sehr große Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

sehr große Hainbuche

Beitrag von MerschelMarco »

Diese Hainbuche wurde vor einigen Jahren als Teil einer Hecke ausgegraben. Das war ein bloßer Stumpf damals. Der Baum stand im Anschluß im Garten und wurde alle 3 Jahre wieder ausgebudelt, die Wurzeln geschnitten und danach wieder eingesetzt. Ansonsten einfach einen Heckenschnitt pro Jahr und im Frühjahr vor dem Austrieb grob ausputzen. Die dicksten neu entwickelten Äste haben jetzt einen Durchmesser von ca. 6 cm, das wäre in Schalenkultur nicht möglich. Jetzt passen die Proportionen, der Baum kommt jetzt nochmals ins Feld, einfach um die großen Schnittstellen überwallt zu kriegen. Probehalber habe ich ihn schon mal fürs Foto in die Schale ( ist eine 60 cm-Schale) gesetzt, aber wahrscheinlich wird das eher eine Art Gartenbonsai werden. Er ist einfach zu schwer und alleine nicht mehr zu handeln ( nur die Pflanze sicher um die 40 kg).

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF1018.jpg
DSCF1018.jpg (290.04 KiB) 2331 mal betrachtet
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von hwolf »

Hey Marco,
Schönes Bäumchen und tolle Arbeit!
Genau meine Kragenweite, sag bescheid, wenn ich ihn abholen soll. Bringe Dir dann einen schönen Shohin vorbei *dance*

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von achim73 »

rrrummms ! geiler klopper.... *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

schöne und gewaltige Hainbuche.
Ich wundere mich immer wie ihr mit solchen Giganten umzugehen versteht. Mir schmerzt vom Umpflanzen letzte Woche -da waren nur 5 Nicht-Shohin dabei- heute noch der Rücken weh. Und nicht jeder hat Seilwinde und Hubwagen wie Hans Kastner.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 02.04.2023, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Marco,

tolles Teil.

Warum ins Feld? Hainbuchen wachsen doch auch in der Schale sehr gut.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Marco,

tolle Bewegung und Dynamik - und das trotz der Größe!!!
Manchmal wundert man sich nach einigen Jahren, was man sich da so an Land gezogen hat...
Bitte weiter berichten,

der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von AndreasK »

Sehr schöne Roling, ich mag persönlich Bäume in diese Art.
Es wäre Interessant mehr von im zu sehen, aber vielleicht nicht als Gartenbonsai.

MfG AndreasK
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von MerschelMarco »

Die Hainbuche wurde nun aus dem Feld in eine Holzkiste gepflanzt. Leider konnte ich sie für ein Foto nicht vor einem guten Hintergrund platzieren, eine halbe Stunde bin ich um den Baum gekreist ehe ich mich aus dem Schwerkraftfeld befreien konnte :) . Der Baum ist mir eindeutig zu groß aber er ist nun mal da....

Grüße,
Marco
Dateianhänge
6334f4d5-6d8a-4b06-b03a-5d87d3e13046 Kopie.jpg
6334f4d5-6d8a-4b06-b03a-5d87d3e13046 Kopie.jpg (375.22 KiB) 1205 mal betrachtet
L1003166 Kopie.jpg
L1003166 Kopie.jpg (233.78 KiB) 1205 mal betrachtet
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von YungKonrad »

Ich habe die Dimensionen auf dem ersten Bild komplett falsch eingeschätzt, der ist ja wirklich gigantisch. Kein Wunder, dass du den lieber im Garten kultivieren möchtest.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Marco

Was für ein Baum :shock:
Der ist sicher nicht gut allein zu händeln. Langfristig würde ich mir da was zum Rollen und Anheben zulegen.
Finde den Baum richtig super *daumen_new*
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von Norbert_S »

Über die Dimension kann man nicht diskuttieren, eindeutig zu groß - aber scheiß drauf, um es drastisch auszudrücken!
Der Baum hat schon jetzt eine dermaßen tolle Ausstrahlung, dass allen Schwierigkeiten zum Trotz die weitere Arbeit an und mit diesem Monster Freude bereiten wird.
Bei würde der Baum immer einen Platz bekommen - die norddeutsche Luft ist absolut gut geeignet.

Viel Freude, Marco und lass uns teilhaben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Marco,

Ich finde den Baum super.
Auf dem ersten Bild denkt man ein Bäumchen von 80 cm vor sich zu sehen..... aber..... der ist extrem.
Wirklich beeindruckend.

Lg Thomas
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von AndreasK »

Servus, der ist wirklich groß, hätte ich jetzt nicht gedacht, hat schon eine Ausstrahlung. Aber jetzt bloß nich anfangen an dem rumzufräsen das er kleiner und leichter wird 😂.

Lg AndreasK
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marco,

ein wirklich toller Baum. Und Andreas hat wirklich recht, daran rumzufräsen würde den nicht nur kaum leichter machen, sondern auch noch das komplette Bild des Baumes zerstören. Und denk dran, die größten Bonsai sollen bis zu 5-6 Meter groß sein. Deinen kann man ja wenigstens noch mit 2 kräftigen Personen bewegen :lol: .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: sehr große Hainbuche

Beitrag von MartinRedlich »

Größe ist nicht das Maß in Bonsai.

SUPER Teil! Drei Daumen hoch!
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Antworten