meine Rotbuchen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

meine Rotbuchen

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen!
Heute habe ich mich um meine drei vernachlässigten Rotbuchen gekümmert, deren Entwicklung ich hier ab jetzt zeigen möchte. Vielleicht wird aus ihnen in ein paar Jahren ja doch mal etwas. Sie wuchsen bis jetzt in Tonkübeln, ohne Bonsaiabsichten. Weil ich nun Zeit habe, bekamen sie heute dann doch das erste mal einen Wurzelschnitt. Das war bei inzwischen fast vollständig durchwurzelten Kübeln entsprechend mühselig. Die Buchen 1 und 2 waren seit dem Ausgraben 2015 im Kübel, die Buche 3 sogar seit 2012! Ich hoffe, ich habe ihnen genug Wurzeln gelassen. Einen Formschnitt habe jetzt ich noch nicht gemacht, in den letzten Jahren habe ich immer nur grob die Zweige gekürzt.

Buche 1:
2020-03-18_1.jpg
2020-03-18_1.jpg (101.8 KiB) 2968 mal betrachtet
2020-03-18_1_wurzeln.jpg
2020-03-18_1_wurzeln.jpg (336.67 KiB) 2968 mal betrachtet

Buche 2:
2020-03-18_2.jpg
2020-03-18_2.jpg (112.83 KiB) 2968 mal betrachtet
2020-03-18_2_wurzeln.jpg
2020-03-18_2_wurzeln.jpg (293.58 KiB) 2968 mal betrachtet

Buche 3:
2020-03-18_3_.jpg
2020-03-18_3_.jpg (109.9 KiB) 2968 mal betrachtet
2020-03-18_3_wurzelarbeit_.jpg
2020-03-18_3_wurzelarbeit_.jpg (196.29 KiB) 2968 mal betrachtet
2020-03-18_3_wurzeln.jpg
2020-03-18_3_wurzeln.jpg (200.33 KiB) 2968 mal betrachtet
LG, bleibt fit und bei Laune!
Steffi
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von Bonsette »

Liebe Leute!
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass (zumindest bei den ersten beiden Buchen) der Austrieb stockt.
Da kann man nichts machen, oder?
2020-05-04_1_.jpg
2020-05-04_1_.jpg (121.25 KiB) 2546 mal betrachtet
2020-05-04_2_.jpg
2020-05-04_2_.jpg (134.83 KiB) 2546 mal betrachtet
2020-05-04_3_.jpg
2020-05-04_3_.jpg (141.78 KiB) 2546 mal betrachtet

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von Georg »

Ich habe meine Buchen aktuell vollsonnig gestellt als die Knospen angeschwollen sind. Solange es nicht zu heiß wird dürfen sie da stehen bleiben.
Das könnte helfen. Bei mir zumindest läuft dieses Jahr dr Austrieb gut an, aber auch nicht alles auf einmal.
Die aktuellen kalten Nächte verlangen halt ein bißchen Geduld mit den Buchen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von espanna »

Hallo Steffi,

Das schaut für mich alles ok aus. Meine Rotbuchen treiben auch so chaotisch aus. Wie Rüdiger schrieb, würde ich es auch auf die kalten Nächte schieben.
In diesem Frühling stehen bei mir paar Buchen schon in vollen Laub, andere strecken erst die Knospen. Die Eichen sind auch erst kurz vorm Mausohrstadium.
Das wird!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von Bonsette »

Danke für eure Antworten!
Buche 3 hat tatsächlich inzwischen alle Knospen geöffnet.
Buche 2 hat nur wenige weitere Knospen geöffnet, da kann ich mir evtl. vorstellen, dass sie nach den kälteren Nächten weiter macht.
Aber bei Buche 1 ist nichts mehr passiert. Die noch nicht geöffneten Knospen im oberen Bereich sind noch nicht einmal größer geworden, und ein paar Blätter färben sich nun am Rand etwas braun. Scheinbar hat/bekommt sie nicht mehr genug Energie, um alles zu versorgen.
IMG_5231_.JPG
IMG_5231_.JPG (142.75 KiB) 2196 mal betrachtet
Denkt ihr, dass sich da noch etwas machen lässt, z.B. Zweige mit nicht geöffneten Knospen oder noch mehr abschneiden? Oder spezieller Dünger, den sie im geschwächten Zustand noch über die Wurzeln aufnehmen kann?

LG
Steffi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von bock »

Moin Steffi,

da könnten auch Milben in den Knospen ihr Unwesen treiben...
Ich würde die Zweigenden mit den trockenen Knospen entfernen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von espanna »

Was passiert wenn du sie nicht abschneidest?
-die bleiben so und kannst die später abschneiden,
-oder die treiben noch aus.

Weg ist weg.
Die Knospen wo Mann die Hauptknospe rausschneidet treiben bei mir auch immer viel später aus. Ich würde abwarten und Tee trinken :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde die Buchen dann mal mit genauso viel Liebe weiter versorgen wie alle anderen und abwarten.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von migo »

Bonsette hat geschrieben: 05.05.2020, 00:01
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass (zumindest bei den ersten beiden Buchen) der Austrieb stockt.
Hallo Steffi,
habe es jetzt erst gelesen... :oops:
Wenn Du die Wurzeln geschnitten hast, ist es normal, dass der Austrieb etwas zögerlich ist.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, dass ich die Triebe, die gekommen sind, auf zwei bis vier Blätter zurück nehme. In Juni - zum Johannistrieb - treibt der Baum dann noch mal einiges aus ...dann auch meist aus schlafenden Augen/Knospen. So lange würde ich auf jeden Fall warten mit dem abschneiden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von Bonsette »

Hallo,
hier mal ein Update meiner Buchen.
Sie sind im Laufe des Jahres doch noch alle bis zum letzten Zweig ausgetrieben und gehen jetzt unterschiedlich schnell in den Herbst.
2020-11-03_1.jpg
2020-11-03_1.jpg (112.48 KiB) 1382 mal betrachtet
2020-11-03_2.jpg
2020-11-03_2.jpg (135.55 KiB) 1382 mal betrachtet
2020-11-03_3.jpg
2020-11-03_3.jpg (146.15 KiB) 1382 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von BenBonsai »

Tolles Paar, gefällt mir gut!
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von bonulli »

Deine Buchen sehen fit aus, Steffi. Sicher werden sie in den nächsten Jahren unter deinen liebevollen Fittichen zusehends reifen.
Danke für die Info, dass auch die Bummelanten-Knospen noch ausgetrieben sind!

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von Bonsette »

Ich war ja so ungeduldig mit der neuen wunderschönen Schale von Erwin. Da musste meine Buche 1 heute einziehen. *dance*
2021-02-24_1_.jpg
2021-02-24_1_.jpg (146.77 KiB) 861 mal betrachtet
Tolle Glasur für eine Buche, oder? (Vielen Dank nochmal für die Beratung und schöne Arbeit, Erwin!)
Weil die Buche schon nur Wurzeln auf einer Ebene hat, musste ich sie nur rüber heben. Ich habe auch ein paar Zweige entfernt und leicht gedrahtet, so dass nun alle Zweige gleich viel Platz haben. Für die Krone müssen noch ein paar Zweige wachsen, dann wird sie wohl noch etwa 7cm höher. Ich sehe gerade, dass sie evtl. etwas weiter nach rechts geneigt werden kann.

LG
Steffi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: meine Rotbuchen

Beitrag von bock »

Passt!
Auch von der Form und Größe - ganz nach meinem Geschmack!
Ich weiß nicht, ob ich sie beim nächsten Umtopfen weiter aufrichten oder einfach etwas weiter rechts einpflanzen würde.
Auf dem Foto sieht es so aus, als könnte der Hintergrundast rechts noch einen Tick weiter nach unten.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten