Acer Palmatum Kiyohime

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Liebes Forum

Meine Strategie, um an meine Bäume zu kommen, ist recht einfach: ich investiere viel Zeit, schaue mich ausgiebig um, fahre schon mal weite Strecken um interessante Baumschulen kennenzulernen. Das ist mir viel lieber, als einen fast fertigen Baum zu kaufen und sehr viel Geld investieren zu müssen.

Oft geht man bei dieser Methode aber leer aus, ich lasse 999 von 1000 Bäume stehen, weil mir keine Zukunftsvision dazu einfallen will. Aber dann gibt es wieder Momente, wo man Licht am Tunnel sieht.

Als ich diesen Baum 1/2019 in einer Baumschule fand, machte ich innerlich Purzelbäume :-D In dem Moment dachte ich, so einen findest Du nie wieder! Ich bin sehr froh, so viel Glück gehabt zu haben und wir zwei sind bereits gute Freunde geworden!

Los ging die Reise 3/2019 mit dem Abflachen des Wurzelballens, Entfernen der lehmigen Muttererde und der Korrektur des Nebari. Geschnitten habe ich nur wenig, ich wollte den Baum erst mal kennenlernen. Im ersten Jahr wuchs er für einen Kiyohime recht stark, ich habe ihn teilschattiert, gut gedüngt und gewässert, aber ansonsten in Ruhe gelassen. 11/19 habe ich die Krone ein wenig zurückgeschnitten, für mich stimmen die Proportionen fürs erste. Im nächsten Frühjahr werde ich ihn in eine flachere, aber größere Schale pflanzen.

Urwüchsig und erhaben soll er sein und bleiben - das ist ein Baum, der ganz in Ruhe und gemächlich altern darf...

In der Literatur wird vielfach das Problem beschrieben, dass die Sorte baseldominant ist und demzufolge die Krone im Mittelbereich im Laufe der Zeit schwächer werden kann.

Was sind Eure Erfahrungen, um dem Problem Herr zu werden?
Muss ich ansonsten bei der Sorte etwas besonderes beachten, auch im Vergleich mit anderen Ahornsorten?

Baumhöhe: 60cm
Stammdicke: 12cm
Nebari: 24cm
Dateianhänge
IMG_0051.jpeg
IMG_0051.jpeg (500.5 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0055.jpeg
IMG_0055.jpeg (488.42 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0059.jpeg
IMG_0059.jpeg (442.61 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_1149.jpeg
IMG_1149.jpeg (563.75 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_2068.jpeg
IMG_2068.jpeg (407.16 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_2342.jpeg
IMG_2342.jpeg (225.95 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_2344.jpeg
IMG_2344.jpeg (252.96 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_2343.jpeg
IMG_2343.jpeg (249.64 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_2345.jpeg
IMG_2345.jpeg (237.96 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_2346.jpeg
IMG_2346.jpeg (235.49 KiB) 2984 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Lutz Marx »

...sehr guter Kauf, der hat Potenzial. Wird noch dauern, bis er gut wird, es gibt noch Äste zu entfernen, zu kürzen etc. Aber die Basis ist da. Ich würde empfehlen, die Schale erstmal noch breiter zu wählen wegen der Nebarientwicklung.

LG, Lutz
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von espanna »

Hallo Ben,

mir geht es auch so. Ein paar Bäume habe ich im Fachhandel gekauft, den Rest ausgebuddelt, oder aus der Baumschule geholt. Ist ein anderer Weg, der nicht weniger Spaß macht!
Mit deiner Kiyohime hast du wirklich einen guten Fang gemacht, bin auf die weitere Entwicklung gespannt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Ben.
Dieser Baum ist in der Tat ein Glücksfall, gefällt mir sehr. Der Aufbau erinnert mich an die berühmte Angel Oak.
Liebe Grüsse nach Konstanz
Jürg
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von holgermueller »

die würde ich entfernen... Gruß
Dateianhänge
IMG_2343.jpg
IMG_2343.jpg (165.2 KiB) 2730 mal betrachtet
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von baeumchen »

hi!

ich mache da ähnliche raffzüge ... und DEN hätte ich auch bestimmt nicht stehen lassen

GRATULATION !!!

und halt uns auf dem laufenden, wie es weiter geht!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Es freut mich, unter Gleichgesinnten zu sein. Vielen Dank für die Gestaltungsvorschläge und euer Interesse an dem Projekt.

@Jürg: diese berühmte Eiche mag ich sehr, sie könnte tatsächlich als gute Gestaltungsvorlage dienen!
@Holger: die von dir eingezeichneten Schnitte wären tatsächlich eine machbare Option. In jedem Fall soll der wilde, ja exzentrische Charakter erhalten bleiben. Momentan bin ich mir noch nicht sicher, welche bzw. wie viele „Eigenheiten“ die Gesamtaussage des Baumes eher unterstreichen oder aber schmälern.



Liebe Grüße aus Konstanz, Ben
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Mit dem Kiyohime geht es einen Schritt weiter...
Dateianhänge
IMG_4454.jpeg
IMG_4454.jpeg (410.86 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_4455.jpeg
IMG_4455.jpeg (350.43 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_4456.jpeg
IMG_4456.jpeg (323.03 KiB) 2110 mal betrachtet
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Für mich ginge es in diese Richtung, was meint Ihr? Das ist ein Baum den man live viel besser beurteilen kann, aber vielleicht könnt Ihr Euch trotzdem anhand der Bilder orientieren? Die großen Schnitte würde ich erst im kommenden Sommer machen.

Liebe Grüsse Ben
Dateianhänge
AB50B0DD-ABFF-40E1-8C36-D094CBB8FEB0_1_105_c.jpg
AB50B0DD-ABFF-40E1-8C36-D094CBB8FEB0_1_105_c.jpg (407.8 KiB) 1954 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von ania »

Es sind einige lange fast unverjüngte Äste im Baum, planst du die auf dünnere abzusetzen? Das wäre mein nächstes Ziel bei diesem Baum.

Untenrum ist ja nicht mehr viel zu verbessern, klasse Wurzelansatz.

Der Baum kippt etwas, bleibt das so oder wird es beim Umtopfen noch korrigiert? Wenn es so bleiben soll, würde ich versuchen diese leichte Bewegung in der Krone fortzuführen bzw. aufzunehmen.
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Ben,

von deinen vielen spannenden Bäumen, die ich seit Jahren begeistert verfolge, spricht dieser hier besonders deutlich seine eigene Sprache. Anstatt konsequent immer weiter Richtung Neuaufbau der Grundstrukturen zu gehen, würde ich hier sorgsam prüfen ab welchem Punkt der ungemein natürliche Ausdruck einem weiteren tieferen Schnitt zum Opfer fällt.
Ich vermute, dass man den Verlust des tiefsten ansetzenden Astes langfristig bereuen könnte.
So extrem brüchig wie die Sorte auch ist, würde ich dennoch versuchen durch behutsames Abspannen (natürlich nicht im Winter) die optische Parrallelität zu den zwei anderen Ästen zu entschärfen.

Liebe Grüße
Tom
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Ania

Danke für Dein scharfes Auge, ich werde die Neigung des Baumes beim nächsten Umtopfen berücksichtigen. Die Verjüngung der geraden Stecken ist mir besonders wichtig, ich warte, was mir der Baum anbietet.

Lieber Tom

Auch ich verfolge Deine Bäume mit großem Interesse und bin beeindruckt von den Fortschritten, die Du auch bei anspruchsvolleren Sorten erzielt hast. Dein Punkt ist nachvollziehbar, es will gut überlegt sein, von welchen Ästen ich mich trenne. Nach meinem Eindruck würde der Baum gewinnen, wenn der unterste linke Ast fallen würde - ohne dass der Baum an Charakter einbüssen würde. Abspannen wäre prinzipiell eine gute Alternative - da bin ich bei Dir - ich muss aber zugeben, dass meine bisherigen Versuche (auch bei viel dünneren Ästen) beim Kiyohime durchwegs gescheitert sind. Den musst Du nur schief anschauen und schon macht es knack...
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Alle

Gestern hatte ich einen wirklich schönen "Umpflanz- und Baumbesprechungstag" mit Jürg, dem ich viele erhellende Momente verdanke. Wir haben uns dann gleich den Kiyohime vorgenommen und ihn umgepflanzt. Er steht nun in einer Gordon Duffett Schale. Wir waren uns schnell einig, dass die Kombi gut kommt und ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.
Dateianhänge
IMG_5430.jpeg
IMG_5430.jpeg (340.4 KiB) 1646 mal betrachtet
IMG_5435.jpeg
IMG_5435.jpeg (333.73 KiB) 1646 mal betrachtet
IMG_5436.jpeg
IMG_5436.jpeg (236.38 KiB) 1646 mal betrachtet
IMG_5446.jpeg
IMG_5446.jpeg (187.99 KiB) 1646 mal betrachtet
IMG_5452.jpeg
IMG_5452.jpeg (170.05 KiB) 1646 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 13.09.2022, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von mati »

Hallo Ben,
das sieht ja klasse aus, und die neue Schale passt auch ganz hervorragend zu der Prinzessin *daumen_new* klar noch etwas Zeit und Feinverzweigung braucht es für eine schöne Winteransicht, doch die Geduld lohnt sich bestimmt .Bisher richtig gut gemacht!
Liebe Grüße
Mati
Moni2310
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2021, 19:21
Wohnort: ein Katzensprung von Berlin entfernt

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Moni2310 »

Hallo Ben,
der Baum gefällt mir sehr und die Schale dazu, einfach nur spitzenmäßg. *daumen_new* Bin gespannt wie es weiter geht, halte uns bitte auf den laufenden.

Liebe Grüße
Moni
Antworten