Yamadori Buche soll Literat werden.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Yamadori Buche soll Literat werden.

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Zusammen,

Heute will ich euch meine Buche zeigen die ich vor ca 3 Wochen ausgegraben habe. Sie beginnt gerade schön auszutreiben.
Dieses Jahr werde ich nicht mehr viel machen ausser gut zu pflegen.
Nun meine Frage. Würdet ihr für die Literaten Gestaltung nur mit dem untersten Ast arbeiten oder soll ich die oberen miteinbeziehen?

Schöne Grüße

Thomas
20200506_182136.jpg
20200506_182136.jpg (186.64 KiB) 1137 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Thomas,

ich würde den oberen mit einbeziehen. Ich finde den Knick nach rechts, oben sehr gut.

LG, Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Beitrag von espanna »

Hallo Thomas,

die Frage für mich wäre;
-Mit wieviel bzw. wie wenig Grün eine Buche auskommt. Ein Literat lebt ja von der "Grazie".

Bin gespannt wie es weitergeht!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Thomas

Definitiv ein Literat.
Dieses Jahr erst mal alles Wachsen lassen.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Beitrag von Delamitri »

... bei Literaten kann man seit einiger Zeit eine gewisse Tendenz zum Zweitast und sogar Drittast beobachten ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Beitrag von Gary »

Hallo Thomas,

was dieses Jahr angeht solltest Du Bodo folgen, sonst wird's wohl nichts mit dem längeren Zusammensein.
Bodo.P. hat geschrieben: 07.05.2020, 17:45 Definitiv ein Literat.
Dieses Jahr erst mal alles Wachsen lassen.
Auch Delamitris Hinweis ist nicht von der Hand zu weisen.
Delamitri hat geschrieben: 07.05.2020, 18:06 ... bei Literaten kann man seit einiger Zeit eine gewisse Tendenz zum Zweitast und sogar Drittast beobachten ...
An dieser Buche sind die Äste recht nah und dicht zusammen. Persönlich sehe ich da auch die Gefahr eines grünen "Pompon".
Vielleicht ein Grund weshalb es so wenig Laubbaum-Literaten gibt.

László hat da m.E. ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben.
espanna hat geschrieben: 06.05.2020, 20:21 die Frage für mich wäre;
-Mit wieviel bzw. wie wenig Grün eine Buche auskommt. Ein Literat lebt ja von der "Grazie".
Nicht nur László ist gespannt wie es weitergeht sondern wohl noch Einige hier.
Also Thomas halt uns auf dem Laufenden.
Ich drücke Dir die Daumen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Buche soll Literat werden.

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Zusammen,

Ja wie ich schon geschrieben habe wird dieses Jahr ausser Pflege nicht viel passieren. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich nur den ersten Ast für eine Literaten Gestaltung verwenden soll oder die oberen auch. Der Vorteil wenn ich nur den ersten Ast verwende ist eine schönere Verjüngung.
Mit allen Ästen wäre mehr Bewegung im Stamm.
Naja, jetzt habe ich ja noch mindestens ein Jahr Zeit um mich zu entscheiden.
Meistens gibt der Baum mit der Zeit sowieso mit der Zeit selbst die Richtung vor.

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol

Thomas
Antworten