Umgestaltung japanischer Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von bock »

Moin Marcus,

so kommt mehr Licht und Luft ins Innere der Krone und der Baum ist deutlich übersichtlicher geworden.
Du könntest jetzt ein paar Jahre Wuchskraftausgleich betreiben (oben früh und stark zurückschneiden, unten später und vorsichtiger) und schauen, ob die Hauptäste in Sachen Verzweigung und Verjüngung Fortschritte machen.
Vorteil: Neben der Nebarientwicklung hättest du kräftigen Zuwachs am Stammdurchmesser, was den Proportionen insgesamt zugute kommt.
Im Sommer könntest du den einen oder anderen Hauptast noch weiter einkürzen, wenn das notwendig erscheinen sollte.

Dann kannst du dich in ein paar Jahren, wenn der Wurzelansatz ordentlich entwickelt ist, auf die Aststruktur stürzen.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von hwolf »

Hi,
ein guter Anfang. Wie Andreas sagt, kann man den Baum jetzt wachsen lassen, guter Vorschlag *daumen_new*
Aber.
Von hier aus habe ich mal weitere Schnitt-MÖGLICHKEITEN markiert. Suche Dir direkt am Baum einen Anfang anhand meiner Vorschläge, was man machen kann. Man sollte nicht alles davon zusammen machen, lass noch Baum übrig ;)
44066c823b780ac1e7ca19c316a0e61c.jpg
44066c823b780ac1e7ca19c316a0e61c.jpg (200.21 KiB) 826 mal betrachtet
Ich würde in natura an diesen Stellen schauen, ob ich nicht auf aktive Knospen oder kleine Zweige noch weiter absetzen kann. In den äußeren Bereichen stärker, die Mitte des Baums darf auch am Ende mal am höchsten Punkt liegen, in Ansicht der Silhouette.. Aber immer von außen nach innen gleichmäßig vortasten, gucken, Kaffee holen, weiter... immer dran denken, es muss nicht alles mit einem Mal fertig werden, in einem halben Jahr wird ja schon wieder geschnitten. Wird glaub ich mal toll, der Baum - weiter so!

LG
Heinrich
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Vielen Dank Andreas und Heinrich für euer Feedback. Ich habe nochmal die Schere zur Hand genommen und etwas nachgearbeitet. Jetzt lasse ich ihn in Ruhe bis zum Umtopfen im März.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von maexart »

Hi, was sind das denn für ewig lange Schnittstellen? Also ich Frage mich wie die entstehen und warum da keine Knete drauf ist. Hab Mal ein Beispiel angehängt.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Bild
Perfection would end evolution.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von hwolf »

Gute Arbeit, viel Spaß beim Umtopfen.
Zeig die mal wieder!

Lieben Gruß
h
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von migo »

maexart hat geschrieben: 16.12.2020, 22:46 Hi, was sind das denn für ewig lange Schnittstellen? Also ich Frage mich wie die entstehen und warum da keine Knete drauf ist.
Genau das waren beim Anschauen der Bilder auch meine Gedanken... *kopfkratz*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Das kann ich erklären. Auf Grund einer neuromuskulären Erkrankung habe ich nicht viel Kraft in den Händen. An den Stellen habe ich dickere Äste mit der Gartenschere entfernt. Leider hatte ich nicht genug Kraft die Äste mit der Schere vollständig zu durchtrennen, so daß ich den Rest abgerissen habe. Ich weiß, ich hätte mir bei den dicken Ästen Hilfe holen sollen, aber manchmal möchte ich gerne auch etwas alleine schaffen. Hoffe der Baum wird mir verzeihen.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von maexart »

Guten Morgen,
Das ist dann natürlich verständlich. Ich würde Wundknete auftragen um der Rücktrocknung entgegen zu wirken. Nicht dass dir etwas abstirbt dass du noch gebrauchen könntest. Ich schneide manchmal Äste auf 2 Mal mit der konkavzange. Erst bis zur Mitte und dann den Rest, sonst verbiegen ich ständig meine konkavzangen.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von migo »

boarcastle hat geschrieben: 19.12.2020, 10:45...Hoffe der Baum wird mir verzeihen.
Da kannst Du von ausgehen. Ulmen heilen recht gut. 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung chinesische Ulme

Beitrag von boarcastle »

Haben dem Guten einen Wurzelschnitt verpasst und in Akadama gesetzt.
Jetzt kann die Saison für ihn losgehen.

Sonnige Grüße!
Marcus

Bild
Bild
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von boarcastle »

Habe die Ulme heute aus ihrem Winterquartier geholt. Sie hat den radikalen Rückschnitt und auch das Umsetzen in neues Substrat gut vertragen und treibt fleißig aus.

Bild

Allerdings meint sie es an vielen Stellen zu gut und das sieht dann so aus:

Bild

So treibt sie an einigen Stellen gleich x-fach aus. Wie würdet Ihr damit umgehen?
Gleich radikal Triebe selektieren und nur 1-2 stehen lassen? Erstmal nichts machen und der Ulme Zeit geben Kraft zu sammeln? Oder den Mittelweg nehmen und nur die ganz unerwünschten Triebe abschneiden?

Liebe Grüße,
Marcus
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von Lenhart »

Ich hätte die unerwünschten sich öffnenden Knospen gleich weggepult. Jetzt sind sie ausgetrieben und der Baum hat Energie investiert. Ich würde jetzt bis Ende Mai Anfang Juni wachsen lassen und dann selektieren und einkürzen. So wurde es mir letztes Jahr empfohlen und es hat mit meiner Ulme Astrein funktioniert. Dieses Jahr habe ich dann unerwünschte Knospen (z.B. Am Stamm) direkt abgepult mit dem Fingernagel, sobald sie zu sehen waren.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von hwolf »

Moin,
schön, den Baum lebendig und soweit gesund wieder zu sehen! Super :D
Im Winterquartier hat die Ulme es zu warm gehabt und hat zu wenig Licht bekommen. Das sieht man an dem sehr hellen und dünnen Austrieb mit langen Internodien. Daher wird vieles vom neuen Austrieb später nicht zu brauchen sein. Außerdem hat die Ulme nicht wirklich Rückknospung gemacht, weil nicht genug Licht da war. Ist jetzt so. In Zukunft besser kälter stellen, dann treibt sie später aus und kann gleich mit vernünftigem Lichtniveau vernünftiges Wachstum machen.
Ich würde jetzt ebenso wachsen lassen. Die vielen Triebspitzen bilden Auxin - ein Hormon, das die Wurzeln wachsen lässt und die Pflanze kräftigt. Wenn Du bis zu Anfang Juni aushalten kannst und nur wässerst und düngst hast Du eine super fitte Ulme, die bereit ist für ihren nächsten ordentlichen Rückschnitt, der dann hoffentlich weitere Rückknospung und neue Zweige an den älteren Ästen weiter unten/innen bringt.

Weiter viel Spaß, sieht alles super aus,
Heinrich
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von boarcastle »

Vielen Dank Heinrich und Lenhart,

dann halte ich die Füße bzw. besser die Hände still und lasse sie wachsen.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Umgestaltung japanischer Ulme

Beitrag von boarcastle »

Euren Empfehlungen folgende habe ich die letzten Monate nur gedüngt und gewässert.
Heute kam sie dann unter die Schere.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten