Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne einen Neuzugang vorstellen.
Meine bezaubernde Frau hat im erweiterten Familien- und Freundeskreis für ein Geschenk zu meinem Geburtstag gesammelt und heraus kam dieser Kashima :-D

IMG_20191113_195241.jpg
IMG_20191113_195241.jpg (123.71 KiB) 1188 mal betrachtet

Besonders gut gefällt mir die Grundstruktur des Baumes. Ein kleines Manko ist der sehr einseitig ausgeprägte Wurzelfuss. Trotzdem hab ich mich einen riesen Keks gefreut! :-D :-D :-D :-D

Zur Pflege und den Eigenheiten des Kashimas hat mir Bernd hier aus dem Forum schon sehr wertvolle Tipps gegeben. Dafür nochmals vielen Dank Bernd! *daumen_new*

Nach dem Blattfall wurde der Baum nun von mir bearbeitet. Bis auf eine Ausnahme wurden alle Dreierverzweigungen aufgelöst, tote Verzweigung wurde herausgenommen und es ist vorsichtig zurück geschnitten worden. So sieht er nun aus:

Front
Front
IMG_20191123_132158.jpg (140.09 KiB) 1188 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_20191123_132224.jpg (146.9 KiB) 1188 mal betrachtet
Seite
Seite
IMG_20191123_132248.jpg (164.08 KiB) 1188 mal betrachtet
Seite
Seite
IMG_20191123_132314.jpg (163.29 KiB) 1188 mal betrachtet
Draufsicht
Draufsicht
IMG_20191123_132538.jpg (199.46 KiB) 1188 mal betrachtet

Eine Dreierverzweigung habe ich wie gesagt noch nicht aufgelöst. Mein Plan sieht aber eine schrittweise Änderung im Verlauf des nächsten Jahres vor.

IMG_20191123_132637.jpg
IMG_20191123_132637.jpg (197.41 KiB) 1188 mal betrachtet
IMG_20191123_132753.jpg
IMG_20191123_132753.jpg (211.93 KiB) 1188 mal betrachtet
IMG_20191123_132738.jpg
IMG_20191123_132738.jpg (143.35 KiB) 1188 mal betrachtet

Im Frühjahr steht Umtopfen und eine Begutachtung des Wurzelbereichs an.

Ich freue mich schon sehr darauf den Baum besser kennenzulernen und auf die Zusammenarbeit mit ihm.
Eure Meinungen, Vorschläge, Kommentare und konstruktive Kritik sind willkommen.
Zuletzt geändert von Dominik Hapunkt am 09.12.2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Beitrag von grüner_hesse »

Hi Dominik.

Wenn mich nicht alles täuscht kommt der Ahorn aus Enger, ich hatte ihn auch schon öfters angeschaut, am Stand in Belgien dieses Frühjahr sogar schon "in der Hand". Für den Ansatz gibt es sicher Mittel und Wege. Ansonsten ein wunderschönes Exemplar, ganz viel Freude damit.

viele Grüße
Benny
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Dominik
Da hast Du einen sehr schönen Ahorn. Gratulation. Und die Frau mußt Du gut pflegen wenn Sie solche Geschenke organisiert. Alle Achtung. *daumen_new*
Zum Baum: Dass da über kurz oder lang eine andere Schale her muß ist Dir ja selbst klar. Da würde ich aber erst in ca einem zwei Jahren eine endgültige Entscheidung treffen, wenn Du das Nebari wirklich gesehen hast. Er sieht ja recht durchwurzelt aus, daher würde ICH jetzt schon von der Erdoberfläche einen halben bis einen Zentimeter Substrat abtragen, um zu öffnen und mehr Sauerstoff eindringen zu lassen. Danach mit Staubsauger oder scharfem Wasserstrahl säubern. Dann kannst Du auch das Nebari besser beurteilen. Was die Dreierverzweigung betrifft die Du zeigst. Hmm das möchte ich am Foto nicht beurteilen müssen ob die raus kann. Da würde ich den Baum auf einen Workshop mit einem wirklich erfahrenen Gestalter mitnehmen. Das lohnt sich allein für diese Frage. Denn manchmal verzeihe ich einem Baum auch solche Eigenheiten. Da würde ich auf jeden Fall gut überlegen und vorsichtig vorgehen. Ich glaube da eignet sich kein Schablonenhaftes reagieren............ Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung und viel Spaß mit Deinem schönen Baum.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo Benni,
grüner_hesse hat geschrieben: 08.12.2019, 23:06 Für den Ansatz gibt es sicher Mittel und Wege. Ansonsten ein wunderschönes Exemplar, ganz viel Freude damit.
Das seh ich ganz genauso. Erstmal schau ich mir im Frühjahr die Wurzeln an und dann wird über das weitere Vorgehen sinniert, ich hab es ja nicht eilig. Und vielen Dank. :-D

Hallo Bernd,
Berndbonsai hat geschrieben: 09.12.2019, 07:51 Und die Frau mußt Du gut pflegen wenn Sie solche Geschenke organisiert. Alle Achtung.
Meine wunderbare Frau wird auch jeden Tag ganz behutsam gegossen :wink: Nee, Spaß beiseite, ich weiß diese Geste sehr zu schätzen und bin ihr mega dankbar. Sie als Initiatorin insbesondere, aber auch alle anderen die sich an dem Geschenk beteiligt haben, haben mir eine riesen Freude bereitet!
Berndbonsai hat geschrieben: 09.12.2019, 07:51 Dass da über kurz oder lang eine andere Schale her muß ist Dir ja selbst klar. Da würde ich aber erst in ca einem zwei Jahren eine endgültige Entscheidung treffen, wenn Du das Nebari wirklich gesehen hast. Er sieht ja recht durchwurzelt aus, daher würde ICH jetzt schon von der Erdoberfläche einen halben bis einen Zentimeter Substrat abtragen, um zu öffnen und mehr Sauerstoff eindringen zu lassen. Danach mit Staubsauger oder scharfem Wasserstrahl säubern. Dann kannst Du auch das Nebari besser beurteilen.
Zur Schale habe ich mir tatächlich noch überhaupt keine Gedanken gemacht, aber ich denke zur Entwicklung des Nebaris muss sie wohl erstmal etwas größer bzw. tiefer ausfallen. Endgültig wird eine flache Schale angestrebt, aber das hat noch Zeit. Die Erdoberfläche habe ich bereits gereinigt und vom Moos befreit, aber nach deinem Hinweis werde ich mir die Erdoberfläche nochmal genauer ansehen. *daumen_new*
Berndbonsai hat geschrieben: 09.12.2019, 07:51 Was die Dreierverzweigung betrifft die Du zeigst. Hmm das möchte ich am Foto nicht beurteilen müssen ob die raus kann. Da würde ich den Baum auf einen Workshop mit einem wirklich erfahrenen Gestalter mitnehmen. Das lohnt sich allein für diese Frage. Denn manchmal verzeihe ich einem Baum auch solche Eigenheiten. Da würde ich auf jeden Fall gut überlegen und vorsichtig vorgehen. Ich glaube da eignet sich kein Schablonenhaftes reagieren............
Den "Problembereich" werde ich im nächsten Bonsaischulkurs mit dem Herrn Lehrer und den Mitschülern nochmal genauer begutachten, besprechen und keine vorschnelle Entscheidung treffen!

Bernd, nochmals vielen Dank für deinen Support! *daumen_new*
Viele Grüße
Dominik
Antworten