Ulmenwald (schmieda)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich möchte euch mal meinen Ulmenwald vorstellen.
Er entstand im Rahmen der Bonsaischule mit Chris.
Dazu wurden 2017 wurzelnackte Ulmen aus der Baumschule in Anzuchttöpfe gesetzt und ein Jahr durchwachsen gelassen.
2018 wurde der Wald dann gesetzt. Mein Wald war quasi das Vorführobjekt der Klasse, somit hat der Meister persönlich die Bäume gesetzt. Ziel war ein sehr dichter Wald. Bei einer 40'er Schale dachte ich, 35 Bäume genügen locker, mehr hatte ich auch nicht. Am Ende stellte sich heraus, dass es eben nicht reichte. in der Tiefe fehlten hinten und vorn noch einige Bäume. Fällt aber in der Frontansicht nicht so auf.
Dateianhänge
DSC_5612.JPG
DSC_5612.JPG (117.76 KiB) 2639 mal betrachtet
P1060669.JPG
P1060669.JPG (109.97 KiB) 2639 mal betrachtet
P1060695.JPG
P1060695.JPG (151.66 KiB) 2639 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Die Schale ist übrigens von Erwin. *daumen_new*

Beim Setzen habe ich mir von den Abschnitten gleich noch Stecklinge gemacht.

2019 war Umtopfen angesagt. Das fetzt schon, wenn man lauter Bäume einpflanzt und ein Jahr später ein "Brett" rausholt.
Dann wurde wieder vom Chef aufgeforstet, um die fehlende Tiefenwirkung zu korrigieren. Stecklinge hatte ich ja vom Vorjahr.
Am Ende waren es dann 50 Bäume und eine Wildsau in der Schale.

.
DSC_6135.JPG
DSC_6135.JPG (166.09 KiB) 2619 mal betrachtet
DSC_6139.JPG
DSC_6139.JPG (198.77 KiB) 2619 mal betrachtet
DSC_6140.JPG
DSC_6140.JPG (209.86 KiB) 2619 mal betrachtet
DSC_6144.JPG
DSC_6144.JPG (208.31 KiB) 2619 mal betrachtet
DSC_6145.JPG
DSC_6145.JPG (119.56 KiB) 2619 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Über das Jahr habe ich ihm ständig einen "Heckenschnitt" verpasst. Das Zeug wächst wie sau.

Ich kann nur jeden ermutigen, mal so eine Wald zu machen. Bonsai ist ja eine recht langwierige Sache, aber so ein Pommeswald sieht im ersten Jahr nach dem Setzen schon nach etwas aus. :-D

Im nächsten Herbst/Frühjahr wird im detailliert ausgelichtet und teilweise die Stammstellung korrigiert.
Aktuell sieht er so aus.
Dateianhänge
FS3_1654.jpg
FS3_1654.jpg (223.83 KiB) 2618 mal betrachtet
FS3_1658.jpg
FS3_1658.jpg (174.33 KiB) 2618 mal betrachtet
FS3_1656.jpg
FS3_1656.jpg (179.67 KiB) 2618 mal betrachtet
FS3_1657.jpg
FS3_1657.jpg (226.29 KiB) 2618 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
habati
Beiträge: 122
Registriert: 26.12.2006, 15:52
Wohnort: nähe Wien

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von habati »

Sieht gut aus und nach ein paar Jahren kann er so aussehen
Ulmenwald
Ulmenwald
DSC_0515.JPG (174.47 KiB) 2618 mal betrachtet
LG
Herbert
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von bock »

Sehr schön, Frank!

Bitte fleißig weiter berichten und zeige uns doch auch noch Herbstlaub und Winterbilder, wenn es so weit ist!
Schönen Gruß an die Bache. Falls sie einen Keiler findet, kannst du ja im Frühling die Frischlinge zeigen... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Herbert

Ich frag mich ja immer, wie man so einen Wald umtopft. Kämmt man nur oben, unten und an den Seiten etwas altes Substrat aus und schneidet die Wurzeln rund herum ab?
Bleibt die Fläche zwischen den Bäumen unangetastet?
Welches Substrat nimmt man für so etwas?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von Herbert A »

Servus Frank

Urlaub kannst du offensichtlich die nächsten Jahre streichen. Bei der Wüchsigkeit musst du zuhause bleiben und schneiden, schneiden und schneiden.

Ein schönes Projekt.
Ich freue mich schon auf Bilder wenn der Wald wieder von störenden Zweigen befreit ist und man wieder richtig hineinschauen kann in den Wald.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Michael 86 hat geschrieben: 21.08.2019, 22:58 Hallo Herbert

Ich frag mich ja immer, wie man so einen Wald umtopft. Kämmt man nur oben, unten und an den Seiten etwas altes Substrat aus und schneidet die Wurzeln rund herum ab?
Bleibt die Fläche zwischen den Bäumen unangetastet?
Welches Substrat nimmt man für so etwas?
Siehe oben, am Stück. Ringsrum und unten ordentlich Wurzeln wegnehmen. Später kann ich mir auch gruppenweise Bearbeitung vorstellen, um neues Substrat dazwischen zu bekommen. Oder Löcher ins "Brett" bohren. Ich werde es sehen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Herbst...
Dateianhänge
FS3_1659.jpg
FS3_1659.jpg (225.47 KiB) 2085 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
das Wäldchen macht schon richtig was her. Erstaunlich, wie viele Bäume man in eine einzige Schale pflanzen kann. Und ich liebe das Wildschwein, das gerade so zufrieden am Waldrand hervorspäht. :-D *daumen_new* Ist es aus Keramik?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo Heike
Der wald macht richtig Spaß. :-D
Ohne Werbung machen zu wollen, aber das Schwein ist von Schleich, hat genau gepasst. Leider gibt es keine Weibchen, auch keine Frischlinge mehr.
Auf die Idee kam ich, als mir im Sommer meine Gießvertretung heimlich ein kleines Fillypferd reingestellt haben. :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von beckygv »

Hallo Frank,

wenn Du bei eb...y nach Schleich Wildschwein suchst, wirst Du fündig.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von Heike_vG »

:-D :idea: Ich glaube, ich muss mich mal in der Schleichtieresammlung meiner Kinder umschauen, was ich davon noch gebrauchen könnte... *undwech*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von schmieda »

Hallo

Der Laubbläser ging durch den Wald und der Keiler hat die Flucht ergriffen....

FS3_1677.jpg
FS3_1677.jpg (237.01 KiB) 1759 mal betrachtet

Danach habe ich ordentlich zurückgeschnitten und entstehende Gnubbel entfernt. Die Wildsau schaut noch etwas ungläubig. :lol:
Nächstes Jahr wird umgetopft und dann auch die Stammstellung korrigiert....

FS3_1678.jpg
FS3_1678.jpg (220.76 KiB) 1759 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Ulmenwald (schmieda)

Beitrag von Tofufee »

Hi Frank,

ich beobachte dein Wald-Projekt schon von Anbeginn mit großem Interesse!

Nach deinem Rückschnitt würde ich sagen: da muss noch deutlich mehr weg!
Oben sind immer noch Knubbel, die müssen alle weg, denn sie werden nur schlimmer. Außerdem würde ich alle dicken Verzweigungen oben entfernen und nur mit dünnen, feinen Zweigen weiter machen.
Auch die Seitenzweige an den Randbäumen sind teilweise dick. Die sollten ebenfalls alle weg, auch da solltest du ausschließlich ganz feine Zweige zulassen.
Und alle Dreier-Verzweigungen auf 2 reduzieren.

Nach meinen Erfahrungen mit meinem Fächerahorn-Wäldchen wirst du nicht umhin kommen, im Laufe des Sommers mehrmals gründlich alle Bäume einzeln durchzuarbeiten, um unerwünschtes Dickenwachstum zu entfernen. Mit einem gründlichen Schnitt nur im Herbst kann man m.E. die oberen Kronenbereiche nicht fein halten ( -> Knubbel, Knubbel und Knubbel).

Eine weitere Herausforderung ist, die recht gleichen Bäumchen zu unterschiedlichen Kalibern zu entwickeln.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Grüße
Monika
Antworten