Rotbuchen Waldprojekte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von espanna »

Echt cool Herbert, wann hast du den gedrahtet?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Barbara »

Sehr schöne Aufteilung der Bäume, Herbert. Macht ein tolles Bild, Dein Buchenwald. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Hi László
so arg viel habe ich da nicht gedrahtet. Lediglich an den äußeren Bäumen die Richtung vorgegeben.
Das habe ich im Frühjahr gemacht. Danach nur mehr mit der Schere die Wuchsrichtung herausgearbeitet.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von espanna »

Ich fragte nur weil der Draht recht schnell einwächst und dachte dass du es erst vor kurzem drangemacht hast. Danke für die Info, schaut schon top aus *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Heute beim Blattschnitt des Waldes kam eine Überraschung. Die ersten Bewohner sind in den Wald eingezogen. Ein kleines Wespennest war unter dem Blätterdach versteckt.
17.05.22
17.05.22
061 17.05.22.jpg (87.72 KiB) 654 mal betrachtet
Wespennest
Wespennest
055 17.05.22.jpg (92.46 KiB) 654 mal betrachtet
Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von espanna »

Schön luftig, gefällt mir immer besser, den Bewohnern wohl auch *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Norbert_S »

Jetzt haben sich die Bäume gefunden, großartig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 717
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von BenBonsai »

Wälder zu gestalten halte ich für besonders anspruchsvoll. Es gibt tatsächliche wenige, die ich überzeugend finde. Deiner zählt dazu.

Solche Gestaltungen hinterlassen bei mir einen bleibenden Eindruck. Ich hoffe, beim eigenen Schaffen gedanklich darauf zurückgreifen zu können.

Vielen Dank fürs Zeigen!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Barbara »

Ein ganz toller Wald, Herbert! *daumen_new*
Das Wespennest passt super da rein, es unterstreicht noch die Natürlichkeit. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von AndreasK »

Hallo Herbert ein sehr schöne und natürliche Wald. Erlich gesagt, dieser Wald und du haben mich inspiriert eigene Wald zu gestalten. In April habe ich Workshop mit Udo Fischer bei uns in Arbeitsgruppen gehabt. Die Technik von dir jede einzelne Bäumchen zu drahtten und durch die XPS zu stehen wunderbar funktioniert, vielen Dank für die Idee. Da habe einige gestaunt darüber, aber die Arbeitserleichterung war schon enorm.

Vielen Dank MfG AndreasK
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Hippo »

Salü Herbert,

Ich kann leider nicht in den Chor der Lobgesänge einstimmen. Ich hoffe Du fasst meine Ansichten nicht als Attacke auf Irgendwas oder als Missgunst auf.
Ich finde, dass Du bei diesem Werk dein gestalterisches Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft hast.
Erinnert mich eher an ein verwildertes Balkonkistchen als an einen Buchenhain oder gar Wald.
Da ich früher viele Waldkurse durchgeführt habe, erlaube ich mir auf einige Punkte einzugehen.
Selbstverständlich kann man jeden Aspekt den ich anspreche verdrehen oder anders gewichten aber ich kann nur darüber schreiben was ich aktuell sehe.

Als Erstes fehlt mir beim Drüberschauen eine Harmonie. Eine gewisse Einheit der Komposition. Das schliesst auch eine fehlende visuelle Spannung ein.
Es hat keine ausgeprägten Negativräume und die Regeln des goldenen Schnittes sind nur beim Hauptbaum spürbar.

Mein Auge wird nicht geleitet, deshalb verfängt es sich im filigranen Gewirr der Zweige weil sich nur dort etwas "visuelle Geschwindigkeit" abspielt.

Du hast wohl an der Perspektive resp. der Tiefenwirkung der Stämmchen gute Ansätze aber wahrscheinlich hättest Du mehr Auswahl haben sollen um die Stämmchen in ihrer Dynamik passender aufeinander abzustimmen. Einige wirken wie Fremdkörper.

Auch die "Verdichtung" zur Flucht fehlt mir etwas. Gut, eine Flucht ist gar nicht gegeben. Brauche ich aber, sonst nehme ich Flachmalerei wahr.

In der ganzen Bepflanzung fehlt mir ein deutlicher Negativraum im linken Teil der Erdoberfläche. Mein Auge kann da nicht auslaufen und wird in einer Schleife gefangengehalten.

Die Schale z.B. ist wundervoll! Die kann ich mir hervorragend für einen Saikei oder gar als Suiban vorstellen. Aber für diesen (verjüngenden) Wald verlangt mein Bauchgefühl nach einer Schale mit nach Aussen gewölbtem Rand und einem etwas kräftigeren Erdton.

Die Modelierung der Erde ist mir zu einheitlich eben. Wenigstens bei den Hauptbäumen bräuchte ich eine deutliche Erhebung und da und dort etwas mehr Unregelmässigkeit; ev. auch etwas Unkraut.

Die Silhouette ragt mir zu weit über den Schalenrand hinaus. Das ist hier insofern unpassend, als dass der Schalenrand einen introvertierten Charakter hat, der das "Geschehen" innerhalb der Schale von der Umwelt abschliesst. Wie schon angetickt, wäre ein sich nach Aussen öffnender Schalenrand hier passender oder die Skyline müsste sich etwas mehr beschränken.

Ja die Skyline ist noch etwas zerzaust aber daran wirst Du bestimmt noch arbeiten.

So Herbert, wie ich dich hier kennenlernen durfte, wirst Du jetzt auf den Stockzähnen grinsen denn meine Kritikpunkte sind dir bestens bekannt und Du hast deinen Wald absichtlich gegen jede Konvention gepflanzt. Du wolltest eigentlich gegen jede Yose-ue Regel verstossen um zu zeigen, wie, wo und was man besser machen könnte und stellst es auch als Lehrbeispiel zur Schau und zur Diskussion.
Auch so kann man seine Pappenheimer schulen. Du Fuchs!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Herbert A »

Servus Georg,
keine Angst, ich fasse deine Anmerkungen keinesfalls als Missgunst oder Attacke auf. Im Gegenteil es ist anregend den Wald mit anderen Augen zu sehen. Nur so können wir uns verbessern.

Einige deiner Anregungen denke ich, sind noch der Jugendlichkeit des Waldes geschuldet und können in den nächsten Jahren noch verbessert werden. (Negativräume, ausarbeiten der Silhouette oder Modellierung des Waldbodens).

Andere Fehler wiederum sind so gravierend dass ich sie kaum mehr ändern kann bzw. werde (Schalen in dieser Größe sind nicht ums Eck zu bekommen, für eine Flucht müsste ich den Wald neu zusammensetzen)

Ich fasse den "Fuchs" als Kompliment auf, aber da überschätzt du mich maßlos. Ich bin nur ein bemühter Lernender der auch noch dazu intuitiv gestaltet. Beim Wald habe ich eingesehen dass da vieeeeel Übung erforderlich wäre.

Aber der Spaß kommt bei mir gaaaanz oben und so werde ich versuchen die zusammengewürfelte Flachmalerei nach und nach unter Einbindung deiner Anregungen zu verbessern. Danke für deine Anregungen.

Liebe Grüße
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Rotbuchen Waldprojekte

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

für mich ist dies in vielerlei Hinsicht ein sehr interessanter Bericht.
A) Ich möchte mich auch an diversen Waldgestaltungen versuchen
B) die Basis durch die Gestaltung von Herbert
C) Die Einwände/ Anregungen der Veränderung durch Georg.

Persönliche Meinung von mir:
Diese Gestaltung ist noch sehr jung.
Die fehlende Gleichmäßigkeit/Harmonie empfinde ich in diesem Fall nicht so.
Persönlich gefällt mir die rechte Seite besser als die Linke. Eventuell fehlt mir auch noch ein oder zwei Bäume mit einem dickeren Stammdurchmesser links der Mitte.
Es ist aber einfach für mich dies zu schreiben, da ich die Vorlage von Herbert sehen kann.
Ich habe mir für meine zukünftigen Gestaltungen Gedanken gemacht, bin aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Diese Anregungen werde ich auf jeden Fall einfließen lassen.
Den Einwurf der zu gleichmäßigen Oberfläche finde ich interessant. Sollte man sich überlegen.
Die Schale finde ich sehr gut. Das Überhängen der Bäume stört mich nicht im geringsten.

Herbert und Georg vielen Dank für euren Input.
Grüße
Rudi K.
Antworten