Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.

Beitrag von Bonsette »

Hallo zusammen,
hier fange ich mal an, den langen Weg meines kleinen Apfels zu zeigen.
Einen Apfel wollte ich schon länger haben, weil mich hier im bff viele Exemplare wirklich begeistern.
Letztes Jahr habe ich dann schließlich diesen Apfel vom Frühjahrswochenende in Enger mitgenommen. Ich habe mich für eine Jungpflanze entschieden, damit ich von Anfang an das Nebari aufbauen kann, denn in den meisten Beiträgen hier werden die Apfelwurzeln immer als große Baustelle beschrieben.
Heute habe ich den Apfel das zweite mal mit Wurzelschnitt umgetopft (das erste mal war letztes Jahr direkt nach dem Einkauf) und erneut um ca. die Hälfte gekürzt. Außerdem habe ich alle Blütenknospen entfernt, damit mehr Energie für neue Triebe bleibt.
Vom Nebari dieses Apfels bin ich schon sehr begeistert. Oben muss er nun erstmal mächtig zulegen, und irgendwann werde ich Franks vielen Tipps zum Verzweigungsaufbau ausprobieren.
2020-03-25_.jpg
2020-03-25_.jpg (90.46 KiB) 849 mal betrachtet
2020-03-25_wurzeln.jpg
2020-03-25_wurzeln.jpg (252.63 KiB) 849 mal betrachtet

LG
Steffi
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.

Beitrag von holgermueller »

Wouh, die Wurzeln schauen aber super aus. Gruß
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.

Beitrag von Bonsette »

Diese Woche hatte ich diesen Apfel in der Hand, mich über viele bereits anschwellende neue Knospen gefreut und ihn sanft bearbeitet. :wink:
Ich überlege noch, ob ich ihn dieses Jahr mal blühen und Äpfel tragen lasse, oder ob er die Energie wieder nur in neue Triebe setzen soll.
2021-02-22-wurzeln_.jpg
2021-02-22-wurzeln_.jpg (148.45 KiB) 447 mal betrachtet
2021-02-25_.jpg
2021-02-25_.jpg (89.36 KiB) 447 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
ElmarH
Beiträge: 85
Registriert: 07.01.2014, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.

Beitrag von ElmarH »

Ich betreibe Bonsai als Hobby und belohne mich ab und an selbst. Im Falle Deines Apfels, der meiner Meinung nach auf einem guten Weg ist, würde ich ihn blühen lassen und evtl. sogar 1 bis 2 Äpfel wachsen lassen, nur um mich daran zu erfreuen......
LG
Elmar *wink*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.

Beitrag von achim73 »

ja, so mache ich das auch. an der blüte erfreuen und von den fruchtansätzen nach dem abblühen alle bis auf ein paar wenige entfernen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten