Shishigashira

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Shishigashira

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

Diesen Shishi habe ich 2013 als Topfpflanze gekauft.
Es war doch schwieriger und langwieriger als gedacht, ihn auf Bonsaikurs zu trimmen. *schwitz*
Das Nebari ist immer noch ziemlich grob. Ein Bisschen habe ich es mit Moos schon verbessern können.
Die Veredlungsstelle ist zwar nicht der Hit, aber man kann damit leben.

Naja, nochmal würde ich so ein Projekt nicht angehen, sondern gleich besseres Rohmaterial kaufen. :roll:
Bis jetzt war der Baum mir keinen Thread wert, aber heute, mit seinen schönen Herbstfarben, hat er mich dann doch erweichen können. :wink:

Hier die Entwicklungsgeschichte:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
April 2013
April 2013
Ahorn, Shishigashira_2013_04.JPG (157.47 KiB) 1549 mal betrachtet
April 2014
April 2014
Ahorn, Shishigashira_2014_04.jpg (179.11 KiB) 1549 mal betrachtet
Juli 2015
Juli 2015
Ahorn, Shishigashira_2015_07.jpg (177.22 KiB) 1549 mal betrachtet
November 2018
November 2018
Ahorn, Shishigashira_2018_11.jpg (245.7 KiB) 1549 mal betrachtet
Juli 2019
Juli 2019
Ahorn, Shishigashira_2019_07.JPG (219.93 KiB) 1549 mal betrachtet
November 2019<br />Höhe 47 cm
November 2019
Höhe 47 cm
Ahorn, Shishigashira_2019_11.JPG (327.38 KiB) 1549 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Shishigashira

Beitrag von bock »

Hallo Barbara,

das ist doch ein prachtvoller Anblick! Die Shishis sind ja in Sachen Verzweigung nicht gerade als Überflieger bekannt - zwischen 2015 und 2018 hast du die unteren Äste nochmal kräftig zurückgenommen. Magst du dazu noch etwas sagen?
Zeig ihn bitte regelmäßig wieder!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Shishigashira

Beitrag von bonsaiheiner »

Der sieht schon richtig toll aus, Barbara!
Aber warte noch mal 2 Tage.
Leider geht es danach ratzfatz mit dem Blattfall.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Shishigashira

Beitrag von Opa Lutz »

Das sind die Bäume die einem Mut machen und anspornen.
Wenn man vorher/nachher vergleicht, bedankt er sich doch schon für deine Geduld und Mühe. *daumen_new*
Bitte weiter berichten.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Shishigashira

Beitrag von Norbert_S »

Toll gemacht, Barbara.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Shishigashira

Beitrag von Gary »

Okay Barbara,

egal wie lange man das Hobby betreibt, man wünscht sich immer einen etwas schnelleren Erfolg. 8)

Schaut man aber heute auf diesen Ahorn ist nicht nur Deine Ausdauer sondern auch das tolle Ergebnis bewundernswert. *daumen_new*
Ganz besonders wenn man sich das Ausgangsmaterial vor Augen führt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Shishigashira

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank Euch allen. Mit soviel Lob hatte ich gar nicht gerechnet. :oops:
Das macht mir natürlich Mut für die Zukunft.

Andreas, die unteren Äste habe ich zwecks Verjüngung ein wenig zurückgenommen.
Das rote Laub auf dem Bild von 2018 täuscht aber. Unten links ist noch ein langer, nach oben gehender, bereits laubloser Ast. Ich weiß nicht, ob Du den wahrgenommen hast. Den habe ich dann runtergedrahtet, und damit war der Baum wieder breiter. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Shishigashira

Beitrag von Barbara »

*updated*

Hallo Ihr Lieben,

mein Shishi hat dieses Jahr mal eine etwas andere Herbstfärbung als sonst. Sie ist irgendwie ganz aktuell- Ampel-mäßig :-D
Ansonsten wächst er langsam vor sich hin...... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC02007.JPG
DSC02007.JPG (311.28 KiB) 672 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Shishigashira

Beitrag von Mirjam »

Bäumchen, Schale, alles wunderschön und prima zusammenpassend *freu*. Sogar der Hintergrund passt zur Stammfarbe (ein Frotteetuch?) Und sogar die Platte unter deinem Arrangement! Alles perfekt
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shishigashira

Beitrag von mydear »

Barbara hat geschrieben: 23.10.2021, 16:51 mein Shishi hat dieses Jahr mal eine etwas andere Herbstfärbung als sonst. Sie ist irgendwie ganz aktuell- Ampel-mäßig
Hallo Barbara,
das ist die schönste Ampel die ich kenne :mrgreen:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
-Michi-
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2004, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Shishigashira

Beitrag von -Michi- »

Sehr schön - Herbst beim Ahorn ist einfach ne tolle Zeit!
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Shishigashira

Beitrag von Bonsai-Fips »

Deinen schönen Shishi habe ich komplett verpasst - toll! *daumen_new*
Überhaupt: Es ist eine grosse Freude, die Entwicklung Deiner Bäume hier miterleben zu können. :)

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Wenn bei der Farbe noch etwas geht, zeigst Du ihn nochmals?
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Shishigashira

Beitrag von Barbara »

Danke schön, Mirjam, Rainer, Michi und Fips. :-D

Mirjam, das ist eine normale Decke. Die hat eine Doppelfunktion.....mal liegt der Hund drauf und mal ist sie Fotohintergrund. :mrgreen:
Fips, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. :-D
Falls der Shishi seine Meinung in Bezug auf die Ampel noch ändern sollte, lasse ich Euch natürlich teilhaben.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Shishigashira

Beitrag von Tofufee »

Der ist auch schon recht ansehnlich geworden, Barbara!

(War auch mir bislang durch die Lappen gegangen, sorry)

Vielleicht muss er doch noch mal eine Weile in eine tiefere Schale, um den Wurzelansatz zu verbessern?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Shishigashira

Beitrag von Barbara »

Danke, Moni.
Mit dem Wurzelansatz habe ich mich inzwischen arrangiert. Es ist zwar kein typischer Ahorn- Ansatz, passt aber recht gut zur Stammform, finde ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten