Gestaltung einer Weide

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
tamatze
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2020, 15:54

Gestaltung einer Weide

Beitrag von tamatze »

Hallo, Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Bonsai Gestaltung und möchte von Euch Tipps bekommen, wie ich meine Weide, die vor 2 Jahren bei mir im Blumentopf heran wuchs, gestalten kann. Mich stört das Ungleichgewicht zwischen Stamm und Krone. Mir fehlt es aber an Erfahrung, um dieses Bäumchen Zi einem schönen Bonsai werden zu lassen. Daher bin ich auf Eurer Meinungen und Anregungen angewiesen. Vielen Dank im Voraus.
LG tamatze Aus Witten (NRW)
Dateianhänge
20200126_154517.jpg
20200126_154517.jpg (290.54 KiB) 464 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10415
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung einer Weide

Beitrag von achim73 »

hallo und erstmal willkommen im forum :)
um was für eine weidenart handelt es sich denn ?
eine möglichkeit wäre, den baum auszupflanzen, die krone weiter zu entwickeln, und in 2, 3 jahren, wenn der stamm ca. die doppelte dicke hat, auf geeigneter höhe (so, dass der 1. ast auf ca. 1/3 der gesamthöhe liegt) abzumoosen.
dann in der schale weiterentwickeln.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 4685
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Gestaltung einer Weide

Beitrag von mydear »

Schau mal hier unter Feldversuche findest du Beispiele wie freies Wachstum in Feldkultur die Stammdicke verbessert. Wachsen lassen und im Frühjahr zurückschneiden über mehrere Jahre.

Grüße
Rainer
„I like food and sunshine and wine - preferably all three together.“
Laura Simmons
Antworten