Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von espanna »

Moin ihr Lieben,

hier kann man wirklich viele Informationen finden und wenn mich was inspiriert, überzeugt, oder neugierig macht, dann versuche ich es umzusetzen.
Meistens dokumentiere ich es dann für mich und manchmal zeige ich es hier.
Der Beutel-Trick-Tipp kam von Frank (Abardo). Wenn ich mich recht entsinne hatte er es von Mauro S. Im großen und ganzen ging es darum Laubbäume im Winter auszugraben, topfen, im einen dunklen Müllbeutel o.Ä. einzupacken, frostfrei zu überwintern und wenn der Austrieb da ist den Beutel zu entfernen. Es sollte dazu führen, dass die Verdunstung minimiert wird und die Pflanzen (fast) wurzelnackt überleben.
Des weiteren hat mich die Methode in mein Denken, was Wurzelwachstum OHNE Blätter angeht, bekräftigt -> es findet statt.

Da Schlehen, vor allen große, alte Pflanzen sehr schwierig zu ausgraben bzw. danach beim anwachsen gelten, wollte ich es mit so eine versuchen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte;

Am 29.09.2019 ausgegraben.
Dateianhänge
IMG_1015.JPEG
IMG_1015.JPEG (255.06 KiB) 3427 mal betrachtet
IMG_1016.JPEG
IMG_1016.JPEG (276.77 KiB) 3427 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von espanna »

Der Müllbeutel neben der Mülltonne 😂
So sah er dann im Winter aus;
Dateianhänge
51F967AB-CCE8-4427-9DB4-BD9CCEB0215D.jpeg
51F967AB-CCE8-4427-9DB4-BD9CCEB0215D.jpeg (282.83 KiB) 3421 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von espanna »

Leider habe ich von den Wurzeln unterhalb der Substratoberfläche keine Bilder gemacht, aber hier sieht man wenigstens eine Wurzel :roll:
Dateianhänge
DSC_1336.JPG
DSC_1336.JPG (211.43 KiB) 3419 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von espanna »

Es haben sich rundherum kräftige Triebe gebildet.
Vielleicht hätte es auch ohne Beutel geklappt, aber geschadet hat es wohl nicht. Ich denke die Schlehe hat mit der Menge der gebildeten Wurzeln sehr gute Chancen dass sie anwächst.
Dateianhänge
Heute
Heute
CCDB3550-4C57-4C02-8BD0-3E46FDF4C0DF.jpeg (367.62 KiB) 3407 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von Steki »

Also soll der Sack auch über den Topf .
Ich dachte immer der Pott soll nicht mitgepackt werden.
Danke für den Beitrag!
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von abardo »

Gratuliere ! Finde es ganz toll, dass du es ausprobiert und das es geklappt hat.
Ich kenne den Trick wirklich nur von Mauro und hatte es selbst nie probiert. Er macht es hauptsächlich mit Eichen, weil man die in dem Gebiet, wo er die erntet, nur ohne Wurzeln bergen kann.

So geht für mich das Forum. Tipps bekommen, mitmachen, ausprobieren, berichten.
Bin schon gespannt, was demnächst noch "in den Sack" kommt ...

Und ja. Der Sack muss unbedingt über den Topf. Die Feuchtigkeit muss "im System" bleiben.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von Hippo »

Interessantes Experiment László!

Glückwunsch zum Gelingen!

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von ania »

Danke für den Bericht!
Ein Glück dass ihn die Müllabfuhr nicht mitnahm.

Ich bin neulich auch über diesen Videobericht gestolpert, in Teil 2 wird "eingesackt"
https://youtu.be/lFOoLHOPn2Q
https://youtu.be/-WnpOGGyxb8

Über das Wurzelwachstum im Winter gibt es Publikationen, es findet wohl nicht bei allen, aber doch einigen Arten ab einer gewissen Mindesttemperatur statt. Knospenwachstum nach dem Laubfall übrigens genauso.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von espanna »

abardo hat geschrieben: 06.05.2020, 07:27
So geht für mich das Forum. Tipps bekommen, mitmachen, ausprobieren, berichten.
So geht’s mir auch Frank!

@ Anja: coole Videos, schade dass man das Ergebniss nicht sieht. Ich Schau mal auf seine Seie nach, vielleicht findet sich da was?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von hwolf »

Hey ihr Lieben,

den Fortschritt bzw. die Ergebnisse von Tonys Arbeit mit den schwarzen Säcken kann man sehr gut auf faceb**k verfolgen. Dort gibt er regelmäßige Updates zu den Bäumen, die in seinen Videos zu sehen sind.
Die Sache mit den Beuteln ist in England sehr weit verbreitet und auch auf dem Festland eigentlich nichts neues. Ursprünglich kommt die Technik aus dem Obstbau.

Lieben Gruß
Heinrich
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von Berndbonsai »

espanna hat geschrieben: 05.05.2020, 20:06 Leider habe ich von den Wurzeln unterhalb der Substratoberfläche keine Bilder gemacht, aber hier sieht man wenigstens eine Wurzel :roll:
Hallo Laszlo
Für mein Verständnis: Du hast den Baum am 29.9.2019 ausgegraben und dann im Frühjahr 2020 nochmal umgetopft oder wie kannst Du die Wurzeln unter dem Substrat sehen?
Das habe ich irgendwie nicht richtig verstanden, kannst Du mir den Ablauf nochmal erklären?
Schon im Voraus Danke für Deine Mühe
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von espanna »

Hallo Bernd,

habe das Substrat einfach an der Oberfläche paar Cm zur Seite geschoben und geguckt. Die Schlehe blieb natürlich im Topf.
Sorry für die komische Formulierung!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von Berndbonsai »

Ahhh alles klar. Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Gmundner Bonsaifreund
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007, 09:57

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Ich war diese Woche zufällig in einer Baumschule ein bisschen stöbern und
die hatten eine riesige Halle und da waren sicher 1000 Stück Wurzelnackte Hainbuchen
im Dunklen eingepflanzt die alle ein Menge Geiltriebe hatten.
Also so unbekannt dürfte diese Methode gar nich sein.

Hannes
Antworten