Umgestaltung japanischer Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Ich habe mich entschieden die Umgestaltung erst nächstes Jahr anzugehen. So habe ich noch einige Zeit mehr zu lernen und ich kann nochmal Fotos ohne Blätter posten.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

So, die Ulme und ich haben den Sommer genutzt uns gegenseitig kennenzulernen und wir kommen gut miteinander zurecht. Jetzt warte ich, daß die Blätter fallen und dann würde ich gerne die Gartenschere rausholen und mit der Umgestaltung wie besprochen beginnen. Hoffe ihr helft mir dann. Werde natürlich vorher Nacktfotos vom Baum posten.
Liebe Grüße,
Marcus
Dateianhänge
0A509AC8-2431-48AF-BFF0-A14B33B8137C.jpeg
0A509AC8-2431-48AF-BFF0-A14B33B8137C.jpeg (430.53 KiB) 1078 mal betrachtet
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von maexart »

Hallo Marcus,
Ihr scheint euch zu mögen, sieht schön fit aus. Wie planst du die Ulme zu Überwintern?
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Draußen unter einem mit Luftpolsterplane abgedeckten Tisch an einer Südwand. Zur Sicherheit kommt noch ein kleiner Frostwächter dazu. Bis 1 Grad Celsius wird sie hoffentlich aushalten.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

boarcastle hat geschrieben: 19.09.2020, 21:57 Draußen unter einem mit Luftpolsterplane abgedeckten Tisch an einer Südwand. Zur Sicherheit kommt noch ein kleiner Frostwächter dazu. Bis 1 Grad Celsius wird sie hoffentlich aushalten.
Das wird sie wohl aushalten, Marcus,
vor allem, wenn sie, wie ich vermute, keine echte ulmus parvifolia (chinesische Ulme) ist, sondern eher zu ulmus japonica oder zelkova nigra tendiert. Keine Angst, die 3 genannten Sorten wollen alle ziemlich gleich behandelt werden. Sie sind sicher eng verwandt. Je deutlicher und kompletter sie im Herbst/Winter ihre Blätter abwirft, umso weniger kann man sie zur ulmus parvifolia gehörig rechnen. Diejenigen ohne jegliches Laub im Winter sind wohl etwas frosthärter als die echte chinesische Ulme, aber auch die hält bei mir bis -5° aus. Nur allzu lang sollte der Ballen bei der nicht durchgefroren bleiben, weil sie sonst vielleicht Trockenschäden bekommt und ihre aufgebauten Äste abschmeißt.
Ulmen machen Spass!
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Das beruhigt mich Heiner.
Ich teile übrigens inzwischen Deine Einschätzung dass es keine Ulmus parvifolia ist. Dafür hat sie schon einen zu zerfurchten und verkorkten Stamm. Deswegen glaube ich es ist eine Zelkova nirea, auch Ulmus parvifolia var. suberosa genannt.
Ich hoffe doch, daß sie tüchtig Blätter verliert, denn dann kann ich euch hoffentlich aussagekräftige Fotos zeigen und auf Eure Schnittempfehlungen für die Umgestaltung hoffen.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

So, jetzt wird es ernst. Die Ulme hat ihre Blätter verloren und ich konnte sie von allen Seiten fotografieren. Ich habe zwar dieses Jahr über einiges an Erfahrung sammeln können, wäre aber trotzdem dankbar über eure Schnittempfehlungen für die geplante Umgestaltung (siehe Anfang des Threads).
Liebe Grüße,
Marcus


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Also ich würde mal vorsichtig so schneiden und wenn in der Nähe auf dünnere Ästchen absetzen. Dann nochmal fotografieren am besten ne Perspektive ohne kreuzende Äste.
Wahrscheinlich nachdem Austrieb oder im nächsten Winter nochmal einkürzen auf hoffentlich ne entstandene, innere Verzweigung
BFF-boarcastle.png
BFF-boarcastle.png (1.34 MiB) 888 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von bock »

Moin Marcus,

Michaels Schnittvorschlag ist schon mal ziemlich gut.
Ich würde auf jeden Fall den Wurzelansatz bald optimieren wollen. Dann würde ich die Aststruktur angehen.
Deine Ulme teilt sich anscheinend in einem Punkt in mehrere Substämme auf, das führt zu einer Verdickung des Stammes an der Gabelung. Idealerweise sollten an jeder Verzweigung nur zwei Triebe das Wachstum fortsetzen.
Daher würde ich die blaue oder orangen Schnitte empfehlen.

.
Ulme_boarcastle_nackt_Schnitt.jpg
Ulme_boarcastle_nackt_Schnitt.jpg (237.26 KiB) 834 mal betrachtet
.

Die Gefahr besteht darin, dass der Baum stark linkslastig wird. Daher empfehle ich zunächst die roten Schnitte.
Wenn der Baum beginnt die Schnittwunden zu überwallen kannst du dir eine Übersicht von oben verschaffen und entscheiten, ob bei blau oder orange ein Schnitt infrage kommt.

Nicht ganz einfach, die richtige Entscheidung zu treffen...

:roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Genau diese Wurzel stört mich auch. Wenn darunter weitere Wurzeln verborgen liegen, würde ich die auch komplett entfernen. Da sind auch solche auf anderen Fotos stören, oder ist das immer die gleiche? GGF über Abmoosen nachdenken und erst im Herbst/Frühjahr2022 auf den vorgeschlagenen Schnitt zurück schneiden?
Grüße Michael :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von hwolf »

Moin,
ich habe mir nochmal alle Fotos hier im Faden angesehen. Das hat sich gelohnt, denn so problematisch ist die "Aufbesungsstelle", wo die Hauptäste aus dem Stamm wachsen, nicht. Eigentlich sogar echt gut, weil bei diesem Baum viele Äste auf sehr gedrungenem Raum entspringen, aber ohne, dass an jeweils einer Stelle mehr als zwei Äste ansetzen. Wir haben es also mit einer super Ausgangslage für das, was Walter Pall "freie Besenform" nennt, zu tun. Lediglich der unterste, waagerechte Ast könnte ein Problem ergeben, das aber erstmal vernachlässigt werden kann. (so einen Ast will man immer erst zum Schluss angehen, wenn der Rest seine Stärken zeigt und man wirklich beurteilen kann, ob man ihn vielleicht doch behalten kann)
Was der Baum braucht ist gute Nebariarbeit, die zu einer Stammverdickung im unteren Drittel führt. Bei diesen Ulmen geht das schnell und gut durch sehr flachen Wurzelscnitt und folgendes, starkes Wachstum in einer großen aber sehr flachen Schale/Kiste.
Dann hätte man das Verhältnis der Verjüngungslinien im Stamm korrigiert und inverse Verjüngung ist kein Thema mehr.
Oben würde ich alle vorhandenen Äste erstmal behalten, schrittweise vorgehen und von außen nach innen die Astlinien auf eine günstige Verzweigung schneiden. Dann die Erscheinung beurteilen und ggf. weiter absetzen. Bei diesem Baum ist es besser, noch ein, zwei Umtopfzyklen mit einem "hässlichen" Rohling zu leben und sich auf den späteren Schwan zu freuen, anstatt den Baum jetzt schick zu schnibbeln und damit Potential zu verschenken. Das ist leider keine konkrete Schnittanweisung, aber so würde ich es machen.
43f7e1b23fe3d0098c629fca2dc08473.jpg
43f7e1b23fe3d0098c629fca2dc08473.jpg (211.14 KiB) 773 mal betrachtet
In den eingekreisten Bereichen würde ich beginnen, nach schön gewachsenen, nach außen gerichteten Verzweigungen zu suchen, die den jeweiligen Ast in zwei dünneren, kurzen Zweige enden lassen.
Dann wieder schauen, Verbesserungen suchen, vielleicht Fotos machen und hier zeigen.
Dann im Frühjahr so umtopfen, dass alle nach unten wachsenden Wurzeln und alle Wurzeln oberhalb einer bestimmt zu findenden radialen Wurzelbasis entfernt werden und den Baum sehr flach eintopfen und das Jahr über gut wachsen lassen. Dann wieder korrigieren.
Allerdings sehe ich hier auch keinen "Bonsai" mit Stummelästchen und hübschen Laubpolsterchen, sondern ein Sinnbild eines großen freiwachsenden Baums zwischen den Feldern (wenn mans braucht können es ja Reisfelder sein). Mein Weg führt zu einem "Baum in Schale", nichtzu "Bonsai nach Ragellheft"... Da muss man sich entscheiden.

Das wäre mein persönliches Vorgehen.
Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von bock »

hwolf hat geschrieben: 09.12.2020, 11:07 ...
Dann im Frühjahr so umtopfen, dass alle nach unten wachsenden Wurzeln und alle Wurzeln oberhalb einer bestimmt zu findenden radialen Wurzelbasis entfernt werden und den Baum sehr flach eintopfen und das Jahr über gut wachsen lassen. Dann wieder korrigieren.
...
Lieben Gruß
Heinrich
Sehr wichtiger Hinweis, Heinrich!
Wäre noch zu ergänzen, den Wurzelansatz die ersten Jahre noch mit 1 - 2 cm Substrat zu bedecken, damit die Nebariwurzeln stammnahe Verzweigung entwickeln können. Auflage von Sphaghnum-Moos soll auch hilfreich sein...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von hwolf »

Genau richtig, Andreas :-D Devils in den Details, aber dafür gibts zum Glück auch ne Suchfunktion, hilft mir ständig sehr gut weiter *daumen_new*
So einen Rohling muss man langsam immer weiter reduzieren, bin das Bild klar wird. Gilt natürlich auch für Wurzeln, schon aus pflegerischer Sicht!
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge. Dieses Bäumchen wird ein Gemeinschaftsprojekt.
Ich werde mich die Tage vorsichtig ans auslichten machen. Radikalere Schnitte kann ich ja später immer noch machen. Das Nebari kommt dann im März beim Umtopfen dran.
Liebe Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Heute hatte ich Zeit und habe mich an Eure Schnittempfehlungen herangetastet. Wahrscheinlich muss ich noch nacharbeiten, aber ich wollte Euch vorher Fotos zeigen und Eure Meinung hören.
Viele Grüße
Marcus

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten