Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
ich habe da mal ne ganz spezielle Frage, vllt. kann mir die Jemand beantworten.
Ich ziehe mir grad diesen Dreifachstamm und mir fehlen jede menge Äste!
Ich kann natürlich mit Bohrpfopfungen arbeiten, wie es mir schon erfolgreich gelungen ist.
Ich meine aber in einem Thread gelesen zu haben, das man die Rinde einschneiden kann und durch den entstehenden Saftstau darunter liegende schlafende Augen zum Austrieb angeregt werden.
Hat das schon Jemand ausprobiert?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Martin
Dateianhänge
geplante Front
geplante Front
P1010979.JPG (107.64 KiB) 1987 mal betrachtet
fehlende Äste, auch nach hinten
fehlende Äste, auch nach hinten
P1010980.JPG (138.94 KiB) 1987 mal betrachtet
Austrieb aus Stamm, rechts tut sich nichts
Austrieb aus Stamm, rechts tut sich nichts
P1010981.JPG (118.19 KiB) 1987 mal betrachtet
erfolgreiche Bohrpfropfung
erfolgreiche Bohrpfropfung
P1010982.JPG (105.33 KiB) 1987 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
für mein Gefühl ist bei diesem Bäumchen die Geduld wichtiger als der Plan, um mich mal auf Deine Signatur zu beziehen. Der Baum hat doch ganz gute Anlagen und da er noch jung ist, kann er an vielen Stellen noch von alleine Knospen bilden. Arbeite doch erst mal mit dem Vorhandenen, drahte und beschneide konsequent zu den richtigen Zeitpunkten und sorge für gute Vitalität. Ich würde jetzt nicht gleich mit Pfropftechniken drangehen, sondern den Baum erst einmal zeigen lassen, was er so vorschlägt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Gary »

Hallo Martin,

Heikes Ratschlag, hier erst mal auf Zeit zu spielen, kann ich angesichts des erreichten Entwicklungsstands nur beipflichten. Da werden sich noch Möglichkeiten ergeben.
Der Maddin hat geschrieben: 19.03.2020, 20:28 Ich meine aber in einem Thread gelesen zu haben, das man die Rinde einschneiden kann und durch den entstehenden Saftstau darunter liegende schlafende Augen zum Austrieb angeregt werden.
Ich kenne das bei Obstbäumen, habe es selbst aber noch nie an einem Ahorn versucht. Würde mir da auch nicht zuviel davon versprechen, höchstens Narben. Dieser Einschnitt ist kein Wundermittel, sondern kann nur schlafende Augen zum Austrieb bringen wenn sie deutlich angelegt sind. Anhand der Fotos ist das bei Deinem Ahorn an diesen Stellen aber nicht erkennbar.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Der Maddin »

Hallo ihr Beiden und Danke für eure Antworten.
Mit der Geduld ist das so eine Sache, wenn der Baum einem so gar nichts anbietet.
Es sind eben keine schlafenden Augen zu sehen auf die man warten könnte.
Ich vermute aber das in der Nodie des rechten Stammes eine schlummert,
so wie bei mittlerem.
Vielleicht tut sich ja da von selber was, sonst werde ich das mit dem Einschnitt mal probieren.
Und dann ist da noch das Problem mit den gegenüber liegenden Ästen an beiden Stämmen.
Da muß ja je einer fallen, bevor Verdickungen entstehen.

Gruß Martin
Dateianhänge
P1010981.JPG
P1010981.JPG (120.3 KiB) 1739 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
Geduld ist bei so jungen Bäumen aber das A und O. Wo man noch ratlos ist und keinen Plan hat, hilft einfach weiter wachsen lassen und gut pflegen. Mit der Zeit kann und wird sich so viel tun, das Dir dann Möglichkeiten bietet. Einschneiden kann auch absterbende Rinde und Saftrückzug verursachen. Warum sollte man das riskieren?

Ich habe kürzlich drei Bäume zurückkaufen können, die ich vor 26 Jahren an eine Nachbarin meines Vaters verkauft hatte. Sie hat sie all die Jahre am Leben erhalten und gepflegt, aber nicht nennenswert gestaltet. Davon hatte sie einfach keine Ahnung. Die Bäume sind zu schönem altem Rohmaterial geworden und für gestalterische Probleme, für die ich früher keine Lösung wusste, hat sich jetzt von selbst was ergeben. Das dauert aber nicht immer 26 Jahre! :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Heike,
das mit den 26 Jahren ist auch so eine Sache, wenn die 5 vorne steht! :shock: :lol:
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Heike_vG »

Fächerahorne treiben eigentlich eh aus allen Knopflöchern aus, wenn man sie gut pflegt und füttert und für ausreichend Sonne sorgt. Meine machen eher mehr Knospen an allen möglichen Stellen als ich gebrauchen kann. Ich bin immer gut beschäftigt, alle überzähligen und schlecht platzierten abzuknibbeln. Wozu also bei jungen Bäumen solche Aktionen starten? Gut, aus Neugier und Langeweile kann man Experimente machen, wenn einem danach ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
ich habe dies Jahr keine Experimente gemacht, nur gegossen
und gedüngt.
Aber ich habe einen Blattschnitt gemacht
und nun schaut euch das Ergebnis an!
Saftrückzug aus der Spitze bis zum linken Ast. :(
Hat das von Euch schon Jemand erlebt?

Gruss,
Martin
Dateianhänge
20210906_180858.jpg
20210906_180858.jpg (218.93 KiB) 1218 mal betrachtet
20210906_180736.jpg
20210906_180736.jpg (219.96 KiB) 1218 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von achim73 »

von der farbe sieht es ein wenig nach pilz aus...ich würde mal abchneiden und nachschauen, wie der querschnitt aussieht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Der Maddin »

achim73 hat geschrieben: 06.09.2021, 20:16 von der farbe sieht es ein wenig nach pilz aus...ich würde mal abchneiden und nachschauen, wie der querschnitt aussieht.
Hallo Achim,
alles trocken, sieht für mich nicht nach Pilz aus.
Auf dem 2ten Bild sieht man, das ich den anderen Ast wohl
auch noch verliere. :(

Gruss,
Martin
Dateianhänge
20210907_171840.jpg
20210907_171840.jpg (218.93 KiB) 1093 mal betrachtet
20210907_171918.jpg
20210907_171918.jpg (170.16 KiB) 1093 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von achim73 »

hm, nein, da ist tatsächlich nichts zu erkennen. da bin ich auch überfragt... *schulter zuck*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
der schwarze Streifen hat sich weiter ausgebreitet
und ich habe den anderen Ast auch verloren. :(
Um das ganze zu stoppen habe ich den Stamm, mit
einer desinfizierten Schere, oberhalb der Nodie gekappt
und die Schnittstelle mit Sagrotan eingesprüht. *schulter zuck*
Das gute ist, das dort schon eine Knospe auf den Frühling
wartet, aber was bedeutet der schwarze Fleck?

Gruss,
Martin
Dateianhänge
20211016_152548.jpg
20211016_152548.jpg (214.61 KiB) 900 mal betrachtet
20211016_153747.jpg
20211016_153747.jpg (176.17 KiB) 900 mal betrachtet
20211016_152554.jpg
20211016_152554.jpg (64.21 KiB) 900 mal betrachtet
20211016_153941.jpg
20211016_153941.jpg (208.94 KiB) 900 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von bock »

Moin Martin,

dieses Verhalten diverser Sorten des Acer palmatum hat mir den Spaß daran verleidet. Anscheinend sind die meisten Züchtungen schwächer im Abschotten oder anfälliger für Wundinfektionen.
Wie es aussieht, hast du hier die Ursache für das Absterben des Astes angeschnitten: ein Pilz, der die Gefäße im Xylem verschließt und letztendlich auch Deinen Hoffnungsträger, die Knospe am Stummel dahinraffen wird.
Wenn Du Glück hast, bleibt der Hauptstamm verschont.
Ich drücke die Daumen!

:(
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Acer palmatum "Going Green", schneiden oder bohren

Beitrag von Der Maddin »

Danke Andreas,
macht es Sinn den Pilz (Stamm) auszufräsen?
Er liegt ja rechts der Mitte und auf der Innenseite
des Dreierstamms.

Gruß,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Antworten