Wacholder aus Baumschulware

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von mati »

Hier die Entwicklungsgeschichte eines Wacholder.
Den Baum hatte ich wohl so 2011 oder 12 in einer Baumschule mitgenommen. Das erst Foto gab es dann 2013. Ich habe dann so nach und nach Laubpolster aufgebaut was mit dem groben Laub dieser Spezie doch geraume Zeit in Anspruch nimmt.
Bilder aus den Jahren 2013,2016,2018 und heute
Bilder aus den Jahren 2013,2016,2018 und heute
Junipbig13-19.jpg (192.56 KiB) 2085 mal betrachtet
Im Frühjahr 2018 habe ich dann mehr Totholz und Shari angelegt, auch um den linken Substamm weiter nach unten zu bekommen. Jetzt habe ich mir den Baum nochmals auf den Arbeitstisch gepackt. Die Krone und vor allem der hängende Rückseitenast hat doch ein störendes Bild abgegeben. So habe ich jetzt den Stamm eingekürzt und die Krone Kleiner und den ganzen Baum kompakter gestaltet. So gefällt mir der Baum schon ein ganzes Stück besser. Beim anstehenden Umtopfen werde ich hoffentlich auch eine besseren Einpflanzwinkel umsetzen können.
Junipbig0819.jpg
Junipbig0819.jpg (160.75 KiB) 2085 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von mati »

Hallo an die Runde,

diesen Wacholder habe ich im letzten Jahr mit biegen und brechen weiter umgestaltet.
DSC_1035.JPG
DSC_1035.JPG (235.35 KiB) 1156 mal betrachtet
Der Stamm wurde jetzt mit hilfe der Stahlstange um ca. 60 Grad weiter verdreht dadurch konnte ich den unvorteilhaften Zwischenraum verbessern und auch der Krone eine bessere Ausrichtung geben. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis der Stamm die Form hält aber irgendwann werde ich wohl auch auf die prachiale Armierung verzichten können. Ansonsten wurden verzichtbare Äste entfernt und kräftig eingekürzt und gedrahtet. Auf eine neu Schale muß ich jetzt erstmal verzichten doch solange alles gut wächst kann ich das getrost hinten an stellen.

Liebe Grüße
Mati
Olli.K.
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2020, 13:16

Re: Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von Olli.K. »

*daumen_new* Tolle Entwicklung.Was man aus Baumschulmaterial alles zaubern kann.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von Gary »

Hallo Mati,
über diesen Wacholder bin ich bisher nur drüber weg gegangen weil ich mit den beiden Bögen nichts anfangen konnte.
Interessanter wurde es da schon als Du sie zusammengekürzt hast.
Aber richtig interessant wird er erst durch die Verdrehung der letzten Umgestaltung.
Angesichts der beschränkten Möglichkeiten des Ausgangsmaterials und Laubtyps ein wirklich beachtenswertes Ergebnis. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von espanna »

Hallo Mati,

Auf der Generation Bonsai 2019 hatte Jorge Campos einen Vortrag gehalten wie er ohne Brechen einen Wacholder- Stamm / Ast mit Totholz und lebendem Teil biegt. Er nimmt einen sehr nassen Schwamm, packt es um den Ast, verpackt das ganze in eine Plastikfolie und nach ein paar Tagen (je nach dicke) wird das Totholz weich und biegsam. Diese Biegungen haben bei sehr großen Bäumen teilweise Monate gedauert, aber die Ergebnisse waren (für mich zumindest) phänomenal.
Im übrigen finde ich, dass du den Wacholder sehr schön weiterentwickelt hast. Tolle Idee mit der Drehung *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von mati »

Hallo Olli, Harald und Lazlo

Danke für eure Kommentare und der Bestärkung an dem Baum weiter zu arbeiten. Es braucht halt Zeit und Geduld um unsere Zöglinge voran zu bringen. Ich bin hier an diesem Baum froh, dass ich es angegangen bin den Stamm zu verdrehen wenn ich das nicht gemacht hätte wäre der Baum kaum weiter zu entwickeln gewesen. Bis vor kurzem war der Stamm auch komplett mit Raffia und Gummiband eingewickelt so dass die Aufspaltung des Stamms gut verheilen konnte und vor allem auch die Flexibilität erreicht um den Stamm so zu verdrehen. Bei so starken Verbiegungen ist das meiner Meinung nach unverzichtbar durch das Raffia bleibt es da auch immer feucht und das Holz ist flexibler. Die Technik mit einem nassen Schwamm kenne ich nicht. Danke für den Tip. Beim biegen vom Totholz verwende ich immer nasse Lappen die um das Holz gewickelt werden hier füge ich dann einen oder 2 Lötkolben ein und umwickle das ganze mit Alufolie dadurch wird das ganze kräftig gekocht, so lässt sich Totholz auch gut in form bringen.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von espanna »

mati hat geschrieben: 19.12.2020, 10:49 Hallo Olli, Harald und Lazlo

Danke für eure Kommentare und der Bestärkung an dem Baum weiter zu arbeiten. Es braucht halt Zeit und Geduld um unsere Zöglinge voran zu bringen. Ich bin hier an diesem Baum froh, dass ich es angegangen bin den Stamm zu verdrehen wenn ich das nicht gemacht hätte wäre der Baum kaum weiter zu entwickeln gewesen. Bis vor kurzem war der Stamm auch komplett mit Raffia und Gummiband eingewickelt so dass die Aufspaltung des Stamms gut verheilen konnte und vor allem auch die Flexibilität erreicht um den Stamm so zu verdrehen. Bei so starken Verbiegungen ist das meiner Meinung nach unverzichtbar durch das Raffia bleibt es da auch immer feucht und das Holz ist flexibler. Die Technik mit einem nassen Schwamm kenne ich nicht. Danke für den Tip. Beim biegen vom Totholz verwende ich immer nasse Lappen die um das Holz gewickelt werden hier füge ich dann einen oder 2 Lötkolben ein und umwickle das ganze mit Alufolie dadurch wird das ganze kräftig gekocht, so lässt sich Totholz auch gut in form bringen.

Liebe Grüße
Mati
Hallo Mati,

genau, beim Totholz geht es mit Hitze, problematisch wird es wenn auch lebende Adern daneben sind. Da muss es eben länger und nässer eingeweicht werden, ohne Hitze. Ich war sehr verblüfft von der Technik und von den Ergebnissen.

Einen schönen 4. Advent wünsche ich!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Wacholder aus Baumschulware

Beitrag von mati »

Hallo,
*updated*
Junip_flufi0623.jpg
Junip_flufi0623.jpg (151.83 KiB) 398 mal betrachtet
bei diesem Wacholder habe ich im letzten Jahr die Schale gewechselt und jetzt wurde der Baum etwas überarbeitet. Das Laub dieser Sorte wächst sehr sparig da ist Detailarbeit eine große Herausforderung.
Liebe Grüße
Mati
Antworten