Philadelphus coronarius ´Der Brocken`

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Philadelphus coronarius ´Der Brocken`

Beitrag von vince »

Guten abend.

Einen möchte ich noch zeigen und zwar einen fetten Bauernjasmin.
In 2017 ausgegraben und im Feld eingeschlagen:
comp_203.07 (9).jpg
comp_203.07 (9).jpg (289.5 KiB) 1239 mal betrachtet
2018 aus dem Feld in einen Topf, unfassbar viele Feinwurzeln inerhalb eines Jahres:
comp_226.08 (2).jpg
comp_226.08 (2).jpg (289.08 KiB) 1239 mal betrachtet
Jetzt immer weiter zurückgeschnitten und gerade im Austrieb:
comp_221.03 (53).jpg
comp_221.03 (53).jpg (179.65 KiB) 1239 mal betrachtet
Es ist sehr schwer den Philadelphus zu bendigen. Er macht wahnsinns Tiebe jedes Jahr, diese sind hohl und kaum zu drahten.

Plan für die nächsten Jahre: Die geraden Astpartien auflösen, Äste aufbauen, immer kleinere Internodien durch wachsende Verzweigung und Schnitt.

Wie immer freue ich mich über Eure Meinung.

Bleibt gesund

Gruß Vincent
Gruß Vincent *daumen_new*
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Philadelphus coronarius ´Der Brocken`

Beitrag von Barbara »

Den hast Du aber gut hinbekommen, Vince. Die Gestaltung gefällt mir.

Bei DEM Beinamen ist ja offenbar momentan seine Zeit. *schwitz*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Philadelphus coronarius ´Der Brocken`

Beitrag von vince »

Guten Abend allerseits,

anbei ein aktuelles Bild des Dicken.
Er ist sehr vital und recht pflegeleicht, nur muss ich ihn oft zurück schneiden.
Langsam bekommt er eine gewisse Verzweigung.
Nächstes Jahr werde ich ihn in eine Schale setzen um den Wurzelraum weiter zu begrenzen.
Mal sehen wie er sich die nächsten Jahre entwickelt.
Dateianhänge
18.04.2021.JPG
18.04.2021.JPG (153.31 KiB) 674 mal betrachtet
Gruß Vincent *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Philadelphus coronarius ´Der Brocken`

Beitrag von bock »

Moin Vincent,

das Projekt fängt an, interessant zu werden!
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

*up*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
zyp
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2017, 08:24

Re: Philadelphus coronarius ´Der Brocken`

Beitrag von zyp »

Hallo Vincent,

Super Entwicklung - spannend!

Ich habe auch zwei Philadelphus(-Brocken) zuhause. Sind aber erst das erste Jahr bei mir im Garten und somit noch lange nicht so weit bei Deiner. Waren bei mir beide Zufalls-Projekte - da hatte jemand einen Wurzelstock im Wald entsorgt, den ich beim Spazierengehen nicht liegen lassen konnte und beim Sichten und Lichten daheim dann auf zwei Gefäße verteilt habe. Die sind beide am Austreiben wie Hölle...das mit dem häufigen Zurückschneiden kann ich mir daher sehr gut vorstellen...

Düngst Du deinen auch? Falls ja - mit was? Ich bilde mir ein, dass meine auf Biogold mit abgestorbenen Triebspitzen reagiert haben. Ist Dir sowas auch schonmal aufgefallen?

Viele GRüße
Benutzeravatar
vince
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2016, 19:37
Wohnort: Osnabrück

Re: Philadelphus coronarius ´Der Brocken`

Beitrag von vince »

Moin Moin,

ja ich dünge den näturlich. In den letzten Jahren zunächst Oscorna, dann Saidung und zZ mit Biogold. Ich habe bei keinem Dünger ähnliches beobachtet.
Bisher stellen sich die Piladelphus bei mir als sehr pflegeleicht dar.(bis auf das viele zurückschneiden)

Grüße Vincent
Gruß Vincent *daumen_new*
Antworten