Hasel 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Hasel 2

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

Diese Doku zeigt die Entwicklung eines Hasel. Den Baum habe ich 2011 bei einem Seminar für Potentialerkennung mit Walter Pall bei Uwe Krötenheerdt gekauft. Das Nebari war dabei ausschlaggebend. Nach einiger Zeit war mir der obere Teil aber doch zu langweilig und ich beschloss den ganzen Baum bis auf den nackten Stamm zurückzuschneiden, ihn ins Feld zu setzen und neu aufzubauen, damit er strauchartiger wird, wie ein echter alter Hasel und mehr Charakter bekommt. Dabei wurde das Totholz von einem Pilz besiedelt, der den Stamm komplett weich machte. Ich ließ den Pilz solange gewähren, bis das Holz weich wie Styropor war. Dann habe ich noch im Feld den Stamm komplett mit einem Schraubenzieher ausgehöhlt, bis an die harte Abschottungsgrenze. Den Baum hat der Pilz nicht gestört und er wuchs sehr gut. Das Beste an der Sache war, dass dabei das Nebari komplett intakt blieb. An dem Totholz wurde nichts gefräst. Es ist zu 100% ganz natürlich so entstanden. Ich habe lediglich etwas nachgebürstet. Der Baum kam nun frisch aus meiner Feldaufzucht und jetzt geht sein neues Bonsaileben los. Ich bin bei diesem Baum sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird, da solches Material in diesem Zustand doch recht selten ist, glaube ich... Es war bis jetzt schon mal ein etwas längerer Weg bis zum Rohling und es wird noch einige Jahre dauern, bis er wirklich gut ist, aber es lohnt sich die Zeit zu investieren und die Lust auch mit einfachen Material nicht zu verlieren!

VG Roy
Dateianhänge
2011
2011
1,5.jpg (116.57 KiB) 1617 mal betrachtet
2012
2012
2,5.jpg (73.8 KiB) 1617 mal betrachtet
2013
2013
3,5.jpg (115.57 KiB) 1617 mal betrachtet
2016
2016
9.jpg (237.77 KiB) 1617 mal betrachtet
2017
2017
4.jpg (125.16 KiB) 1617 mal betrachtet
2018
2018
10.jpg (164.01 KiB) 1617 mal betrachtet
2020
2020
5.jpg (97.02 KiB) 1617 mal betrachtet
2020
2020
6.jpg (189.36 KiB) 1617 mal betrachtet
2020
2020
7.jpg (159.91 KiB) 1617 mal betrachtet
2020
2020
8.jpg (115.26 KiB) 1617 mal betrachtet
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Hasel 2

Beitrag von AndreasK »

Ich finde in richtig klasse, ich mag solche Art Bäume.
Da bin ich schon gespannt wie er in Zukunft aussehen wird.

MfG AndreasK
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hasel 2

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt der Baum super, habe selber einige ähnlich! *up*
Laut Bonsailehrer in Ascheberg aber überleben solche Bäume in der Schale keine 10 Jahre. *dance*
Liebe Grüße
Frank *up*
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Hasel 2

Beitrag von RoyF. »

Aktueller Zustand.
Das mit Jin-Mittel behandelte Totholz sieht hier nicht so schön aus, ist aber nützlich. Irgendwann werd ich mir Mühe machen nach dem Behandeln mit Jin-Mittel das Holz zu färben. Mit Spiritusbeize geht das gut.
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (86.4 KiB) 842 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hasel 2

Beitrag von Barbara »

Hallo Roy,

aus einem eher langweiligen Baum hast Du ein echt tolles Unikat geschaffen.
Auch diese Hasel trägt jetzt Deine typische Handschrift. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Hasel 2

Beitrag von AndreasK »

Hi Roy, der wird immer besser. Wie ist es mit der Blattgrösse kann man die mit der Zeit kleiner kriegen bei einem Hasel?

MfG AndreasK
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Hasel 2

Beitrag von RoyF. »

Hallo Andreas,

die Blattgröße bekommt man schon deutlich kleiner bzw. geht das durch die Pflegemaßnahmen automatisch. Ich achte allerdings wenig, um nicht zu sagen gar nicht auf die Blattgröße. Bäume mit zu großen Blättern stehen bei mir ab dem Sommer eh mit zerschnittenem Laub da, damit Licht in die Krone kommt. Das sieht nicht immer schön aus, aber die Verzweigung lässt sich so auch bei größer blättrigen Arten gut verbessern und/oder halten. Ich gestalte meine Bäume ausschließlich für die Winter-Silhouette. Schade ist, dass Ausstellungen meist nicht in der Winterzeit stattfinden und im Sommer die Bäume wegen der Pflegearbeiten nicht wirklich vorzeigbar sind. Bei kleinblättrigen Arten ist das natürlich kein Problem.

Gruß Roy
Antworten