Hässliche Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Hässliche Eiche

Beitrag von Lutz Marx »

Guten Abend,

diese Eiche habe ich vor zwei Jahren vor der Autobahnmeisterei gerettet. Bis jetzt echt eine "Krücke", riesen Schnittstellen, keine Bewegung, keine Äste auf der Rückseite (Höhe ca. 80cm, Stammdurchmesser unten ca. 9cm)... aaaber: Das "Problem" bei dem Baum ist, dass der mit das beste Nebari (aktuell noch unter der Substratoberfläche) hat, das ich je an einer Yamadorieiche gesehen habe. Aktuelle Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Bohrablaktionen bei Eichen? Ich würde gerne mit dem Baum weiter arbeiten, aber er braucht unbedingt noch 2-3 Äste, sonst wird das nichts. Würd mich sehr über Rückmeldungen freuen!

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6124.jpg
DSCF6124.jpg (136.83 KiB) 1619 mal betrachtet
DSCF6125.jpg
DSCF6125.jpg (149.25 KiB) 1619 mal betrachtet
DSCF6126.jpg
DSCF6126.jpg (235.07 KiB) 1619 mal betrachtet
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Hässliche Eiche

Beitrag von bonbon-sai »

He Jürgen, schnapp mir nicht dieses "hässliche" Ding weg! :lol:

Lutz, ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen und hätte schon die ein oder andere Gestaltungsidee. Mach erst einmal so weiter und wenn du gar nicht mehr magst - zwei Interessenten hart du schon *daumen_new*
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Hässliche Eiche

Beitrag von Lutz Marx »

Update: Die Eiche wird langsam etwas weniger hässlich:). Sie ist gut gewachsen dieses Jahr und verzweigt sich langsam mehr. Der Baum steht nach wie vor grundsätzlich zum Verkauf, aber nicht für 60 Euro... Wenn jemand Interesse hat, gerne melden... ansonsten werde ich im kommenden Jahr an der Rückseite 2 Äste bohrablaktieren, dann wird das ein vernünftiger Baum mit akzeptablen Schnittstellen.

LG, Lutz
Dateianhänge
DSCF6486-1.jpg
DSCF6486-1.jpg (106.3 KiB) 975 mal betrachtet
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Hässliche Eiche

Beitrag von AndreasK »

Hallo Lutz, die Eiche sieht richtig interessant aus. Ich suche seit einer Weile eine würde mich Interessieren.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Hässliche Eiche

Beitrag von espanna »

Lutz Marx hat geschrieben: 30.03.2020, 20:32 . Aktuelle Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Bohrablaktionen bei Eichen? Ich würde gerne mit dem Baum weiter arbeiten, aber er braucht unbedingt noch 2-3 Äste, sonst wird das nichts. Würd mich sehr über Rückmeldungen freuen!

LG, Lutz
Hallo Lutz,

Wahrscheinlich etwas zu spät, aber ich habe ein wenig Erfahrung damit. Dauerte bei mir knapp 2 Wachstumsperioden bis ich getrennt habe. Das Ende habe ich nach oben gedrahtet;
viewtopic.php?p=539029#p539029
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten