Zierapfel - Bonsai Neuling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von gapsna »

Hola zusammen!

ich bin Besucher des Forums seit eine weile hatte aber bisher weder kommentiert noch ein eigenes Beitrag geschrieben. Das soll sich langsam ändern und ich mache dieses Beitrag als kurze Vorstellung und zeige mein Zierapfel den ich seit März 2019 im Besitzt habe.

Also, kurz zu mir. Ich heiße Camilo und komme ursprünglich aus Kolumbien aber wohne in Deutschland seit 2012. Ich biete also um etwas Geduld wenn ihr mir liest, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Jetzt zum Thema.

In Frühling 2018 war ich mit dem Bosai-Virus angesteckt und in Winter 18/19 wollte ich ein Früchte-tragende Bonsai haben. Dann in im März 2019 bin ich auf folgendes Zieräpfelchen online gestoßen:

Bild

Den gefiel mir ganz gut und hab gleich bestellt. Nach Ankunft hab ich ein paar unnötige Ästen entfernt und ein paar Stellen etwas sauber gemacht:

Bild

Als die Knospen etwas Bewegung gezeigt haben, habe ich es umgetopft, da das originaler Substrat echt grausam war. Vom Wurzelnballer (schreibt man so?) habe ich leider kein Photo gemacht, war aber nicht so schlecht. Nächstes mal mache ich.

Dann in Frühling hat es wunderschön geblüht. Da sieht man schon wie ich einige Ästen positionieren wollte.

Bild

Dann im Sommer schon mit ein paar Äpfelchen

Bild

Ich hatte immer gedacht, dass es bei der dritte Kurve ein Äste fielt. Das Baum war der gleicher Meinung und hat ein neues Ast ganz ideal entwickelt:
Ganz klein:
Bild

Und dann etwas größer:
Bild

Leider war die Tochter meiner Vermieter eine andere Meinung und hat's beim Wasserballon-Party konsequent korrigiert:

Bild

T_T Das war so was von traurig. Ich hoffe nächstes Jahr kommt ein neues Trieb da.

Dann in Sommer gab's noch ein kleines Schnitt:

Bild

und so sieht es heutzutage aus:

Bild

Beim nächstes Umtopftaktion werde ich es ein bisschen nach rechts drehen damit die ersten und zweite Ästen nicht aus so ein ähnliche Höhe wachsen.

Aus die erste Kurve wachsen derzeit drei Ästen aus dem gleichen Punkt. Die die senkrecht nach Oben wächst geht im Winter raus (ich habe es nur gelassen wegen die Blühten). Aus die anderen beiden bin ich nicht sicher ob beiden lassen oder nur eins (und welches). Was denkt ihr?

Auf eure Meinungen und Empfehlungen freue ich mich.

Schöne Grüße,
Camilo
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von abardo »

Echt ok der Baum, insbesondere weil du ein Hauptproblem schon korrigiert hast: bei Äpfeln zeigen die Astansätze nämlich immer so steil nach oben. Dein Drahten sieht zwar gruselig aus, hat aber geholfen.

Die Krone solltest du wie geplant wirklich nach dem Laubfall noch stark einkürzen. Auch den langen Ast rechts.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von achim73 »

hallo und erstmal willkommen im BFF.
mach dir über dein deutsch keine sorgen, erstens ist es für jemanden, der seit 7 jahren hier lebt, sehr gut, und wir verstehen dich auf jeden fall :)

mit dem bäumchen hast du soweit erstmal alles richtig gemacht.

zum thema drahten gibt es hier einen guten artikel:
viewtopic.php?f=51&t=43548
beim apfel sollte man den neuaustrieb zügig drahten, da die triebe rasch verholzen und dann recht steif werden. dann steigt die gefahr, den ast beim biegen am ansatz abzubrechen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von mydear »

Hallo Camilo,

schöner kleiner Malus und nett dass du die Entwicklung mit Bildern ausführlich zeigst, danke dafür. Es lohnt sich, weil du immer vergleichen kannst wie der Malus früher ausgesehen hat.
Die oberen Triebe wachsen immer stärker als die unteren Äste. Hier würde ich künftig oben schon im Juni einkürzen und unten erst nach dem Laubfall.

Viel Glück für die weitere Entwicklung *daumen_new*
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von gapsna »

Vielen Dank für eure Antworten :D
abardo hat geschrieben: 05.10.2019, 15:56 Echt ok der Baum, insbesondere weil du ein Hauptproblem schon korrigiert hast: bei Äpfeln zeigen die Astansätze nämlich immer so steil nach oben. Dein Drahten sieht zwar gruselig aus, hat aber geholfen.

Die Krone solltest du wie geplant wirklich nach dem Laubfall noch stark einkürzen. Auch den langen Ast rechts.
Jep, ich warte bis den Laub weg ist dann kommt die Schere im Einsatz.
Wegen Drahten, meinst du das grüne Drähtchen beim gebrochenen Trieb? wenn ja, war das so gemeint. Ich wollte den frischen Trieb dazu fördern zur Seite zu wachsen ohne es zu riskieren den Trieb zu strangulieren. Ich hab halt nicht mit dem Kind meines Vermieters mitgerechnet. Aber wenn du auch die anderen meinst, kannst du mir bitte sagen was ich besser machen kann? Sonnst kann ich es nächstes mal nicht besser machen ^^
achim73 hat geschrieben: 05.10.2019, 17:13 hallo und erstmal willkommen im BFF.
mach dir über dein deutsch keine sorgen, erstens ist es für jemanden, der seit 7 jahren hier lebt, sehr gut, und wir verstehen dich auf jeden fall :)

mit dem bäumchen hast du soweit erstmal alles richtig gemacht.

zum thema drahten gibt es hier einen guten artikel:
viewtopic.php?f=51&t=43548
beim apfel sollte man den neuaustrieb zügig drahten, da die triebe rasch verholzen und dann recht steif werden. dann steigt die gefahr, den ast beim biegen am ansatz abzubrechen.
yaaay vielen Dank Achim ^^
Mit den Ästen habe ich gemerkt, dass die einfach brechen, ist mir bei einem passiert :/
Ich schaue mir den link an. Vielen Dank.
mydear hat geschrieben: 05.10.2019, 19:35 Hallo Camilo,

schöner kleiner Malus und nett dass du die Entwicklung mit Bildern ausführlich zeigst, danke dafür. Es lohnt sich, weil du immer vergleichen kannst wie der Malus früher ausgesehen hat.
Die oberen Triebe wachsen immer stärker als die unteren Äste. Hier würde ich künftig oben schon im Juni einkürzen und unten erst nach dem Laubfall.

Viel Glück für die weitere Entwicklung *daumen_new*
Grüße, Rainer
Hallo Rainer, vielen Dank.
Ich mache immer Bilder wenn ich was mit dem Baum unternehme. Ich vergesse nur meistens beim Umtopfen, weil ich Angst habe die Wurzeln zu lang im Luft zu lassen :S
Ich hab gemerkt wie schnell es oben wächst. Ich habe da auch ab und zu gekürzt.
Ich habe auch gemerkt, dass den Apfel nach dem schnitt nur ein neues Trieb im gleichen Ast macht, das macht die fein Verzweigung schwieriger.

In den nächstem Monaten mache ich neue Bilder mit Herbstfärbung und ohne Laub.

Schöne Grüße,
Camilo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5099
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von Georg »

Hallo Camilo,
Du hast absolut recht, wenn Du vorsichtig bist mit den Wurzeln in Bezug auf Austrocknen beim Umpflanzen.
Ich habe immer eine Sprühflasche mit Wasser bereit stehen, die zum Einsatz kommt, wenn es windig oder besonders warm ist und der Wurzelballen auszutrocknen droht.
Damit kannst Du Schäden wirkungsvoll vorbeugen und doch Fotos machen!
Ach ja: herzlich willkommen in unsrem Kreis.
Liebe Grüße
Rüdiger
P.S.: Du schreibst eindeutiger und lesbarer wie mancher "Einheimische" *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von abardo »

gapsna hat geschrieben: 08.10.2019, 13:14 Aber wenn du auch die anderen meinst, kannst du mir bitte sagen was ich besser machen kann?
Gutes Drahten kann man leider nicht so einfach online erklären, da sollte man zugucken (bei Demos auf Ausstellungen, in einem Arbeitskreis etc) oder sich das zeigen lassen (z.B. auf Workshops).

Zunächst sollte man keinen Gartendraht verwenden. Ist einerseits zu steif und hält dann aber auch nicht gut.

Dann ist mehrfach um den Stamm, an den Astansätzen zu eng und entgegen der gewünschten Bewegungsrichtung gewickelt worden (man kann mit der Drahtung den Ast nicht "schieben", sondern nur "ziehen", sonst liegt der Draht nach dem Stellen zu eng an). Wenn z.B. eine Bewegung nach unten gewünscht ist, muss der Draht auch am Ansatz des Astes von unten kommen, will ich ihn nach recht bewegen, kommt er von rechts usw ...

Dann sind zwar auch andere Äste gedrahtet, Bewegung wurde aber nicht reingebogen.
Und an dem einem frischen Langtrieb scheint es mir schon zum Zeitpunkt des Fotos einzuschneiden. Bitte prüfe die Drähte nochmal, könnte sein, dass die ab- und dann neu gemacht werden müssen.

Aber wie gesagt: ist nicht schlimm. Kann man lernen und bei dem Baum hat es trotzdem getan, was nötig war.

Nach dem Laubfall nehme ich bei den meisten Laubbäumen den Draht ab, schneide zurück und drahte neu oder mache Abspannung für den Winter. Dann kann der Baum im Winter sein Äste und Zweige aushärten lassen. Im Frühling kommt der Draht wieder runter bevor da Dickenwachstum beginnt, dann halten die schon die gewünschte Form.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von abardo »

Da der ja frisch umgetopf ist und nicht so viel Äste, Zweige und Laub hat, kann der jetzt mindestens 2 Jahre, vielleicht auch 3 Jahre in der Schale bleiben. Das nächste Umtopfen ist also noch etwas hin ...

Wahrscheinlich würde ich so kürzen:
IMG_20191003_161855.jpg
IMG_20191003_161855.jpg (33.98 KiB) 2144 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von gapsna »

Georg hat geschrieben: 08.10.2019, 13:26 Hallo Camilo,
Du hast absolut recht, wenn Du vorsichtig bist mit den Wurzeln in Bezug auf Austrocknen beim Umpflanzen.
Ich habe immer eine Sprühflasche mit Wasser bereit stehen, die zum Einsatz kommt, wenn es windig oder besonders warm ist und der Wurzelballen auszutrocknen droht.
Damit kannst Du Schäden wirkungsvoll vorbeugen und doch Fotos machen!
Ach ja: herzlich willkommen in unsrem Kreis.
Liebe Grüße
Rüdiger
P.S.: Du schreibst eindeutiger und lesbarer wie mancher "Einheimische" *daumen_new*
Hi Rüdiger, vielen Dank für den Tip, werde ich nächstes Jahr so machen :D
abardo hat geschrieben: 08.10.2019, 14:10
Gutes Drahten kann man leider nicht so einfach online erklären, da sollte man zugucken (bei Demos auf Ausstellungen, in einem Arbeitskreis etc) oder sich das zeigen lassen (z.B. auf Workshops).

Zunächst sollte man keinen Gartendraht verwenden. Ist einerseits zu steif und hält dann aber auch nicht gut.

Dann ist mehrfach um den Stamm, an den Astansätzen zu eng und entgegen der gewünschten Bewegungsrichtung gewickelt worden (man kann mit der Drahtung den Ast nicht "schieben", sondern nur "ziehen", sonst liegt der Draht nach dem Stellen zu eng an). Wenn z.B. eine Bewegung nach unten gewünscht ist, muss der Draht auch am Ansatz des Astes von unten kommen, will ich ihn nach recht bewegen, kommt er von rechts usw ...

Dann sind zwar auch andere Äste gedrahtet, Bewegung wurde aber nicht reingebogen.
Und an dem einem frischen Langtrieb scheint es mir schon zum Zeitpunkt des Fotos einzuschneiden. Bitte prüfe die Drähte nochmal, könnte sein, dass die ab- und dann neu gemacht werden müssen.

Aber wie gesagt: ist nicht schlimm. Kann man lernen und bei dem Baum hat es trotzdem getan, was nötig war.

Nach dem Laubfall nehme ich bei den meisten Laubbäumen den Draht ab, schneide zurück und drahte neu oder mache Abspannung für den Winter. Dann kann der Baum im Winter sein Äste und Zweige aushärten lassen. Im Frühling kommt der Draht wieder runter bevor da Dickenwachstum beginnt, dann halten die schon die gewünschte Form.
Hi Abardo,
vielen Dank für deine Tips. Du hast recht, ich hab noch vielen am Technik zu lernen, aber dafür muss man üben ^^
Ich hab aber kein Gartendraht verwendet, nur Alu für Bonsais.
Hmm ich hatte eigentlich vor erst Mitte/Ende Januar die Ästen einzukürzen und zu drahten, meinst es wäre besser jetzt? Muss mal halt schauen ob ich die Zeit finde, flieg in zwei Wochen nach Hause und muss noch viel tun :S
abardo hat geschrieben: 08.10.2019, 14:17 Da der ja frisch umgetopf ist und nicht so viel Äste, Zweige und Laub hat, kann der jetzt mindestens 2 Jahre, vielleicht auch 3 Jahre in der Schale bleiben. Das nächste Umtopfen ist also noch etwas hin ...

Wahrscheinlich würde ich so kürzen:
genau, ich werde sie so in der Schale ein paar Jahre stehen lassen.
Die Ästen werde ich auf ein oder zwei Knospen abkürzen und unten rechts werde ich eins von die drei entfernen.
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von gapsna »

Und jetzt noch ein kleines Update mit Herbst und Winter Bilder.

Bild


Bild

Draht und Rückschnitt müssen noch gemacht werden. Die Krone ist mir aus dem Hand gegangen und muss noch überlegen wie und wo zu schneiden.
Aber so weit, mag ich den Bäumchen und obwohl es keine mega große Entwicklung gab, habe ich viel gelernt :D

Schöne Grüße,
Camilo
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von gapsna »

Hallo zusammen,
ich mache ein Update zu den Baum und habe eine Frage an euch.

Erstmal im Blühe. Ich hatte leider ein Bild mit alle geöffnete Blühte nicht gemacht :(
Frühjahr
Frühjahr
IMG_20200413_162507_715.jpg (302.18 KiB) 1385 mal betrachtet
Dann Anfang Juni:
Juni
Juni
IMG_20200609_154356.jpg (276.34 KiB) 1385 mal betrachtet
Den letzten Wochen habe ich gemerkt, den Baum leidet unter eine Krankheit. Ich dachte es wäre ein Pilz aber bei der AK war mir gesagt, es konnte den Apfelmosaikvirus sein und man kann praktisch nix dagegen tun :(
Falls es doch ein Pilz ist, habe ich dagegen gespritzt.
Was mein ihr?
Blatt oben
Blatt oben
IMG_20200712_200608.jpg (255.89 KiB) 1385 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Camilo
Dateianhänge
Blatt unten
Blatt unten
IMG_20200712_200615.jpg (259.06 KiB) 1385 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von mydear »

gapsna hat geschrieben: 12.07.2020, 22:20 Den letzten Wochen habe ich gemerkt, den Baum leidet unter eine Krankheit. Ich dachte es wäre ein Pilz aber bei der AK war mir gesagt, es konnte den Apfelmosaikvirus sein und man kann praktisch nix dagegen tun :(
Falls es doch ein Pilz ist, habe ich dagegen gespritzt.
Was mein ihr?
Hallo Camilo,

wie sieht er denn aktuell aus? Hast du ein aktuelles Foto?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von Sanne »

Hallo Camilo,

laut Google kommt der Apfelmosaikvirus sehr selten vor.
Bei meinem Apfelbaum hatte ich ein ähnliches Schadbild mal gehabt, was sich als eher harmlos erwies. Siehe hier und weiter nach unten scrollen:
viewtopic.php?f=9&t=37274&hilit=malus+s ... s&start=75

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Beitrag von gapsna »

mydear hat geschrieben:
gapsna hat geschrieben: 12.07.2020, 22:20 Den letzten Wochen habe ich gemerkt, den Baum leidet unter eine Krankheit. Ich dachte es wäre ein Pilz aber bei der AK war mir gesagt, es konnte den Apfelmosaikvirus sein und man kann praktisch nix dagegen tun :(
Falls es doch ein Pilz ist, habe ich dagegen gespritzt.
Was mein ihr?
Hallo Camilo,

wie sieht er denn aktuell aus? Hast du ein aktuelles Foto?

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
Leider nicht. Ich hatte vor eine Woche einige betroffene Blätter entfernt. Und gestern ein komplett Blattschnitt gemacht und mit Antiplizmitel geschpritzt falls es doch ein Pilz ist.
Sanne hat geschrieben:Hallo Camilo,

laut Google kommt der Apfelmosaikvirus sehr selten vor.
Bei meinem Apfelbaum hatte ich ein ähnliches Schadbild mal gehabt, was sich als eher harmlos erwies. Siehe hier und weiter nach unten scrollen:
viewtopic.php?f=9&t=37274&hilit=malus+s ... s&start=75

Grüße, Sanne
Hallo Sanne,
Vielen Dank. Ich schaue gleich dein Thread.

Schöne Grüße,
Camilo

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Antworten