Cornus mas Nr. 2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Cornus mas Nr. 2

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo allerseits.

zur Frühjahrszeit will ich auch mal wieder eine neue Entwicklungsgeschichte starten..


Diese Kornelkirsche ist mir 2016 während eines Besuchs in Lorsch aufgefallen. Beeindruckt hat mich der mächtige Ansatz und das irgendwie etwas obstbaummäßige Erscheinungsbild. Eigentlich schon an meiner Obergrenze was die Größe angeht. Und einen Cornus hatte ich bereits.. Letztenendes bin ich dann doch schwach geworden...
Zu Hause gabs erstmal Ärger, warum ich mit regelmäßig Rücken und Bandscheibenvorfall einen Baum kaufen musste, den ich nicht mal alleine aus dem Kofferraum bekam. Mittlerweile lassen sich die aktuellen 50 cm aber einigermaßen handhaben. Mein zweitgrößter Baum.

Gestalterisch gab es eigentlich nur wenig zu tun. Die Vorderseite war aufgrund des gut 25 cm breiten Ansatzes mehr oder weniger festgelegt. Es galt lediglich, die drei Substämme durch leichtes drehen und kippen möglichst harmonisch erscheinen zu lassen. Der höchste von ihnen wurde außerdem um eine Etage gekürzt. Mit dem Umtopfen war im Frühjahr 2017 somit der Grundstein gelegt.

Die Ausgangslage:

Seiten.jpg
Seiten.jpg (65.89 KiB) 1265 mal betrachtet


Die erste Idee zur Ansicht (hat sich eigentlich bis heute durchgesetzt)

2016.12.jpg
2016.12.jpg (158.76 KiB) 1265 mal betrachtet


Der Wurzelansatz erwies sich als noch breiter als zunächst angenommen. Außerdem war er bereits wunderbar flach. Es fehlt ihm aber an Tiefe.

Frühjahr 2017, umtopfen nach einer ersten Bearbeitung.
Frühjahr 2017, umtopfen nach einer ersten Bearbeitung.
2017.04 W.jpg (191.35 KiB) 1265 mal betrachtet

In der Umtopfsaison wächst der Cornus meist etwas verhaltener, ich schneide daher nur einmal leicht zurück. Im Folgejahr gehts dann wieder kräftiger ran ans Gehölz :)
In diesem Rhytmus versuche ich seitdem nach und nach ein solides Fundament aus Ästen aufzubauen, das später die feine Verzweigung tragen sollen. Dieses Jahr werde ich wohl die letzten, mir zu langen Internodien auf innere Triebe absetzten können, dann heißt es Volumen wieder aufzufüllen. Zehn, fünfzehn Zentimeter wird er schon noch größer werden denke ich.

Ich habe wenige Fotos, schon gar nicht mit Laub. 2019 aber mit Blüten

2019-03.jpg
2019-03.jpg (153.47 KiB) 1265 mal betrachtet

Damit wären wir schon fast in der Gegenwart. Der Baum sitzt jetzt ein Jahr etwas weiter aufgerichtet in einer Holzkiste. Eine der hinteren Wurzeln setzte dadurch endgültig zu hoch an. Darunter war zum Glück eine Verbreiterung, die den Verlust verschmerzen lässt.

wurzel.jpg
wurzel.jpg (157.68 KiB) 1265 mal betrachtet

Beim nächsten Umtopfen könnte man vielleicht noch einen Tick aufrichten. Zumindest habe ich die neuesten Fotos so gemacht. Wie weit es die Wurzeln zulassen sehen ich erst wieder nächstes Jahr. Irgendwann kommt allerdings der vordere Stamm zu sehr auf einen zu. Die Gabelung mit dem hinteren Stamm habt ihr auf den Seitenfotos zu Anfang sicherlich schon als Schwachpunkt entlarvt. Der Baum hat seeehr viel Tiefe. Positiv ausgedrückt. Fast ein wenig zu viel. Außerdem zwei drei größere Wunden und obligatorische Schnittstellen, die noch Zuwendung und Zeit brauchen. Alles in allem noch viel zu tun, eine grobe Zukunft lässt sich aber sicherlich langsam erkennen


Details.jpg
Details.jpg (64.09 KiB) 1265 mal betrachtet


So gehts in die Saison. Bin gespannt, wie wir uns weiter arrangieren, der Cornus und ich.

März 2020.jpg
März 2020.jpg (128.7 KiB) 1265 mal betrachtet

Gespannt bin ich natürlich auch auf Eure Meinungen :)

viele Grüße
Benny
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von zwanziger »

Moin Benny,

ob dir das jetzt gefällt, darfst du selbst feststellen,
ich finde aufgrund des Wurzelansatzes und des darauf folgenden Stammteils hat der Baum einen eher weiblichen Charakter.
Um diesen ersten Eindruck weiter zudenken müsste der Stammteil, der jetzt nach hinten zeigt, verschwinden.
Dateianhänge
März-2020V.jpg
März-2020V.jpg (134.35 KiB) 1223 mal betrachtet
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 904
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Benny,

ein spannender Repräsentant seiner Art. Der Ansatz, Stamm und der linke Ast sind schon jetzt ausdrucksstark. Die gerade Partie des vorderen Stammes finde ich an sich nicht störend, sondern für die sparrige Art sehr bezeichnend. Ich denke nur, dass es Wiederholungen dieser Struktur braucht um nicht langfristig unangenehm hervor zu stechen, sprich: weitere gerade aufstrebende Stämme.
Hier zunächst ein paar Bilder von alten Kornellkirschbäumen:
https://www.monumentaltrees.com/de/fra/ ... ron/11166/
https://www.monumentaltrees.com/de/nld/ ... ppingedam/
https://www.monumentaltrees.com/db/83/full/83098.jpg
https://www.monumentaltrees.com/db/61/full/61353.jpg


Und da ich vorhin auch Lust hatte ein wenig zu krickeln hier die flüchtige Darstellung meiner Gedanken.

Viele Grüße
Tom
Dateianhänge
links die aktuellen Strukturen, rechts aufgerichtet/geschnitten + Zuwachs
links die aktuellen Strukturen, rechts aufgerichtet/geschnitten + Zuwachs
IMG_4908.JPG (94.67 KiB) 1150 mal betrachtet
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von espanna »

Hallo Benny,

Bis jetzt hast du die Meisten unverzweigten -, geraden Äste gut eliminiert und eine Grundidee ist geboren.
Für mich zeigst du hier deutlich was man / ich machen muß und wie die Schritte sein sollen. Ansatz, Stamm, Hauptäste, Äste, Feinverzweigung.
Toms und Marcos Vorschläge finde ich Interessant. Auf den hinteren Substamm würde ich nicht verzichten wollen, so ist es mir aber irgendwie zu dick -> vielleicht könnte man da etwas abbrechen / fräsen um es dünner zu gestalten!?
Dein Brocken erinnert mich ein wenig an mein Feldahorn -> bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von grüner_hesse »

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, virtuals und Zeichnungen.

Ganz zu Beginn bin ich natürlich auch alle Möglichkeiten durchgegangen, einen der Stämme zu entfernen. Der hintere wirkt, wie László richtig sagt, ziemlich dick. Von vorne nicht sichtbar sind da größerer Wunden, die ich gerne weiter ausarbeiten würde, um ihm etwas Masse zu nehmen. Es sitzen allerdings in den entscheidenden Bereiche Triebe, die ich aktuell ungern opfern wollte. Mal schauen.

Über den vorderen Stamm habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Vielleicht ein kleines shari von der oberen Schnittstelle stammabwärts? Auf Toms wunderbarer Zeichnung wirkt es tatsächlich weniger auffällig, sehr lehrreich. Das werde ich mir für die Aufbau im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von René Niwaki »

Hey Benny,

mir gefällt dein Cornus sehr gut. *daumen_new*
Und natürlich macht sich jeder seine eigenen Gedanken dazu.
Aber André's Idee fände ich zu krass. *confused3*
Generell bin ich auch ein Freund von gröberen Eingriffen (wenn notwendig). Aber in diesem Fall fände ich diesen Rückschnitt zu heftig. Ich kenne mich mit dem Wundverschluss von Kornelkirschen nicht sonderlich gut aus, aber ehe solch eine ''Wunde'' wieder verschlossen wäre, da vergehen einige Sommer...
Natürlich sollte man bei Bonsai nicht nur die nächsten 2-3 Jahre im Hinterkopf haben, aber wäre dies mein Cornus, würde ich mit dem ''3-Fach-Stamm'' weiterarbeiten :-D

Aber egal, wie du dich entscheidest: Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
...gerade, weil ich mir beim Bonsai-Kreativfest vergangenen Sommer selbst einen Cornus in Düsseldorf mitgenommen habe und nun dem 1. Blattaustrieb eifrig entgegen fiebere :wink:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von grüner_hesse »

Danke, René.

Der Cornus verschließt Wunden nicht sehr gut. Der große, oben im Detailfoto zu sehende Schnitt bspw wird wohl nie mehr wirklich zugehen. Dafür hat er langlebiges Totholz, dass man in Szene setzen kann. Die dreistämmige Gestaltung bleibt definitiv so, alle darüber hinaus bisher angesprochene Problemstellen sehe ich auch und werde versuchen, daran zu arbeiten.

Dir viel Spaß mit deinem Cornus,

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von Norbert_S »

Den hätte ich wohl auch nicht stehen gelassen, Benny.
Dein bisheriges vorgehen zeigt die notwendige Entschlusskraft auch mit so einem Schwergewicht gestaltend umzugehen.
Toms Skizze gefällt mit sehr gut. Nicht nur, weil sie die Bewegung der vorhandenen Strukturen aufnimmt und angenehm verjüngt, sie lässt den notwendigen Spielraum für die individuelle Gestaltung des Astwerks und damit der letztendlichen Ausstrahlung des Baumes.
Mit persönlich werden fast alle Bonsai zu wenig ausladend gestaltet. Die wirken dann zwar immer verdammt kräftig dadurch aber leider auch immer sehr gewollt.
Ein Cornus ist kein Kraftmeier, aber auch nicht schwach. Er trägt gerne eine große Krone, bleibt dabei aber immer l(e)icht. Dafür benötigt er kräftige Träger, die vom Stamm abgehen.
Das ist kein Baum für die schnelle Gestaltung, aber einer mit einer sehr guten Zukunft auf der längeren Zeitachse.
Viel Spaß damit, Benny.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Cornus mas Nr. 2

Beitrag von grüner_hesse »

Norbert,

ich kann mich noch gut an unser Gespräch auf dem Sommerfest erinnern. Deine Gedanken zu dem Baum haben mich damals schon darin bekräftigt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Herzlichen Dank auch für Deine jetzigen Einschätzungen.

viele Grüße in den Norden
Benny
Antworten