Kastanie und Maulbeere

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Kastanie und Maulbeere

Beitrag von insectum »

Guten Abend,

Ich möchte hier zwei etwas größere Pflanzen vorstellen und zeitgleich eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen. Es handelt sich um eine Kastanie und eine Maulbeere.
Die Kastanie keimte vor etwa 16. Jahren in unserem Vorgarten und ist heute nur noch ca. 55 cm hoch. 2017 habe ich sie gekappt und relativ tief in einen großen Topf gesetzt. Ziel War es, dass sie etwas schönere Wurzeln entwickeln würde -zuvor waren es drei Große- , was auch halbwegs klappte. Die Wurzeln sind zwar nicht bildhübsch, aber besser. Leider stand sie wohl zu feucht (was wahrscheinlich mit meinem Substrat zusammenhängt), sodass sie jetzt eine Faulstelle hat. :( Mittlerweile habe ich den Baum in eine flache Schale gesetzt, die ungefähr 35 cm breit ist und an sich bin ich bisher ganz zufrieden mit ihr, doch die Faulstelle macht mir etwas sorgen. Außerdem habe ich vor kurzem bemerkt, dass die linke Seite zukünftig als bessere Front dienen könnte. :-D
Die zweite Pflanze ist eine Maulbeere, die ich vor bestimmt fünf Jahren als kleinen Keimling gekauft habe. Mittlerweile ist sie ungefähr 65 cm. hoch und in einer zugegeben echt hässlichen Schale (28 cm breit). Da sie aber schon austreibt, werde ich das (und das schlechte Substrat) wohl erst nächstes Jahr beheben können. Der Baum steht sehr aufrecht und hat noch nie Draht gesehen. Außerdem musste er schon oft für mehr oder minder unüberlegte "Beschneidungsaktionen" herhalten, weshalb er an der ersten Gabel (und der einen oder anderen Stelle) Beulen hat. :oops:
Jetzt zu den Fragen... Was kann ich daraus machen? Ich hatte überlegt, sie zu drahten oder zumindest beim nächsten Mal etwas gekippt zu pflanzen. Wie sehen das denn die Profis so?

Vielen Dank schon mal und Beste Grüße,

Leo
Dateianhänge
Kastanie_Faulstelle.jpg
Kastanie_Faulstelle.jpg (182.72 KiB) 1174 mal betrachtet
Kastanie_Frontansicht.jpg
Kastanie_Frontansicht.jpg (247.02 KiB) 1174 mal betrachtet
Kastanie_Seitenansicht.jpg
Kastanie_Seitenansicht.jpg (200.81 KiB) 1174 mal betrachtet
Kastanie_Wurzelansatz.jpg
Kastanie_Wurzelansatz.jpg (216.53 KiB) 1174 mal betrachtet
Maulbeere_Frontansicht.jpg
Maulbeere_Frontansicht.jpg (172.88 KiB) 1174 mal betrachtet
Maulbeere_gekippt.jpg
Maulbeere_gekippt.jpg (174.76 KiB) 1174 mal betrachtet
Maulbeere_Wurzelansatz.jpg
Maulbeere_Wurzelansatz.jpg (214.76 KiB) 1174 mal betrachtet
Kastanie_Kappstelle.jpg
Kastanie_Kappstelle.jpg (144.12 KiB) 1168 mal betrachtet
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Kastanie und Maulbeere

Beitrag von Anja M. »

Ich denke, du hast die richtigen Gedanken: Grobes Substrat und systematischere Gestaltung sind nötig. Dazu noch etwas Wissen über das Wachstumsverhalten der Arten und ausgewogenes Düngen würde ich von meiner Seite zufügen.
73 Anja
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Kastanie und Maulbeere

Beitrag von insectum »

Hallo Anja, vielen Dank für deinen Rat.

Ich würde sie dann im Herbst in eine Mischung aus Blähton und Perlite pflanzen und entsprechende Bilder Ohne Belaubung einstellen. Klingt das nach einer guten Lösung?

Grüße,

Leo
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kastanie und Maulbeere

Beitrag von bock »

Moin Leo,

bei der Kastanie würde ich den Wurzelansatz noch etwas mit Substrat bedecken und die Kappstelle leicht konkav nachschneiden. Die Faulstelle macht mir keine Sorgen, besonders wenn sie in durchlässiges Substrat umgetopft wird.
Bei der Maulbeere würde ich an der zweiten Gabelung von unten den jeweils stärksten Trieb entfernen.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kastanie und Maulbeere

Beitrag von Barbara »

Hallo Leo,

um den Wurzelansatz der Kastanie zu verbessern, würde ich beim nächsten Wurzelschnitt an folgender Stelle schneiden.
Kastanie_Wurzelansatz.jpg
Kastanie_Wurzelansatz.jpg (226.68 KiB) 930 mal betrachtet
Außerdem, wie Andreas schon sagte, den Baum etwas tiefer einpflanzen, damit die Wurzeln mit Substrat bedeckt sind.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Kastanie und Maulbeere

Beitrag von insectum »

Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich werde zusehen, sie beim nächsten Mal Umpflanzen zu befolgen und möglicherweise mal Bilder ohne Laub einzustellen.

Beste Grüße,

Leo
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Antworten