Eiche Quercus Robur Nr.7

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich möchte eine meiner Eichen mit Euch teilen und zur Diskussion stellen.
Die ersten 3 Bilder zeigen den Baum am Fundort und nach der Bergung.
Die restlichen zeigen ihn nach der Erstgestaltung, wobei noch viele Fragen offen sind...

Viel Spaß,
der woodman
Dateianhänge
im Freiland
im Freiland
E7_001.jpg (219.33 KiB) 2031 mal betrachtet
"unbehandelt"
"unbehandelt"
E7_003.jpg (157.8 KiB) 2031 mal betrachtet
Basis mit vielen kleinen Substämmen
Basis mit vielen kleinen Substämmen
E7_007.jpg (151.54 KiB) 2031 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

und nach der Gestaltung
Dateianhänge
E7_012.jpg
E7_012.jpg (208.86 KiB) 2029 mal betrachtet
E7_014.jpg
E7_014.jpg (195.23 KiB) 2029 mal betrachtet
E7_016.jpg
E7_016.jpg (211.22 KiB) 2029 mal betrachtet
E7_018.jpg
E7_018.jpg (209.93 KiB) 2029 mal betrachtet
E7_021.jpg
E7_021.jpg (210.69 KiB) 2029 mal betrachtet
E7_023.jpg
E7_023.jpg (208.94 KiB) 2029 mal betrachtet
E7_009.jpg
E7_009.jpg (113.24 KiB) 2029 mal betrachtet
E7_010.jpg
E7_010.jpg (112.78 KiB) 2029 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

An der Basis habe ich 3 Substämme belassen - hier wird in Zukunft wahrscheinlich auf einen oder keinen Substamm reduziert.

Die Krone hat 2 Spitzen: Die eine fett und dominant, die andere besteht bisher nur aus einem einzigen jungen Trieb. Auch hier muss noch eine finale Entscheidung her.

Der zweite Ast von unten müßte fast 90 Grad gebogen werden, damit die Richtung passt - ein Projekt für viel Draht, evtl. auch ein Ansägen an der Astbasis denkbar.

Soviel erst einmal von mir
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Woodman

Mir gefällt die Eiche sehr gut. Bisschen Verjüngung könnte sie vielleicht noch gebrauchen. Sicherlich wirst du früher oder später die Äste noch kürzen? Vielleicht kann man da noch etwas als Opfergrün vorerst wachsen lassen, oder wie ist da dein Plan?
Finde es gut, dass du die Substämme erst einmal stehen lässt, die können den Freiraum füllen, wenn du das für nötig hältst.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Michael,

schön, dass Dir der Baum gefällt!
Verjüngung wäre tatsächlich schön - ich hoffe hier durch die zukünftige Spitze zumindest etwas in diese Richtung zu kommen. Man kann bei einem Yamadori eben nicht alles haben, aber er bringt m.M.n. schon wirklich tolle Voraussetzungen mit.
Die Äste einkürzen, vor allem die dicken steht auf jeden Fall auch noch auf meiner to-do-Liste. Ich wollte dem Baum jetzt aber erst einmal nicht noch mehr zumuten und sehen, was die neue Saison an neuem Austrieb bringt, mit dem man dann weiter arbeiten kann.
Dass die 3 Substämme den Leerraum füllen, sehe ich auch so. Sollten am Hauptstamm weitere Äste sprießen, überlege ich, wie es mit ihnen weiter geht. Ansonsten evtl. eine Reduktion auf einen Substamm und dann in Richtung Vater-Sohn Gestaltung hinarbeiten ...
Auf jeden Fall sorgen die drei erst einmal dafür, dass die Stammbasis sich weiter verdickt und das ist ja auch nicht das Schlechteste :lol:

LG und schönen Sonntag,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von Michael 86 »

Danke Woodman,

für deine Erläuterungen. Sehe ich auch so und stimme bei jedem Punkt mit deiner Meinung überein.
Grüße Michael :)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Jürgen,

das ist schon witzig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Dingen generell sein kann - in diesem Fall eben ein Eichenyamadori!
Der Baum ist ganz am Anfang, insofern muss hier im Laufe der Jahre noch viel justiert und getan werden - als Vision habe ich ein große alte Eiche im Kopf, wahrscheinlich mit wenig Krone und ausladenden Ästen.
Bis das stimmig ist, rechne ich mit 5-10 Jahren Gestaltungsarbeit; übrigens bei fast allen Yamadori, die ich ausgrabe.
Was er aber an Potenzial mitbringt, und was in dieser Zeit nie ähnlich aussagekräftig werden könnte, ist der Stamm und die Basis mit den 3 Substämmen. Die Borke ist Klasse, die "natürlichen Scharis" sind Super und die Dicke des Stamms ist für eine Eiche dieser Höhe beachtlich. Darauf liegt beim Ausgraben mein Hauptaugenmerk, denn wie gesagt: Alles andere kann man in relativ kurzer Zeit aufbauen ...

Fazit: Ich hoffe, Dich in 2-3 Jahren schon überraschen zu können :-D

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von maexart »

Hi,
Also ich sehe glaub ich auch was du siehst, finde den baum vielversprechend. Darf ich fragen wie, wie lang und zu welchen Zeitpunkten du den baum zum ausgraben vorbereitet hast?
VG
Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Max,

ich habe den Baum im Frühjahr ausgegraben. M.M.n. sollte er schon voll im Saft stehen, das heißt, die Blätter sollten sich schon entfaltet haben. Dann ist der Baum aus seinem winterlichen Tiefschlaf erwacht und der Saftfluss wieder hochgefahren. Gräbt man früher aus, riskiert man, dass das Kappen der Pfahlwurzel den Baum überhaupt nicht mehr austreiben lässt - jedenfalls musste ich diese schmerzliche Erfahrung machen.
Im Wurzelbereich bereite ich ansonsten nichts vor, da Eichen im Freiland meistens sehr wenig stammnahe Feinwurzeln mitbringen.
Wenn man mehr Aufwand betreiben will, bzw. die größtmögliche Sicherheit für das Überleben des Baums haben möchte, würde ich empfehlen, zu besagtem Zeitpunkt die Pfahlwurzel vor Ort zu durchtrennen (was aber schwierig sein wird, da man auch andere Wurzeln beschädigen kann).
Dann den Baum ein Jahr stehen lassen und im nächsten Jahr nach dem Austreiben ausgraben. Dann wird er höchstwahrscheinlich auch schon mehr stammnahe Wurzelmasse gebildet haben.
Nach dem Ausgraben am Besten in Originalerde einpflanzen, schattig stellen, gießen und - gar nichts machen.
Wenn der Baum mitspielt und über den Sommer weiter gut wächst, kann man im Herbst, besser im zeitigen nächsten Frühjahr reduzieren und Äste, die gar nicht passen, abschneiden. Aber wie gesagt, nur wenn der Baum wirklich vital wirkte. Ansonsten wartet man besser noch ein Saison damit.
Spätestens nach 2 Jahren müsste die Eiche über den Berg sein und kann nun gestalterisch angegangen werden. Auch die Erde kann nun gegen Substrat ausgetauscht werden (gute Wurzelbildung vorausgesetzt). Ich belasse aber auch dann noch einen Teil der Originalerde am Baum und spüle die Wurzeln auf keinen Fall mit Wasser aus.

LG und viel Erfolg mit Deinem Yamadori,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von bock »

hopplamoebel hat geschrieben: 12.05.2020, 10:19 ... M.M.n. sollte er schon voll im Saft stehen, das heißt, die Blätter sollten sich schon entfaltet haben. Dann ist der Baum aus seinem winterlichen Tiefschlaf erwacht und der Saftfluss wieder hochgefahren. Gräbt man früher aus, riskiert man, dass das Kappen der Pfahlwurzel den Baum überhaupt nicht mehr austreiben lässt - jedenfalls musste ich diese schmerzliche Erfahrung machen.
...
Moin Max und Marco,

da ist die einheimische Eiche wirklich ein Sonderfall!
Anders als andere Bäume speichert die Eiche ihre Energie für den nächsten Austrieb ausschließlich im jüngsten Jahresring und in der Pfahlwurzel.
Trennt man den Baum vor dem Austrieb von seinem Speicherorgan hat er keine Chance.
Ich vermute aber, dass aus diesem Grund eine Bergung oder Kappung der Pfahlwurzel zum Sommeranfang ebenfalls Sinn machen würde. Schwierig wird dann nur der Verdunstungsschutz.

Viel Glück!

:-D

Edit @ Marco:

Wie sieht #7 aktuell aus? Hat sie schon ausgetrieben?
Von meinen sechs Eichen ist eine mitten im Austrieb, vier am Beginn und eine bildet erst Knospen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Andreas,

er legt auch gerade erst los - Blätter hat er noch keine. Kollegen von ihm sind schon weiter. Meine "schnellste" Eiche steht schon mit Blättern da.
Demnächst gibt es ein Update mit Blättern.

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von bock »

Ah ok,

dann ist meine Schlafmütze noch halbwegs artgerecht... :lol:

Aber mal ne andere Frage: warum hast du den Baum in zwei TPKe gestellt - und wann?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

er ist im März in den TPK umgezogen, sozusagen der Schritt aus der eigenen Erde in das Gemisch mit Substrat.

Das es zwei Körbe sind, hat nur pragmatische Gründe: Ein Abspannen der Äste führt oft zu Beschädigungen aufgrund der großen Kräfte. Darum nehme ich oft gleich zwei übereinander - die haben dann genug Stabilität 8)

Und Schlafmützen sind unsere Eichen allemal: Letztes Jahr dachte ich, dass meine älteste Eiche wohl den Geist aufgegeben hat - aber natürlich nicht: ich war wieder einmal einfach nur zu ungeduldig :lol:

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eiche Quercus Robur Nr.7

Beitrag von bock »

Alles klar,

Danke für die Erklärung!

:)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten