Umgestaltung japanischer Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von migo »

Hallo,

das sieht doch schon recht ordentlich aus. *daumen_new* Evtl. hätte der ein oder andere Trieb noch kürzer gekonnt, aber auf jeden Fall kommt so Licht ins Innere und wie Heinrich schon gehofft hat, werden sich dort bestimmt auch neue Knospen bilden.

Weiterhin viel Spaß mit dem Baum.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von hwolf »

Ja, gute Arbeit.
Der konservative Ansatz wäre jetzt, das so zu lassen und auf Knospen im Inneren zu warten.
Progressive Baumgießer würden vielleicht unterhalb der jetztigen Stammspitzen, an denen der meiste Austrieb zu finden ist, absetzen um neue, innere Knospen zu erzwingen.

Ich denke, ein Jährchen Wachstum und Gesundheit kann dem Baum nur gutes tun. Im kommenden Jahr dann die verbliebenen zu langen Stämme absetzen, vielleicht noch etwas aufräumen, im Herbst etwas Draht und nach dem Umtopfen in 2022 brauchst Du nur noch eine feine kleine Schere für einen schönen Baum in einer Schale, der immer besser wird.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von boarcastle »

Danke euch. Jetzt kann ich auch erkennen in welche Richtung der Baum gehen wird. Ohne eure Hilfe und Ratschläge hätte ich ihn bestimmt verhunzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von Georg »

Ich will Dich im "konservativen Ansatz", wie es hwolf so schön beschrieben hat, nur bestärken.
Je mehr Kraft die Ulme aufbauen kann, je besser verkraftet sie später auch radikalere Maßnahmen.
Und das spart dann später auch wieder Zeit. *daumen_new*
Sie wird gut werden!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von hwolf »

... Vielleicht können wir diesen Faden irgendwo ins Fachwissen aufnehmen unter dem Titel:
"Ein Neuling mit ner Ulme - Wie gut es laufen kann. Best-practice-Beispiel besonnener Baumentwicklung und Forenhilfe"

Ich freue mich sehr über diese Story hier, lieber Marcus.
Ich denke, man kann jetzt sagen - nur immer weiter so, Deine Ulme ist "auf dem Weg" :)
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von boarcastle »

Sie erholt sich zusehends von meinem laienhaften Rückschnitt.
Mir juckt es schon ein wenig in den Fingern die dicken Äste noch etwas weiter zurück zu nehmen. Aber bisher bin ich gut gefahren auf eure Ratschläge zu hören und die Umgestaltung langsam Schritt für Schritt anzugehen. Also lass ich sie diesen Sommer einfach nur wachsen.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Marcus

Bild
Antworten