Rotbuchen Waldprojekte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Wälder sind ein bisschen meine Leidenschaft geworden. Um einen Wald so perfekt zu gestalten wie es Jürg Stäheli beherrscht muss man natürlich üben und üben und ....

In meiner Nähe ist ein Wald eines Bekannten in dem jede Menge Rotbuchen wachsen. Ich habe die Erlaubnis hier Pflanzen zu entnehmen.
Bei einem Spaziergang durch den Wald kann ich so in einer Stunde 80 Pflanzen sammeln. So viele braucht es nämlich schon um einen halbwegs guten Wald zu gestalten. Man braucht natürlich nicht alle für einen Wald, aber da kann man ja gleich mehrere machen.

Ein paar Tage vor einem Workshop mit Alfredo Salaccione in San Giorgio (Italien) bin ich also in den Wald und habe mir ausreichend Pflanzen geholt. In meiner Werkstatt habe ich noch die erforderlichen XPS-Kisten geschnitten und geklebt.
gesammelte Pfanzen
gesammelte Pfanzen
2.jpg (184.99 KiB) 2687 mal betrachtet
Leider waren die Bäume noch nicht alle in der Winterruhe aber ich hoffe dass es trotzdem funktioniert.
Zuletzt geändert von Herbert A am 20.11.2019, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Als erstes habe ich einen größeren Wald gepflanzt. Die Schale dazu habe ich schon. Es ist eine Schale die in den 70iger Jahren von Japan nach Europa importiert wurde. Gemacht wurde die Schale von der Töpferei Mazan in Japan (67 x 38 cm). Seither wechselte die Schale einige male den Besitzer ohne dass darin jemals ein Baum bzw. Wald stand. Der letzte Besitzer war Josef Mairhofer ein sehr bekannter Töpfer in Österreich. Dem habe ich sie abgeluchst.
Schale
Schale
056.jpg (65.41 KiB) 2679 mal betrachtet
Mazan
Mazan
056a Mazan.jpg (87.77 KiB) 2679 mal betrachtet
Die Bäume mit Draht umwickelt und das Ende durch das XPS gestochen und den Draht unten umgebogen. Das geht sehr schnell und kann die Position jeden Baumes exakt gewählt werden. In vier Stunden war der Wald fertig.
Wald groß
Wald groß
010 16.11.19.jpg (80.48 KiB) 2679 mal betrachtet
Detail
Detail
4.jpg (115.05 KiB) 2679 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Als nächstes war ein Experiment dran.
Josef Mairhofer macht mir gerade zwei gleiche Waldschalen im Maß 57 x 21 x 2 cm. Diese werde ich bei der Präsentation hintereinander versetzt aufstellen. Ich weiß noch nicht wie das dann wirkt, aber ich stelle mit vor dass ich da mit der Tiefenwirkung spielen kann.
Versuch macht kluch :-)
Wald hinten
Wald hinten
11 17.11.19.jpg (43.45 KiB) 2675 mal betrachtet
Wald vorne
Wald vorne
12 17.11.19.jpg (50.68 KiB) 2675 mal betrachtet
Waldkombination
Waldkombination
013 17.11.19.jpg (75.61 KiB) 2675 mal betrachtet
Liebe Grüße
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Herbert,

mach doch die hintere Schale etwas kleiner um Perspektive zu bekommen.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von espanna »

Hi Herbert,

ich finde die Projekte toll und werde sie gerne weiterverfolgen!
Ich drücke dir die Daumen dass die anwachsen. Letztes Jahr habe ich die auch im Winter gesmammelt und es sind fast alle ausgetrieben.
Wenn ich nur etwas mehr Platz hätte *undwech*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Der im November zusammengesetzte Wald treibt aus. Bis die Wurzeln zusammengewachsen sind lasse ich ihn bis zum Herbst einmal kräftig durchtreiben. Dann kommt mit den Jahren die Feinarbeit.
24.04.20
24.04.20
027 24.04.20.jpg (72.18 KiB) 2126 mal betrachtet
lg
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von espanna »

Super Plan Herbert, so mache ich das auch *daumen_new*
Sobald der Wald eins geworden ist, kann Mann mit dem Rumgezerre beginnen :-D
Bin weiterhin gespannt....
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Jürg hat unter anderem auch mich mit seinen tollen Wäldern inspiriert. Vor einem Jahr bin ich in den Wald und habe mir einige Bäume besorgt und diese im November 2019 in eine XPS Schale gesetzt.

Jetzt war es an der Zeit den Wald in eine Schale umzusetzen. Eine dunkle Schale wäre zweifellos besser, aber ich habe bis jetzt in dieser Größe noch keine Waldschale gefunden.

Hier ein paar Bilder vom umsetzen des Waldes. Da dauerte genau 5 Minuten :-)

Im Frühjahr werden die Bäume in Form geschnitten und gedrahtet und mit Draht in die richtige Position gespannt.
noch in der XPS Schale
noch in der XPS Schale
029 10.01.21.jpg (85.64 KiB) 1692 mal betrachtet
Rand entfernt
Rand entfernt
030 10.01.21.jpg (86.16 KiB) 1692 mal betrachtet
gut verwachsen
gut verwachsen
031 10.01.21.jpg (93.51 KiB) 1692 mal betrachtet
und rein in die neue Schale
und rein in die neue Schale
032 10.01.21.jpg (103.47 KiB) 1692 mal betrachtet
fertig
fertig
034 10.01.21.jpg (69.72 KiB) 1692 mal betrachtet
Detail
Detail
035 10.01.21.jpg (111.54 KiB) 1692 mal betrachtet
Einen schönen Sonntag an alle

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Jürg Stäheli »

Herbert, mit Spannung sehe ich deine Wälder. Du hast sehr gute Ideen, die bestimmt Schule machen. Ich finde die Schale passt gut, auch farblich. Ein Glücksfall.
Die expressive Bewegung der Bäume gefallen mir immer besser.
LG Jürg
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Herbert,

ein toller Bericht. Sehr informativ und gut bebildert.
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich wurde aufgrund der Berichte von Jürg Stäheli inspiriert mich auch einmal mit Waldgestaltungen zu beschäftigen.

Kisten aus Styrodur zu bauen, war mir zwar schon bekannt und habe ich auch schon praktiziert. Die Befestigungsmethode ist aber auf jeden Fall sehr interessant.

Für alle die keine Möglichkeit haben im Wald entsprechende Jungpflanzen zu bekommen: Es gibt günstige Jungpflanzen bei Forstpflanzen Versendern. (Wurzelnackt oder mit Wurzeln)

Ich verfolge deine Berichte auf jeden Fall weiter mit großem Interesse.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

@ Jürg. Die Bewegung der Stämme muss ich schon noch etwas aufeinander abstimmen. Aber im Großen und Ganzen ist die Richtung vorgegeben. Den Rest macht die Zeit.

@ Rudi. Danke.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Bevor der Wald zur grünen Hölle verkommt ist ein Blattschnitt angesagt. Danach bei einigen Bäumen mit Draht die Wuchsrichtung leicht korrigiert. Künftig sollte dann die Formung des Waldes nur durch Schnitt erfolgen.
18.05.21
18.05.21
037 18.05.21.jpg (106.11 KiB) 1177 mal betrachtet
040 18.05.21.jpg
040 18.05.21.jpg (143.64 KiB) 1177 mal betrachtet
042 18.05.21.jpg
042 18.05.21.jpg (92.03 KiB) 1177 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Roland.O »

Hallo Herbert.

Dein Wald ist so ispirierend das ich Heuer auch gleich einen Versuch in XPS Schale begonnen habe.
Super Tipp. *daumen_new*
Die Blattschneiderei war sicher eine schöne Fummelei, aber es lohnt sich.
Schaut schon extrem nach Wald aus in der kurzen Zeit. *daumen_new*

Gruß Roland.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Der Wald im Herbst.
Die überlange Spitze des Hauptbaumes kommt noch weg. Die dient nur dazu im Kronenbereich im Frühjahr nach dem Rückschnitt einen kräftigen Austrieb zu bekommen und den Hauptbaum im Wuchs zu fördern.
22.10.21
22.10.21
044 22.10.21.jpg (84.16 KiB) 827 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Herbert
Mit Genuss sehe ich mir dein Waldprojekt an. Schön zu sehen, wie du dem Wald eine ganz persönliche Note gibst, und ihn sehr schön ins Bild bringst.
Liebe Grüsse
Jürg
Antworten