter! Vielleicht kommt das ja noch (auch für mich) zusammen. Und wenn nicht auch nicht schlimm ;) Was ich hier anspreche, wirst Du schnell im Vergleich mit Jürgs Vorlage erkennen.

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten